1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue- Reichweite

AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Servus kann ich irgendein AdBlue nehmen oder gibt's da eine Spezielle Marke oder auf was muss ich da achten.

AdBlue is' AdBlue, egal woher - AdBlue muss halt draufstehen...

Zitat:

@Cagri62 schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:12:43 Uhr:

[...] oder auf was muss ich da achten.

Auf die Norm ISO 22241-1, die beschreibt die Qualität des Adblues.

https://www.motor-talk.de/.../...zapfsaeule-beim-g2x-t6706630.html?...

Prüft das AdBlue-System im Fahrzeug eigentlich die Zusammensetzung der eingefüllten Flüssigkeit? Oder könnte man - rein theoretisch natürlich - auch Wasser einfüllen?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:34:26 Uhr:

Prüft das AdBlue-System im Fahrzeug eigentlich die Zusammensetzung der eingefüllten Flüssigkeit? Oder könnte man - rein theoretisch natürlich - auch Wasser einfüllen?

Da wird nicht auf die chemische Zusammensetzung geprüft

danach aber nicht wundern wenn das AdBlue System defekt ist...

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:25:19 Uhr:

danach aber nicht wundern wenn das AdBlue System defekt ist...

Ich hoffe auch, dass es nur eine theoretische Frage war und kein Versuch das System mit Wasser zu befüllen war 😉

In anderen Ländern jedenfalls nichts außergewöhnliches
Wie lange sowas gut geht k.a.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:34:26 Uhr:

Prüft das AdBlue-System im Fahrzeug eigentlich die Zusammensetzung der eingefüllten Flüssigkeit?

https://www.motor-talk.de/.../...schaffung-qualitaet-t6262696.html?...

Theoretisch kann man sogar reinpinkeln, die Sache ist nur die : Nox Geber 1 misst den Stickoxidgehalt vor Ad Blue und Nox Geber 2 misst was mit dem Nox passiert ist ..... wer also nicht das richtige Mittelchen reinkippt dessen Stickoxide werden auch nicht reduziert.....dann kommt Ad Blue und/oder Motorfehlerlampe

Vielleicht hilft ja vorher Spargel zu essen 🙂

Verstehe ich richtig? Ich kann mit VCDS oder OBD11 kein Adblue Füllstand auslesen, weil es kein passender Sensor verbaut wurde?

So ist es. Es gibt nur einen Schwellwertsensor bei 3l, dann wenn dann auch die Meldung im KI kommt

Habe das Auto mit 60t km gekauft und weiß nicht wieviel Adblue noch übrig ist. Bis Anzeige will ich nicht fahren, da ich schon oft gelesen habe, dass die Pumpe kaputt gehen kann. Muss dann einmal voll machen.

ja, besser ist das, gerade bei den ersten Baujahren...

Deine Antwort