AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Was nimmt der Freundliche pro Liter? (ich will es eigentlich gar nicht wissen, sonst rege ich mich wieder auf...)

Je nach Verhandlung auf jeden Fall immer noch viel zu viel!

Mein durchschnittsverbrauch liegt meist bei 4,5l oder drunter. Bei 18500km kam bei mir die Meldung das er adblue möchte. Knapp 20l gingen rein. Kann es sein das die umgestellt haben das mehr von dem Zeug eingespritzt wird oder er war von Anfang an nicht voll...(war werksabholung)
Gruß

tanks sind immer voll

Ähnliche Themen

Zitat:

@daelch81 schrieb am 18. September 2017 um 10:31:13 Uhr:

Was nimmt der Freundliche pro Liter? (ich will es eigentlich gar nicht wissen, sonst rege ich mich wieder auf...)

10 Liter Kanister: Preise zwischen 9.99-16.99 Euro bei Tankstellen, ATU etc.
1 Liter HEM Tankstelle aus der Zapfpistole: 0,48 Euro
1 Liter Tschechien Tankstelle Zapfpistole: 6,50 Kronen, unter 0,30 Euro
Reichweite nach erstem Tanken: 22.000 km

Die AdBlue Preise sind die volle Abzocke! Mit dem B9 kann man bequem an jede LKW Zapfsäule fahren. Der hat ja den Magnetring drin. Kauft bloß nicht die Kanister!

Zitat:

@f-dax schrieb am 18. September 2017 um 07:54:43 Uhr:

Sooo..., letzte Woche hat es mich dann "endlich" zum ersten Mal auch erwischt. Bei Km-Stand 41883 kam die Meldung, mind. 6 l AdBlue nachzufüllen, Reichweite 2400 km.

Wobei die Meldung "mind. 6 Liter nachfüllen" nicht bedeutet, dass nur 6 Liter zum vollen Tank fehlen. So viel muss mindesten rein, damit der nächsthöher gelegene Sensor im Tank das mitbekommt.

was total sinn frei ist das man dort keine genaue Messung eingebaut hat ( die ja digital vorliegt ) und andere Hersteller können es auch ähnlich wie ein tankfüllstand anzeigen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. September 2017 um 12:09:24 Uhr:

was total sinn frei ist das man dort keine genaue Messung eingebaut hat ( die ja digital vorliegt ) und andere Hersteller können es auch ähnlich wie ein tankfüllstand anzeigen

Man muss Audi dafür loben, dass sie die Möglichkeit für normales Tanken von AdBlue eingebaut haben. Bei anderen Herstellern ist das eine Katastrophe, z.B. VW über die Reserveradmulde usw.

Bei der Anzeige gebe ich Dir völlig recht. Die kommt viel zu früh und dann der Irrsinn mit der Mindestmenge. Warum man den AdBlue Stand nicht abrufen kann, bleibt wohl ein Geheimnis von Audi. Die Sensorik ist ja da. Warum kann man das nicht abrufen wie den Ölstand?

Vorsprung durch technik ^ 😉

Man muss sich ja auch noch was für das Facelift aufheben 🙂

Habe vorgestern nach 12300km Fahrt freiwillig 11,06 Liter AdBlue nachgetankt bis er voll war - 12300km gefahren, da ich heute das 30.000er Service habe und Audi mir AdBlue nachfüllen wollte. 😉

Preis 0,298.- pro Liter mit PKW-Zapfsäule in Alhaming/Oberösterreich.
11 Liter machen somit 3,3.-

Bei den Tankstellen in AUT zahlt man sonst für 10 Liter 20.-, also beinahe das 7-fache.

Komische Währung habt ihr in Österreich - mit Komma, Punkt und Bindestrich 🙂

3,3 Schilling sind was nochmal in Euro???

So da ich morgen die 1 Inspektion habe, war ich vorsorglich nochmal AdBlue auffüllen.
Nicht das die Jungs auf dummer Gedanken kommen ;-).
Und siehe da bei km 30650 gingen 19.02l rein und ich hatte keine Anzeige im Display.
Gezahlt hab ich 10,xx€ also 56 Cent/Liter bei Aral.

Also pauschal alle 15Tkm 20Liter auffüllen bei einen Verbrauch von 6,4Liter.

Gruß

Für die Statistik:
gestern zum zweiten mal an der Tanke AdBlue aufgetankt:
Reichweite pro 24l AdBlue-Tank: 19500km
Verbrauch also: knapp 1,3l/100km

Deine Antwort