1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Audi A4 B9/8W

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2522 weitere Antworten
2522 Antworten

Das mit dem schubbetrieb hab ich auch gelesen, aus dem passat forum kam der tip. Das werde ch noch testen. Es gab noch die grundeinstellung im msg wo man gas und bremse treten musste, das hab ich 20min gemacht, da tat sich aber gar nix. Wie gesagt fehler sind keine abgelegt, also scheint wirklich nur der selbsttest noch nicht abgeschlossen zu sein.

Wir haben heut nochmal das adblue komplett abgelassen und 10l neues aufgefüllt, danach ab auf die bahn, erst konstant mit 2000, dann ein längeres stück 3000U, danach gedreht und sehr gemütlich gefahren und dann war die meldung weg. Man muss scheinbar wirklich mal ein langes zusammenhängendes stück autobahn fahren.
Gut, dass audi erstmal die düse als fehlerhaft diagnostizierte und für 700€ tauschen wollte!

Fehler ist nicht nur den 2.0- Motoren vorbehalten. Touareg 3.0, 262 Ps und EURO 6 kennt das auch. Zuerst "in 1.000 kein Motorstart mehr", dann nach 200 Km Fehlermeldung weg. Bei erneuter Meldung zusätzlich Fehler Motorsteuerung.
Kundenservice hatte schon Formblatt für diese Fehler. Nach intensiver Befragung räumte der Freundliche ein, dieses Problem haben fast nur die Fahrzeuge, die ursprünglich noch nicht für Adblue konzipiert waren und im Werk auf zur Erlangung von EURO 6 auf Adblue nachgerüstet wurden.

Mein A6 2.0 TDI Ultra hatte das gleiche Problem, 1 Woche nach Ende der Garantie. Keine Kulanz!!!!
Ergebnis Austausch der Fördereinheit und etc. Kosten ca. 1450.-
Schade, nach einem miserablen Krisenmanagement bezüglich Dieselgate auch noch das Abwälzen der Kosten eines „Serienfehlers“ auf die Kunden.
Eine Firma mit so viel Problemen sollte sich überlegen ob sie es sich leisten kann, ihre treuesten Dieselkunden auch noch zu vergraulen.

Ähnliche Themen

Hallo Community,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem an meinem Auto

Modell: A4 2.0TDI S-Tronic.
Baujahr: 2016
KM: 53000

Motorkontrolllampe leuchtet und AdBlue Tanken wird angezeigt Reichweite noch xxx KM danach kein Motorstart mer möglich (AdBlue Tank ist voll)

Beim Ausgelesen (freie Werkstatt) wird folgender Fehlercode angezeigt:
P21CA00

Bedeutung in Klarschrift laut Tester:
AdBlue Steuergerät Spannungsversorgung elektrischer Fehler.

Sicherungen soweit möglich wurden geprüft alle i.O.

Evtl kennt jemand nähere Informationen zu diesem Fehler ich bin für jede Hilfe, Info und Tipp dankbar.

Mfg
BastiVBG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolllampe leuchtet und AdBlue Tanken wird angezeigt (AdBlue Tank ist voll)' überführt.]

Hm, da wird die AdBlue Pumpe hin sein. Das Problem habe ich hier schon öfter gelesen. Teurer Spaß. Steuergerät und Pumpe sind eine Einheit.
Such mal nach AdBlue Pumpe defekt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolllampe leuchtet und AdBlue Tanken wird angezeigt (AdBlue Tank ist voll)' überführt.]

Hat jemand Erfahrungen ob das von Audi auf Kulanz übernommen wird?

Es handelt sich ja scheinbar doch um eine größere Summe Euros

Mfg Basti

Ich hatte das gleiche Problem beim Passat B8. Adblue Fehler, kein Motor Start in 1000 km mehr möglich. Habe vorsorglich AdBlue Tank vollgetankt. Brachte natürlich nichts. Hatte die Befürchtung, nicht mehr von Süddalmatien bis nach Hause zu kommen! Anruf in Deutschland beim Händler. Antwort: füllen Sie bitte AdBlue auf. Was für eine Frechheit, unglaublich! Deshalb auf der Rückfahrt in Split zum VW/Audi hin. 50 Kilometer vor der Werkstatt verschwand die Meldung beim Stand noch 450 KM bis kein Start mehr möglich. Im Autohaus wurde dann beim Fehler-Auslesen nichts festgestellt. Der ganze Ärger umsonst. Nachdem ich zu Hause beim Händler den Vorgang geschildert hatte, bekam ich nochmals vom Werkstatt "Meister" den Spruch: "Bitte vor dem nächsten Urlaub rechtzeitig den AdBlue Tank vollmachen". Was für ein Schwachsinn!

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

Hallo zusammen,

Adblue Problem wurde gelöst.
In der Werkstatt wurde festgestellt das die Spannungsversorgung bis zum AdBluesteuergerät i.O. ist.

Aussage von Audi war dann das das Steuergerät selbst defekt ist Kostenschätzung ca 700-800 Euro.

Kulanzantrag an Audi wurde gestellt und es blieben ca 150 Euro für mich als Rechnung übrig.

