ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:29

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2129 Antworten

Zitat:

@Amokoli schrieb am 24. März 2024 um 16:43:46 Uhr:

Hier mal eine Übersicht der Reparatur.

Wahnsinn :eek:

@Tom701 dann kannst du überall bei anderen Herstellern weiter machen. Da es überall Soll Bruchstellen gibt und ist nichts neues.

Hatte heute auch den Fehler. Habe dann direkt 20l nachgetankt, von den km her würds nämlich passen dass der Tank leer wird.

Die große Fehlermeldung war danach gleich weg, nur die MKL ist noch an. Die werde ich dann heute Abend löschen.

Ich hoffe das wars und es ist sonst nichts kaputt. Hier im Thread liest man aber von solchen Fällen eher selten, mal schauen :D

Auch von mir ein Updtae nachdem nun meine Pumpe auch hinüber war , habe ich alles ausgetauscht ca 2 Std arbeit und nun läuft alles wieder !

Große Dankeschön an die community für die super schnelle Hilfe!!

Wie hat sich die defekte Pumpe bei Dir bemerkbar gemacht?

Fehlerspeicher

und irgendwann kommt die Warnmeldung

Hatte den Fehlercode Ansteuerung Pumpe 1 für Reduktionsmittel P208A 00 [039] - Unterbrechung unbestätigt ,auch nach Austausch des defekten Steuergerät

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fehlercode Mal. Derzeit gibt das Auto selbst aber schon seit längerer Zeit Ruhe, im Fehlerspeicher ist aber immer wieder etwas diesbezüglich hinterlegt. Neues Steuergerät hab ich aber schon da liegen, wenn ich wieder vermehrt Probleme bekomme, werde ich tauschen. Ich hoffe ein Austausch der Pumpe bleibt mir erspart.

Screenshot-2024-01-20-21-11-08-959-com-voltasit-obdeleven

Hallo liebe User,

Bei unserem A4 ging vor ein paar Wochen die orangene Warnlampe mit dem Motorzeichen an, weiter passierte aber nichts.

Ich habe dann einen Kumpel das Fahrzeug auslesen lassen und da kam die Fehlermeldung:“keine Konversation zum Steuergerät für Ad Blue“ oder so ähnlich.

Er hat den Fehler gelöscht, der kam aber wieder. Nun könnte man meinen der Tank müsste getauscht werden was Audi für viel Geld gerne tun würde.

Allerdings haben wir dann gestern das Auto nochmals auf die Bühne und mein Kumpel hat dann irgendeinen Stecker gesäubert und mal ab- angesteckt, denn Fehler gelöscht und siehe da, das Auto lief eine Stunde und auch mehrmaliges ausmachen und starten blieb fehlerfrei. Zuvor kam der gelöschte Fehler nach dem ersten Mal ausmachen wieder, die Pumpe zeigte beim auslesen zuvor auch Leistung an, also kann sie ja eigentlich nicht kaputt sein?

Nach einer Stunde kam nun der Fehler doch zurück, diesmal mit dem Hinweis zusätzlich: kein Motorsport nach 1000 km,

Hat irgendjemand eine Idee was man machen könnteohne 1500€ bei Audi zu lassen?

Viele Grüße Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue Störung - noch 1000 km zu fahren, Pumpe ok' überführt.]

Den seitenlangen Thread zu dem Thema hast du gelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue Störung - noch 1000 km zu fahren, Pumpe ok' überführt.]

Sorry, bin nicht so bewandert mit Foren, wollte keinen nerven. Hättest du eventuell nen link zum Thema? Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue Störung - noch 1000 km zu fahren, Pumpe ok' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html

In den meisten Fällen ist das Steuergerät defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue Störung - noch 1000 km zu fahren, Pumpe ok' überführt.]

der Fehler mit den 1000km Reichweite kommt auch erst wenn der NOx Sensor keine "Reinigung" feststellt...

Aha ok ich danke euch, wir werden am Montag mal versuchen die Steckverbindungen und das Steuergerät zu säubern, wenn das nichts bringt, was ich befürchte, dann muss ich mal sehen wo ich so ein Steuergerät am besten gebraucht bekomme.

Schöne Ostern!

Zitat:

@SVB13 schrieb am 30. März 2024 um 20:30:23 Uhr:

Aha ok ich danke euch, wir werden am Montag mal versuchen die Steckverbindungen und das Steuergerät zu säubern, wenn das nichts bringt, was ich befürchte, dann muss ich mal sehen wo ich so ein Steuergerät am besten gebraucht bekomme.

Schöne Ostern!

Noch eine wichtige Maßnahme, die wohl präventiv gut wirken soll. Gibt Löcher im Steuergerät, durch die die Feuchtigkeit eindringen kann. In diesem thread wird empfohlen eine bestimmte Membran zum „abdichten“ auf das Loch zu packen.

Die Maßnahme steht bei mir demnächst auch an, wenn ich bei einem Freund mal auf die Bühne komme…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km