Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km
Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...
Beste Antwort im Thema
Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.
2546 Antworten
Eigentlich hier steht alles:
https://www.motor-talk.de/.../...torstart-in-1000-km-t6367790.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Tank A4/B9 Fehlermeldung' überführt.]
Hallo,
ich hatte auch den Fehler AdBlue Störung, nach 1000km...
Audi A4 190PS 07/16 MJ17 2006000km drauf.
Bin in die Waschanlage gefahren, dort fing dann eine Regeneration an. Drehzahl im Leerlauf 1000u/min und beim beschleunigen hat's etwas "geraucht". Also nicht in der Waschanlage sondern beim nach Hause fahren. Für mich erst einmal alles OK. Beim nächsten Motorstart dann die besagt Meldung + MKL. Schöne schei**** Google und hier bin ich gelandet, habe jetzt knapp 100 Seite hinter mir. Mittlerweile sind 2 Tage vergangen, das Auto ist durchgetrocknet und nach 4 mal Motorstart war die Meldung weg, nach dem 5 Start die MKL weg. ODB Dongle bestelt und mit Carport Fehler ausgelesen, nachdem alles wieder OK war.
Fehler Reduktionsmittel-Dosiersystem:
P208D00 Pumpe Kurzschluss nach Plus
P208A00 Pumpe Unterbrechung
Fehler Motorsteuergerät:
P20E800 Reduktionsmittel Druck zu niedrig, klar, wenn keine Pumpe läuft
Nach Waschanlage mit Unterbodenreinigung der Fehler. Wenn die Karre wieder trocken ist, ist der Fehler weg. Würde der Fehler gesetzt bleiben, wenn die Kommunikation zum STG gestört wäre und jetzt wieder OK ist? Tippe hier auch auf ein Schwimmbad im STG.
Verbaut habe ich das Steuergerät 4M0907335. Also noch eines der Ersten. Würde das STG gegen ein neues 4M0907335D tauschen. Sollte ja auch ohne Parametersatz gehen, so wie ich gelesen habe.
Anfrage beim örtlichen Audizentrum:
Bekomme kein Angebot / Kostenvoranschlag ohne Fahrzeugschein und persönliche Daten anzugeben.
Dankend abgelehnt, ich wende mich an eine andere Stelle. Wenn die mein Geld nicht wollen...
Anfrage an örtliche VW Werkstatt 278€
Anfrage an örtlichen Audi Partner 302€
Beide in einem Tag lieferbar.
Kurz gefragt, bin ich auf dem richtigen Weg oder passt da was nicht?
Danke schon einmal im Voraus.
Mike
Nach ca. 1000km ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habe mir auch die Membran zum abdichten bestellt. Werde bei gelegenheit die Membran anbringen und dann noch einmal ab in die Waschanlage zur Unterbodenwäsche. Mal schauen was passiert.
Ähnliche Themen
Abend Mike,
So war es bei mir auch. Meldung kam dann irgendwann wieder & blieb auch.
Ich hatte ein Strg mit Endkennung B und konnte es gegen ein neues mit D tauschen & ohne Parametersatz.
Habe für meins rund 330€ online bezahlt & Membran drauf geklebt. Dann lief alles wieder.
Hallo,
hat jemand vielleicht noch eine Membran über und kann mir die schicken?
Beim Reifenwechsel würde ich die dann mal drauf kleben.
Zitat:
@netexplorer schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:07:09 Uhr:
Hallo,
hat jemand vielleicht noch eine Membran über und kann mir die schicken?
Beim Reifenwechsel würde ich die dann mal drauf kleben.
Hallo, ich hätte noch welche übrig, müsste allerdings den Brief von Österreich aus verschicken.
BG
Michael
Hallo Zusammen
Mei A4 /B9 /04,2018 2.0 TDI 150 PS 194 TKM Gelaufenen, zeigt mir seit zwei Tagen auch die Meldung "Adblue Störung ,Kein Motorstatrt in 1000 KM " Hab denn Heute Bei Audi Zentrum Essen Abgegeben ,da bin ich gespant was auf mich zu Kommt ,weil Allein für Diagnostig Wollen Die 200 € Haben .
Ich möchte mal Selber die Feller auslesen und eventuell löschen können habe aber keine Ahnung
womit und wie Ich das Machen Kann
Kann mir Jemand da weiter helfen
Danke im Voraus
@Alex-Audi
"Feller auslesen u. löschen" beseitigt leider nur evtl. die Meldung zeitweilig, aber nicht die technische Ursache/Defekt. Was nützt Dir also das "Fehler löschen" ?
@matzi99
Ja Hast du recht nur löschen ist keine Dauerlösung . Wenn ich aber weiß wo das Problem liegt kann ich einiges selber machen da Komme ich mit Sicherheit billiger weg als jedes mal zu Werkstatt zu rennen
Das Auto Wollte ich noch ne Weile Behalten
@Alex-Audi
Leider sind die Fehlercodes bei defektem Steuergerät nicht immer ganz eindeutig (da spielt das Steuergerät sozusagen verrückt). Es handelt sich aber bei der Adblue - Steuergerät Thematik definitiv um einen konstruktionsbedingten Serienfehler. Leider tauscht Audi meistens den kompletten Adblue Tank inkl. Steuergerät (Kostenpunkt ca. 2000 Euro) aus, da es von Tank und Steuergerät verschiedenste Revisionen gibt, die nicht immer zusammenpassen.
In meinem Fall konnte ich den Fehler gut eingrenzen, da ich vor dem Erscheinen der Meldung durch einen Starkregen gefahren bin. Es wurde hier schon erwähnt, dass in einigen Fällen auch eine Unterbodenwäsche ausschlagebend war.
Durch das Eingrenzen des Fehlers konnte ich über Ebay für ca. 200 Euro ein Steuergerät kaufen und das Problem war für mich erledigt. Wichtig ist hier nur, dass man (z.B. über VCDS) die Steuergerätrevision ausliest, um eine zum Tank passende Version zu bekommen.
In meinem Fall konnte ich den Fehler gut eingrenzen, da ich vor dem Erscheinen der Meldung durch einen Starkregen gefahren bin. Es wurde hier schon erwähnt, dass in einigen Fällen auch eine Unterbodenwäsche ausschlagebend war.
Durch das Eingrenzen des Fehlers konnte ich über Ebay für ca. 200 Euro ein Steuergerät kaufen und das Problem war für mich erledigt. Wichtig ist hier nur, dass man (z.B. über VCDS) die Steuergerätrevision ausliest, um eine zum Tank passende Version zu bekommen.
Genau deswegen hatte ich gefragt welchen Adapter mann holen sollte
Vorher Hatte ich Ford Galaxy von 2003 da konte iniges selbst Machen an Dem A4 kann ich nicht Viel tun ohne die Feller auszulesen. So ist man Auf die Werkstatt angewiesen, und die machen sich einfach tauschen alles Komplett egal was es kostet
Es Wäre sehr schön wenn mir jemand was empfehlen könnte