Im großen und ganzen kann ich damit zufrieden sein wobei natürlich 10 Wochen nach Garantieende auch alles übernommen hätte werden dürfen.

Ja, 100% Kulanz hätte ich in diesem Fall auch erwartet. Zumal das kein Einzelfall ist. Du kannst ein freundliches Schreiben an die Kundenbetreuung schicken, ich denke da springt noch was raus für dich.

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr ein seltsames Verhalten bzgl. des fast gleichzeitigen Auftretens von AdBlue-Warnungen und Abgaskontrolleuchte bei meinem Audi A4 B9 festgestellt und würde gerne wissen, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich die Abgaskontrolleuchte einfach ignoriere?!

Hier mal das Verhalten in drei Akten beschrieben:

Im März bei ca. 75.000km kam zuerst die AdBlue-Warnung "AdBlue: Störung! Kein Motorstart in 1000 km. Siehe Bordbuch." Ein paar Tage später kam die Abgaskontrollleuchte hinzu - sinngemäß bedeutet die, dass ein Fehler vorliegt, der die Abgasqualität verschlechtern bzw. den Katalysator schädigen kann und man solle zum Freundlichen fahren. Ich habe nichts unternommen außer AdBlue aufzufüllen. Ein paar Tage später waren Kontrolleuchte und AdBlue-Warnung beide erloschen. Wieder ein paar Tage später war die AdBlue-Warnung zurück und ist dann nach ein paar Tagen wieder verschwunden.

Im Oktober dann wieder das selbe Verhalten: AdBlue-Warnung und Abgaskontrolleuchte sind beide wieder da. Hab dann etwas recherchiert und in einem Forum den Hinweis gefunden, dass man einfach ne Weile auf der Autobahn mit 2000U/min und dann nochmal ne Weile mit 3000U/Min fahren soll. Habs so gemacht und danach waren i.d.T. die Abgaskontrolleuchte und die Adblue-Warnung wieder erloschen!!

Nach weiterer Recherche bin ich auf Aussagen gestossen, dass es bei dem A4 B9 anscheinend ab Werk bereits ein Problem mit den AdBlue-Sensoren gibt und dass hier wohl im Rahmen von Diesel-Gate damals das AdBlue-System etwas mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Das sind aber nur Meinungen und da habe ich keine Fakten zu. Hab aber von vielen Nutzern gelesen, die beim Freundlichen für dieses Verhalten einen drei bis vierstelligen Betrag bezahlt haben(!!!) für den Austausch des Adblue-Sensors oder -Tanks. Ob das wirklich nötig war, das sei in Frage gestellt....... und das schreckt mich in der Tat aktuell davor ab, zum Freundlichen zu fahren und mir dort eine überteuerte nicht nötige Reparatur aufschwatzen zu lassen (mehr als den Fehlerspeicher auslesen und dann die nicht immer sinnvollen Anweisungen befolgen machen die ja auch nicht...)

Nun im Dezember ging wieder die Abgaskontrolleuchte an. Zwischendurch war - als ich die 2000U/Min und 3000U/Min Fahrten gemacht hatte - dann auch zusätzlich nochmal die Adblue-Warnung für einen Tag an. Nun ist "nur" noch die Abgaskontrolleuchte an...

Also meine Frage: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich nicht zum Freundlichen fahre sondern die Abgaskontrolleuchte einfach ignoriere und sich dadurch meine Abgasqualität verschlechtert und der Katalysator geschädigt wird? Ist das schlimmste, was dadurch passieren kann, dass mein Kat kaputt geht und ich nicht durch die nächste Abgasuntersuchung komme?
Freue mich über eure Meinungen.

LG
Jan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Warnungen beim A4 B9 kommen und verschwinden wieder. Was kann im schlimmsten Fall passieren?' überführt.]

Der Bericht zeugt von einer hohen Schmerztoleranz und Leidensfähigkeit. Ich hätte da deutlich früher reagiert und wäre in die Werkstatt gefahren.
Was passieren kann: das kann sicher jemand anderes besser beantworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Warnungen beim A4 B9 kommen und verschwinden wieder. Was kann im schlimmsten Fall passieren?' überführt.]

Es kann durchaus sein, dass dein Partikelfilter nun nicht mehr frei gebrannt wird (hängt vom hinterlegten Fehler ab)- der ist also irgendwann voll und spätestens wenn der Abgasgegedruck zu groß ist, läuft dein Auto im Notprogramm bzw. hat keine Leistung mehr. Dann ist der Austausch , zumindest eine Reinigung im ausgebauten Zustand des Partikelfilters nötig und das dürfte auch nicht gerade günstig sein.

Sobald ein abgasrelevanter Fehler im Motorsteuergerät steht und somit der Readiness-Code gesetzt ist, kommt dein Auto nicht durch die AU/HU

Bei einem Fehler im SCR Kat (AdBlue) lässt sich dein Auto irgendwann nicht mehr starten (Anzeige)

Hast du denn keine Garantie mehr für dein Auto?

Deine Antwort