AdBlue- Reichweite
Guten Tag!
Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.
Gruß Gunter
Beste Antwort im Thema
...Sehr kurzsichtig gedacht...
673 Antworten
Bei mir hat die connect-App am Anfang Restreichweite > 5000 km angezeigt, vor ein paar Tagen ist die Anzeige auf >2400 km umgesprungen. Gestern habe ich 15 Liter bis zum Abschalten der Zapfpistole nachgefüllt, die App sagt aber immer noch >2400 km. Ist das normal? Geht die Anzeige bei vollem Tank nicht wieder auf >5000 km hoch?
....ist bei mir auch so....>2400 mehr nicht...kann es sein, dass seit dem Android App Update Anfang April nur noch >2400 angezeigt wird?
Ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest vor einem Jahr noch bei allen in der App ">2400km" gestanden ist.
Die Posts jener, bei denen ein anderer Wert angezeigt wird, sind erst in letzter Zeit hier im Forum aufgetaucht.
Vielleicht experimentiert Audi da noch mit der App rum?
Ähnliche Themen
Bei mir stand seit 9 Monaten bis vor ca. 4 Wochen immer >5000 km in der App. Nur weil da auf einmal >2400 km stand, dachte ich, es wird Zeit und und habe nachgetankt. Da aber nur 15 Liter rein gingen, war der Tank wohl noch gar nicht leer, sondern Audi hat nur die Anzeige in der App generell von 5000 auf 2400 km geändert.
Habe, da gerade eine AdBlue-Zapfsäule zur Hand war und ich neugierig, wie denn der Verbrauch in der Realität aussieht, die Tage mal den Tank aufgefüllt:
Der AdBlue-Verbrauch liegt ziemlich genau bei 1,00% vom Kraftstoffverbrauch. Bei meinem realen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 Litern Diesel auf 100km komme ich mit einem Tank (24L) dann tatsächlich um die 30.000km weit - sehr erfreulich! Ich hoffe, das bleibt so...
Gruß
Scheint bei mir auch so zu sein..., ich warte immer noch auf einen ersten Restreichweitenhinweis...
(38.257 km) bei einem Durchnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel. Da hab ich dann ja noch Zeit bis km 50.000 🙂
Hallo,
ich habe vorgestern ca. 5 Liter AdBlue nachgefüllt, laut AdBlue Anzeige hatte ich noch 1300 Kilometer Rest.
Gestern bin ich eine längere Strecke ( knapp 400km) auf der Autobahn gefahren und es ging wieder die AdBlue Warnung an, diesmal mit einer Restreichweite von 1000km. Tatsächlich konnte ich erneut 5 Liter nachfüllen.
Woher kommt dieser extrem hohe AdBlue Verbrauch bei nur 400km? Bisher musste ich ca. alle 5000km nachfüllen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]
Du hast bestimmt den kleinen Tank? Meiner braucht ca. 0,9 Liter auf 1000 km. Da stimmt was nicht.
Mehr als 1,5 Liter auf 1000 km sollten es wohl nicht sein.
Ja, ist der kleine Tank. Bisher knapp 17000 km gefahren und so extrem hoch war es noch nie.
Hat sich das System da mal komplett frei gebrannt? Bzw. gibt es so ein Reinigungsmodus bei dem 2.0 TDI 190PS überhaupt?
eine Regeneration gibts immer
schau mal hier im forum :
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-reichweite-t5473170.html
da wäre deine frage auch passend aufgehoben
Zum Thema Regeneration steht da leider nichts drin. Aber danke für den Hinweis.
Vielleicht auch ein kleines Loch im Tank oder den Schläuchen?
Evtl. stehen ja Marder auf den Fusel 😉
Hast du die geforderte Mindestmenge, wird angezeigt, nachgefüllt.
Evtl. war es beim ersten Mal zu wenig. Das System hat es nicht registriert.
Es wurden vorgestern 6 Liter gefordert. Hatte dann ungefähr die Hälfte eines 10 Liter Kanisters eingefüllt und die Meldung war dann auch erstmal weg.
Nach 400km dann wieder die Meldung nach "mindestens" 6 Litern. Da beim erneuten nachfüllen nichts übergelaufen ist, war der Verbrauch offensichtlich absurd hoch.