AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Das ist doch Bauernfängerei.
An der Tanke mit LKW AdBlue Zapfsäule mit 50 Cent / Liter verkaufen sie parallel die 5Liter Kanister für 10 EUR 🙂

Öhm.... schaut mal bei eBay (Suchbegriff: AdBlue Kanister). Da gibt's das Zeug schon ab 90Cent pro Liter incl. Versand. Da lohnt es sich kaum noch, an die Tanke zu fahren 😁

Das wäre der Normalfall...an unserer Tanke geht das leider nicht..die Pistole löst ständig aus...

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. August 2017 um 22:57:44 Uhr:

Zitat:

@matzi99 schrieb am 25. August 2017 um 21:23:44 Uhr:

Ich tanke immer an der LKW Säule...zwar ein wenig mühselig weil man nur langsam laufen lassen kann, aber die 10 Minuten nehme ich mir

Wieso langsam?
Ich ziehe den Hebel, klinke ein, und nach 30 Sekunden und rund 20 Litern klackt der Autostopp und die Angelegenheit ist erledigt.

......bei mir geht's auch an der Tanke. Rüssel rein und nach ein paar Sekunden ist der Tank voll für 55 ct pro Liter..

Ähnliche Themen

Das mit dem Kanister is erstens teurer und zweitens so "rasenmähermäßig" 🙂

Habe anfangs auch per Kanister getankt, den ich beim Bauern nebenan aus dem 1000 Liter AdBlue Fass wieder auffüllen konnte. Das Einfüllen mit Kanister ist aber sehr umständlich und langsam. Grösster Nachteil: man kann nicht volltanken, denn zum Schluss steht bei vollem Tank die Suppe im Einfüllschlauch und beim Abnehmen gibt es dann ne riesen Sauerei.
Seitdem fahre ich auch zur 10km entfernten Tankstelle mit PKW AdBlue Säule (gibts in Luxemburg jetzt fast überall) - Rüssel rein, nach wenigen Sekunden ist der Tank voll, keine Sauerei und für billige 5,xx €.

In Tschechien kostet AdBlue an der Zapfsäule 6,50 Kronen, als deutlich weniger als 30 Cent der Liter. Billiger geht es wirklich nicht. Wer in Grenznähe wohnt, kann es ja nutzen. Der Kanisterverkauf hierzulande ist die reine Abzocke.

Die erste Füllung wahr bei 19700 Km 19,86 Liter AdBlue getankt aus LKW Anlage Preis 0.55 Euro pro Liter
Audi a4 avant Baujahr 2016 24 Liter AdBluetank

Sooo..., letzte Woche hat es mich dann "endlich" zum ersten Mal auch erwischt. Bei Km-Stand 41883 kam die Meldung, mind. 6 l AdBlue nachzufüllen, Reichweite 2400 km.

41883???
Sicher, dass der Tank nicht einfach nur ausgetrocknet war? 😉

Musste auch vor paar Tagen nachfüllen. KM 25600 sagte er mit min. 6 Liter nachfüllen - Reichweite 2400 KM
Habe einen 10 Liter Kanister von der Tanke nachgefüllt, habe den 24 Liter Tank.
Kann mir die 42000 KM nicht vorstellen - da wurde bestimmt schon einmal was rein gekippt.

ca 30.000km +- geht mit dem großen tank; drüber wird eng
er wird schon mal eine füllung bekommen haben ,)

Nein Scotty, ich fahre den Wagen seit KM-Stand 4. Ich dachte schon lange Zeit..., da ist irgendwas nicht in Ordnung... bald startet er einfach nicht mehr...

wie ist denn dein durchschnittsverbrauch ? unter 5l ? dann würde das ca noch hinkommen

Ja..., natürlich... 4,5 Liter, sonst geht das auch nicht.

Deine Antwort