AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

673 weitere Antworten
673 Antworten

Meldung kommt bei 2400km Restreichweite.

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 29. November 2020 um 12:51:03 Uhr:

Heute war ich adblue tanken in scheel Braunschweig 99 Cent pro Liter

99 ct. / Liter = meiden! 😉

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 29. November 2020 um 12:51:03 Uhr:

Heute war ich adblue tanken in scheel Braunschweig 99 Cent pro Liter

mein LKW tanke ich mit 59 Cent pro Liter

Warum tankst Du nicht an der LKW Zapfsäule? Geht bei meinem bisher problemlos und das für 49Cent bei der Raiffeisen Tanke...

Jou, habe auch gerade letzten Donnerstag mal wieder Adblue an der LKW-Zapfsäule getankt; 59ct bei Aral. Funktioniert wunderbar, schaltet von alleine rechtzeitig ab und geht schneller als an einer Adblue Zapfsäule für PKW's. Habe immer einen Verbrauch von rd. 1,3l auf 1.000 km. Als die Meldung im VC kam, bin ich ca. 50 km später auch gleich tanken gefahren; haben 21,6l reingepasst bis zur aut. Abschaltung. Da höre ich dann auch auf und versuche nicht noch ein paar 100ml nachzutanken...ist mir so sicherer und ich hab keine Schweinerei 😉

Gruß
Thommi

P.S.: nebenan ist eine Total Tankstelle mit einer Adblue Zapfsäule für PKW's; kostet dort 72ct und an der LKW-Zapfsäule (auch bei der Total!) 59ct...noch Fragen!? 😛

Ähnliche Themen

wieso Kamm die Meldung im VC nicht bei mir. ich habe 22.1 Liter getankt

Sauerei ist das. An der Pkw tanke schön abziehen und bei Lkw tanke 50ct billiger für die gleiche Suppe...
Bin froh dass bei meinem das auch an der Lkw tanke funktioniert

Also kann ich adblue tanken da wo ich mein LKW tanke
habe auch die blaue tankape

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 29. November 2020 um 16:01:08 Uhr:

Also kann ich adblue tanken da wo ich mein LKW tanke
habe auch die blaue tankape

Ja, das sollte gehen.

Ich habe letzte Woche in der Nähe Pfaffenhofen für 0,429€/l an einer PKW-AdBlue-Zapfsäule getankt.
Genau 10.014 km nach dem letzten mal volltanken. Es haben 14,04 l in den Tank gepasst. Also runde 0,14 l/100km.

Servus wo denn in der Nähe von PAF?

Für die, die den Preisunterschied zwischen der PKW und der LKW Säule unmöglich finden: Die Anlagen kosten richtig Geld und müssen sich amortisieren. So ein LKW kann bis zu 2,8 Liter vor 100km benötigen, nicht 1,4 Liter auf 1000km. Somit kann jeder der auch nicht Mathe LK hatte ausrechnen das die PKW Seite teurer sein muss. Ja korrekt ich betreibe eine Tankstelle.

ZQ62

das ist ein voll Treffer
So ein LKW kann bis zu 2,8 Liter auf 100km benötigen

ich tanke immer so bei 2.000 gefahrene KM
adblue braucht er zwischen 55-58 Liter

Bei uns an der örtlichen ED kostet der Liter 54,9 Cent.

Hatte die Meldung Reichweite 950km bekommen und ~21 L getankt.
Er hatte bei ~85000 km die letzte Füllung (Vor meinem Kauf), jetzt 103500km, daher etwa 18500km mit 21L.

Wenn bei mir die Meldung Adblue kommt, tanke oder ich fülle Adblue nach. Mir ist das egal wo ich es her bekomme.

Sorry Leute, knausert ihr an 50 Cent pro Liter ??

Zitat:

@ZQ62 schrieb am 30. November 2020 um 16:19:59 Uhr:

Für die, die den Preisunterschied zwischen der PKW und der LKW Säule unmöglich finden: Die Anlagen kosten richtig Geld und müssen sich amortisieren. So ein LKW kann bis zu 2,8 Liter vor 100km benötigen, nicht 1,4 Liter auf 1000km. Somit kann jeder der auch nicht Mathe LK hatte ausrechnen das die PKW Seite teurer sein muss. Ja korrekt ich betreibe eine Tankstelle.

Aha...dann fahr mal auf der A7 bei Göttingen ab...falls Du da mal lang kommst; da ist direkt an der Abfahrt eine Jet Tankstelle - Pkw Adblue Zapfsäule und Lkw Adblue Zapfsäule vorhanden...und beides kostet 55ct/Liter. Finde den Fehler! 😉

Gruß
Thommi

P.S. ich glaube Dir das; aber es geht auch anders - und das ist Fakt!

Deine Antwort