1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue- Reichweite

AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Kostet ja auch nicht die Welt.

Naja, man kanns auch übertreiben. Die Anzeige kommt bei 2400km und AdBlue per Zapfhahn gibt es fast überall. Keinesfalls sollte man unter 1000km kommen, die Piepserei macht einen dann wahnsinnig.

Das Problem ist, dass die Anzeige nicht unbedingt kommt, weil eben dieser Schwellwertgeber im Tank nicht so funktioniert wie er sollte. Irgendwann gibt es aber dann AdBlue Sytemstörung mit Eintrag "Reduktionsmittel Druck zu gering" und/oder "Pumpe für Reduktionsmittel - unplausibel" o.ä. und dann kann eine neue Pumpe samt Tank und Steuergerät fällig sein...

MJ19 müsste schon eine neuere Generation verbaut haben...

Auch zu erkennen am Steuergerät, wenn Index D verbaut ist.

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Januar 2023 um 17:10:55 Uhr:

So ist es. Es gibt nur einen Schwellwertsensor bei 3l, dann wenn dann auch die Meldung im KI kommt

Das ist interessant. Ich habe versucht über OBD11 die Füllstandfunktion freizuschalten. Ergebnis war, mehr als "System wird initialisiert" konnte ich nie ablesen.
Jetzt weiß ich auch, warum das so ist. Danke dir.

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Januar 2023 um 19:54:32 Uhr:

MJ19 müsste schon eine neuere Generation verbaut haben...

Auch zu erkennen am Steuergerät, wenn Index D verbaut ist.

Ich dachte, es gibt auch zahlreiche User die mit Index D ein Problem haben.

Das Steuergerät an sich von der Konstruktion her wurde nicht verändert, d.h. wenn sich die Membrane auf der Innenseite löst und es kommt Wasser rein, ist das Stg kaputt. Bei Index E im übrigen auch nicht anders...

Ist 1,35Euro/L ein guter Preis in aktuellen Zeiten? Hab hier im Harz heute eine Tanke mit dem Preis gesehen.
Rechnerisch müsste in den nächsten 2.000km die Meldung kommen, denn da ist der 24Liter Tank wieder leer.

Jau! Bei uns im Landkreis Goslar ist 1,44€ schon das günstigste, was ich i.d. letzten Tagen gesehen habe!

Na dann tanke ich da morgen mal, ist in Blankenburg.
Vor 21.000km habe ich 2021 noch 0,54Euro/L gezahlt.

Ja, im Krieg wird grundsätzlich alles teurer.

Hier Bornheim €0,98.

Gemäß der früheren Audi-Werbung - als der TDI noch neu war - und das Ehepaar an die Tanke fuhr und beide sich fragten: FUCK, wo ist der Tank?

So geht es mir auch - jetzt 16.000 KM auf dem Tacho und die Frage, was ist AD BLUE???

Wir haben den 24 Liter Tank und ob das Zeug nun 50 Cent kostet oder 2 Euro...also bitte...Harnstoff alle 20.000 KM mal.

Wenn überhaupt.

David

Tja aber stell dir vor....manche brauchen für die 20Tkm nur 3 Monate...da sieht die Sache mit dem Vergessen des Tanks schon anders aus 🙂
Bei uns HRO derzeit an der Säule 1,55 €...vor dem Krieg 0,54 €...

Deine Antwort