AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

673 weitere Antworten
673 Antworten

Bei uns aktuell noch 59 Cent an der Säule.

Bei uns auch Aral 59 Cent

Zitat:

@Tob. schrieb am 2. Juni 2020 um 14:03:42 Uhr:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 2. Juni 2020 um 12:04:04 Uhr:

Adblue an der Zapfsäule bei Shell (LKW-Zapfsäule) 99ct der Liter!!!

Das ist der Markt - oder einfach meiden.

15 KM weiter, in Bockenem (Autohof!) bei d. Aral: 59 ct. - nebenan bei d. Total: für LKW's 58 ct. und an der PKW-Zapfsäule f. Adblue: 72ct.....noch Fragen!? 😛 😉

shell und aral sind bei uns sowieso die mit Abstand teuersten Tanken

Ähnliche Themen

Nürnberg Avia 0.49 an PKW Zapfsäule

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:38:29 Uhr:

an der LKW Säule habe ich mich nicht getraut zu tanken.

"Ein Audi-Sprecher bekräftigt: Alle bei Audi im Angebot befindlichen TDI-Neufahrzeuge können auch an LKW-Zapfsäulen betankt werden. "

https://www.motor-talk.de/.../...-diskussions-thread-t6637289.html?...

Ich habe nach ~16500Km 19,5L nach gefüllt. Die Zapfsäule lässt nicht erkennen, das sie speziell für LKW ist. 0,46€ / Liter...

Heute das erste Mal bei 9964 km 8,45 l nachgefüllt. Gibt 0,85 l / tkm. Tank hat 24 l, Reichweite ist also mehr als ausreichend. Preis mit 72 cent üppig (PKW Säule) und es dröppelt ewig in den Tank. Ich wollte aber auch nicht quer durch die Stadt, um eine LKW Säule zu finden.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 24. August 2020 um 14:58:23 Uhr:

Heute das erste Mal bei 9964 km 8,45 l nachgefüllt. Preis mit 72 cent üppig (PKW Säule) [...]

Hm, ist bei dieser Nachfüllmenge schon die Warnung im Kombiinstrument erschienen?

Zitat:

@Tob. schrieb am 24. August 2020 um 15:53:03 Uhr:

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 24. August 2020 um 14:58:23 Uhr:

Heute das erste Mal bei 9964 km 8,45 l nachgefüllt. Preis mit 72 cent üppig (PKW Säule) [...]

Hm, ist bei dieser Nachfüllmenge schon die Warnung im Kombiinstrument erschienen?

Nein, natürlich nicht, rein rechnerisch komme ich damit ja 28 tkm weit! Ich wollte nur mal ein Gefühl dafür bekommen, wieviel der Wagen braucht.

Ich hatte neulich das erste Mal eine PKW-Säule angefahren und war zunächst enttäuscht:
99 Ct./l (Shell) und eine sehr niedrige Durchflußgeschwindigkeit und demzufolge lange Tankzeit. Allerdings war ich dann sehr überrascht, daß 24,7 l in den 24-l-Tank gingen, bei dem vorher noch über 1.000 km Restreichweite angezeigt worden waren. Bisher ging nicht ansatzweise so viel rein, auch bei vergleichbarer Restreichweite nicht.

Vermutlich haben die bisher benutzten LKW-Säulen zu früh abgeschaltet, weil dort die Durchflußgeschwindigkeit deutlich höher ist. Oder gibt es noch eine andere plausible Erklärung?

Betrug am Durchflussmesser 🙂

Ich hatte, auch an einer PKW Säule, beobachtet, dass es nach dem Abschalten und Rausziehen des Tankrüssels im "Abfluss" blubbert und gurgelt - nachdem sich das beruhigt hatte, konnte ich nochmal etwas nachtanken, das ging dann 3x so. Also ich denke, die Erklärung des "langsamen Einfüllens" ist schon richtig. Die Tanksäulen sollten (?) doch eigentlich geeicht sein.

Ich habe nun nach 18.600 gefahrenen Kilometern erneut die Meldung erhalten, AdBlue zu tanken. Für 58,9ct an einer TOTAL Lkw-Zapfsäule sind 21,18L in den Tank geflossen. Das entspricht einem Verbrauch von 1,14L/1.000km. Zuvor lag der Verbrauch bei 1,05 - also nahezu gleichauf.

Heute war ich adblue tanken in scheel Braunschweig 99 Cent pro Liter

mein LKW tanke ich mit 59 Cent pro Liter

getankt habe ich 22 Liter musste nicht die Meldung im fis kommen adblue tanken bei nur 2 Liter im tank???

Deine Antwort