ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:29

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2135 Antworten

Ja genau. Denn original wurde nur eine Membrane von innen geklebt. Diese löst sich im Laufe der Jahre ab.

Braucht man also das Steuergerät nicht aufmachen und die Membrane austauschen sonst einfach zusätzliche draußen aufkleben?

Genau so macht man es.

Man kann das STG nicht öffnen da es verklebt ist. Die Oberfläche reinigen, entfetten, neue Membrane drauf und fertig.

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

 

Vor einiger Zeit ging die Motorleuchte an, Fehler P20E8, Druck zu niedrig, es stellte sich heraus, dass es sich um ein beschädigtes Modul handelte, also kaufte ich ein zweites Modul. Gebraucht, nach dem Anschließen verschwand alles und 1,5 Monate lang war alles in Ordnung.

 

Heute ging die Motorleuchte wieder an und der Fehler P20C4 Heizungssteuerung C – Schaltkreis hoher

Der Fehler erscheint jedes Mal auf dem Computer, wenn das Auto gestartet wird

Danke für die Antwort.

War das STG neu oder gebraucht?

Hast du nach dem Austausch eine Membrane auf das STG angebracht?

Das Steuergerät war gebraucht, die Membran war aufgeklebt

Bei gebrauchten STG lassen sich bereits vorhandene Defekte nicht ausschließen.

Es ist möglich, dass du ein beschäftigtes STG gekauft hast.

Zitat:

@christian-88 schrieb am 4. April 2024 um 14:22:49 Uhr:

Heute hab ich endlich das Steuergerät getauscht. Das alte sah echt schon etwas mitgenommen aus, zeigte aber nur sporadisch Fehlermeldungen direkt im Auto an in Form von MKL oder noch seltener der 1.000 km Meldung, in letzter Zeit gar nicht mehr.

Im Fehlerspeicher hingegen war nach jedem Start etwas hinterlegt, trotz mehrmaligem Löschen der Fehler.

Jetzt mit dem fabriksneuen Steuergerät sind nach mehrmaligen Starts erstmal keine Fehler mehr im Speicher. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Die Membrane habe ich vor der Montage natürlich auch gleich verklebt.

Hallo nochmal. Ich wollte mir jetzt auch nur das STG neu kaufen und selbst anschließen, da das Fehlerbild auf STG hindeutet. Die genaue Teilenummer habe ich beim Freundlichen angefragt. Jedoch sagt der Freundliche mir, dass nur der Einbau und das anschließende Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht funktioniert. Es müsste zwingend ein Update durchgeführt werden, welches natürlich nur bei Audi erfolgen kann. Wie seht hier das? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Quatsch, da muss nix geupdated werden...

Es kann sein, dass sie damit eine Feldmaßnahme für das AdBlue-System bzw. für das MSG meinen. Sie ist freiwillig (zumindest bei den 3.0 TDI). Ich muss jedes mal wenn ich da bin unterschreiben, dass ich die Maßnahme verweigere.

Hallo nochmal. Ich wollte mir jetzt auch nur das STG neu kaufen und selbst anschließen, da das Fehlerbild auf STG hindeutet. Die genaue Teilenummer habe ich beim Freundlichen angefragt. Jedoch sagt der Freundliche mir, dass nur der Einbau und das anschließende Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht funktioniert. Es müsste zwingend ein Update durchgeführt werden, welches natürlich nur bei Audi erfolgen kann. Wie seht hier das? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Ich habe nochmal nachgefragt beim Freundlichen.

Der Einbau eines gebrauchten, funktionsfähigen STG, aus einem baugleichen Model würde eventuell OHNE Update funktionieren, da dieses Gerät ja schon in Betrieb genommen wurde. Also STG einbauen Fehlerspeicher löschen und fertig. Habt ihr Erfahrung mit Gebrauchten STG?

am 4. Mai 2024 um 7:08

Es steht doch schon alles hier auf den 142 Seiten geschrieben. Einfach mal paar Seiten durchlesen.

Kurz gefasst: Ein neues passt auch problemlos ohne Anpassungen oder Updates. Es muss nur zur Pumpe passen. Bei einem gebrauchten wäre ich vorsichtig, da die vorbelastet sind und man das Problem bald wieder bekommen könnte. Außer du erwischt eines aus Q7, Q8 oder Touareg, denn dort sind die im Innenraum verbaut.

Für alles weitere bitte den Thread studieren.

Zitat:

@Gouverneur schrieb am 4. Mai 2024 um 08:55:19 Uhr:

 

Hallo nochmal. Ich wollte mir jetzt auch nur das STG neu kaufen und selbst anschließen, da das Fehlerbild auf STG hindeutet. Die genaue Teilenummer habe ich beim Freundlichen angefragt. Jedoch sagt der Freundliche mir, dass nur der Einbau und das anschließende Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht funktioniert. Es müsste zwingend ein Update durchgeführt werden, welches natürlich nur bei Audi erfolgen kann. Wie seht hier das? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

[/quote

Ich habe nochmal nachgefragt beim Freundlichen.

Der Einbau eines gebrauchten, funktionsfähigen STG, aus einem baugleichen Model würde eventuell OHNE Update funktionieren, da dieses Gerät ja schon in Betrieb genommen wurde. Also STG einbauen Fehlerspeicher löschen und fertig. Habt ihr Erfahrung mit Gebrauchten STG?

Schick es ein zur Reparatur nach ecu und du wirst glücklich und bekommst sogar 2 Jahre Garantie drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km