Audi a4 8w adblue druck zu niedrig p20e800

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen habe in meinem Audi das Problem das er den Fehler adblue druck zu niedrig bringt(fehlercode p20e800). Hat jemand eine Idee was man machen könnte oder kann es sein das die Leitung zu ist?

8 Antworten
Zitat:
@Matt2306 schrieb am 2. Juli 2025 um 18:39:31 Uhr:
Hallo zusammen habe in meinem Audi das Problem das er den Fehler adblue druck zu niedrig bringt(fehlercode p20e800). Hat jemand eine Idee was man machen könnte oder kann es sein das die Leitung zu ist?

Der Druck wird in der Fördereinheit gemessen. Die Pumpe versucht einfach, einen gewissen Druck zu erreichen. Wenn die Leitung zu wäre, wäre der Druck trotzdem normal.

D.h.:

  • System undicht, so dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann
  • Pumpe kaputt
  • Drucksensor kaputt
Zitat:@alexnoe81 schrieb am 3. Juli 2025 um 12:18:27 Uhr:
Der Druck wird in der Fördereinheit gemessen. Die Pumpe versucht einfach, einen gewissen Druck zu erreichen. Wenn die Leitung zu wäre, wäre der Druck trotzdem normal. D.h.:• System undicht, so dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann
• Pumpe kaputt
• Drucksensor kaputt

Gibt es evtl irgendwo eine Sicherung für die Pumpe oder kann es noch sein das das einspritzventil defekt ist?

Bei mir war vor ein paar Tagen der gleiche Fehler, hab dann festgestellt dass der Tank scheinbar komplett leer war. Also falls du das noch nicht gecheckt hast, erstmal 1-2 Liter nachfüllen. Bei mir war danach der Fehler wieder weg. Komisch war nur dass ich vorher keine Warnung bekommen hab das der Tank fast leer war. Vlt ist bei mir auch ein Sensor kaputt…

Zitat:
@noah_a4 schrieb am 3. Juli 2025 um 14:30:26 Uhr:
Bei mir war vor ein paar Tagen der gleiche Fehler, hab dann festgestellt dass der Tank scheinbar komplett leer war. Also falls du das noch nicht gecheckt hast, erstmal 1-2 Liter nachfüllen. Bei mir war danach der Fehler wieder weg. Komisch war nur dass ich vorher keine Warnung bekommen hab das der Tank fast leer war. Vlt ist bei mir auch ein Sensor kaputt…

Diese Möglichkeit hatte ich tatsächlich wieder verdrängt. Das ist ein bekanntes Merkmal einiger Audis:
https://www.motor-talk.de/forum/update-23ec-wofuer-genau-ist-es-t7845165.html#post68682996

Zitat:
@Matt2306 schrieb am 3. Juli 2025 um 14:24:19 Uhr:
Gibt es evtl irgendwo eine Sicherung für die Pumpe oder kann es noch sein das das einspritzventil defekt ist?

Wenn das Ventil undicht ist, würde genau das passieren. Die Pumpe würde versuchen, Druck aufzubauen, das Ventil würde schon AdBlue durchlassen, obwohl es noch gar nicht soll, dadurch würde der Druck wieder fallen, und das Steuergerät generiert dann einen Fehler, dass es keinen Druck aufbauen kann.

Sicherung würde ich ausschließen, da dann die Pumpe ja nichtmal Strom hätte. Das würde zu anderen Fehlermeldungen führen, nicht zu "Reduktionsmitteldruck zu gering".

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Super werde das alles Nachschauen 👍

Ich habe auch genau diesen Fehler -Tank aber voll - aktuell erst mal wieder weg gelöscht der Fehler. Gibt es weitere Erkenntnisse?

Lt. Werkstatt, sollte Fehler kommen bzw. Auto zum stehen kommen dann müsste Pumpe samt Tank + Steuergerät getauscht werden - Kosten über 2K 😫

Danke und Gruß

Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit wegen eines anderen Problems mit dem Adblue-System beschäftigt. Herstellerübergreifend führt die Kristallisation von Adblue, genauer gesagt von dem gelösten Harnstoff, zu diversen Problemen. Oft drehen diese sich um die Pumpe, Leitungen, ganze Tanks oder Einspritzdüsen. Es gibt mittlerweile diverse Additive am Markt, die die Kristalisation von Adblue verhindern und bereits vorhandene Kristalle auflösen. Bevor größere Maßnahmen in Erwägung gezogen werden, kann man so ein Additiv ruhig mal ausprobieren. Einfüllen und mit Adblue volltanken. Danach ggf. einfach abwarten oder die Dosiermenge per VCDS prüfen. In dem Zuge kann man die Einspritzdüse auch gleich mit warmen Wasser reinigen.

Guten Morgen zusammen, denke mal nach knapp 3 Wochen und insgesamt 3000km kann man sagen das Problem ist gelöst worden. War anscheinend kaum Adblue drinnen ohne Meldung und beginde kristallisation. Habe dann das Antikristall Mittel das es auflösen soll gekauft und mit insgesamt 10l ad blue vermischt. Desweiteten habe ich die Einspritzdüse ausgebaut und in kochendes Wasser eingetaucht. Heute nachden 3 wochen vergangen sind nochmal ausgelesen und alles passt keine Fehler vorhanden. Ich Danke euch für die hilfreichen Tipps und hoffe mit dem Beitrag anderen helfen zu können. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. 😄

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