ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht

Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:51

Hallo zusammen,

Ich habe einen Caddy 4 105 PS Diesel mit 17tkm und kürzlich zum zweiten Mal Adblue nach getankt.

Vor der Betankung hat die Reichweite 3500 km betragen. Getankt habe ich mittels Kanister, da ich zufällig in der Garage daran vorbei gelaufen bin und dachte, ich kippe einfach mal wieder nach.

Ich hab den Tank also also relativ voll gemacht.

Gefahren bin ich dann erst ein paar Tage später und habe mich gewundert, dass die Anzeige der Reichweite immer noch bei 3500 km steht. Habe mir nichts dabei gedacht, wird sich schon aktualisieren.

Das ganze ist jetzt circa zwei Wochen her und ich bin schon rund 1000 km auf mehrere Tage verteilt gefahren. Die Anzeige steht aber nach wie vor auf 3500 km Reichweite.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass eventuell der Sensor defekt ist?

Wie funktioniert der Sensor?

Leider habe ich erst danach gesehen, dass man nach dem Nachfüllen die Zündung für 30 Sekunden eingeschaltet haben soll, bevor man den Motor startet. Das habe ich nicht gemacht.

Ähnliche Themen
87 Antworten

Na, da zeigt sich doch mal wieder, dass manchmal angebotene Informationen den Fahrer verunsichern können. Bei meinem 2015er Caddy 4 meldet sich das AdBlue-System nur, wenn aufgefüllt werden muß. Da gibt es noch keine Reichweitenanzeige. Vermisst habe ich die auch noch nicht.

Hast du keine MFA Plus? Dort wird die Restreichweite auf jeden Fall angezeigt und ab 4l fehlender Menge sogar die max. mögliche Nachfüllung.

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Nov. 2020 um 14:32:38 Uhr:

Hast du keine MFA Plus?

Doch, habe ich. Aber die Restreichweite wird erst ab einem bestimmten Baujahr angezeigt. Bei mir noch nicht (EZ. 06/15).

 

Edit: Restreichweitenanzeige vermutlich ab Modelljahr 2016 verbaut.

Ich werde jetzt mal ein paar 1000 km fahren und dann sollte sich laut Werkstatt die Anzeige irgendwann wieder fangen. Werde dann berichten.

Kurzer Zwischenstand von mir und meinem Caddy.

Aktuell bin ich seit dem ADBLUE-Nachfüllen 5900km gefahren und die Anzeige gibt noch 3500km REST an.

Zum auslesen mit DiagRA konnte ich meinen Kollegen noch nicht überreden, bin aber dran

Zitat:

@Badland schrieb am 12. November 2020 um 12:21:05 Uhr:

Vor dem Update zeigte das Display 8000km an, nach dem Update sind es 7500km.

UND:

Der Adblue Verbrauch richtet sich nach dem Dieselverbrauch, nicht nach den gefahrenen Kilometern ;)

Hoher Dieselverbrauch = Hoher AdBlue Verbrauch

Beispiel:

Ich bin mit vollem AdBlue Tank im Sommer 2019 in Urlaub gefahren, hatte den Wohnwagen mit und einen Verbrauch von 9l Diesel. Als ich 6500km später wieder Zuhause war, hatte ich noch 2200km Restreichweite.

Zusatzinfo:

Die AdBlue Füllung reicht etwa für 9000 - 10000km bei einem Verbrauch um die 5.5l Diesel.

Deine Zusatzinfo stimmt so nicht. Zumindest nicht für die nach Euro 6 Temp. Da ist der Verbrauch an AdGold wesentlich höher. Bei mir zeigt er nach der Füllung mit ca. 5 bis 5.5 l Reichweiten von max. 4.500 km an. Nach rund 2.000 gefahrenen km kommt dann auch schon die erste Meldung zum AdGold.

Und, nein, es gibt nicht genug Zapfsäulen für AdGold. Zum Glück kann man mit dem Caddy ohne Bedenken auch an der LKW-AdGold-Zapfsäule tanken.

Und der Tank ist viel zu klein für Vielfahrer.

Zitat:

 

Deine Zusatzinfo stimmt so nicht. Zumindest nicht für die nach Euro 6 Temp. Da ist der Verbrauch an AdGold wesentlich höher. Bei mir zeigt er nach der Füllung mit ca. 5 bis 5.5 l Reichweiten von max. 4.500 km an. Nach rund 2.000 gefahrenen km kommt dann auch schon die erste Meldung zum AdGold.

Und, nein, es gibt nicht genug Zapfsäulen für AdGold. Zum Glück kann man mit dem Caddy ohne Bedenken auch an der LKW-AdGold-Zapfsäule tanken.

Und der Tank ist viel zu klein für Vielfahrer.

Bei Euro 6 Temp haben sie den Adblue Verbrauch wohl deutlich angehoben.

Leider wurde aber der Tank nicht grösser.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. Nov. 2020 um 08:39:36 Uhr:

Und der Tank ist viel zu klein für Vielfahrer.

Das ist doch mal eine lustige Ansicht! Ich muss so bei ca. 800km Diesel auffüllen. AdBlue nach ca. 5-6000km. Und welcher Tank ist jetzt für "Vielfahrer" zu klein? Richtig: Der AdBlue-Tank ist zu klein... Merkste was? :rolleyes:

So, wir haben das System mal ausgelesen, daher ein Nachtrag von mir.

Ich gebe gerne zu, ich bin verwundert, ob das Stimmen kann. Ich kann es auch nicht erklären, aber ich interpretiere mal freiheraus.

In meinem Caddy ist die 2K5.131.877.B verbaut.

Laut Zeichnung kann der Adblue Tank + Einfüllrohr maximal 10,5l aufnehmen und ich hatte ihn damals befüllt, bis ich die "Puller" gesehen habe.

Aber nach Ansicht des Auszuges (hängt als Bild mit dran), verbraucht mein Caddy auf 5900km somit nur 3,25l ADblue!

Wie komme ich darauf?

Der Auszug sagt, in meinem Fall sind heute noch 199,8mm Füllstand im Tank drin. Der Wert läßt sich mit wackeln am Auto beeinflussen.

Diese 199,8mm entsprechen einer Restfüllmenge von 7,25l, was zur Angabe auf der Zeichnung passt.

Wenn das stimmt, hätte ich noch eine theoretische Restreichweite 13161,xx km bis Tank leer.

Ich wundere mich nun, warum braucht mein Caddy so wenig und warum gibt der Sensor nur noch eine "Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel" von 3201,8km an.

Bleibt meine ADblue Verbrauch gleich, hätte ich nach der angegebenen Restreichweite (3201,8km) noch 5,48l im Adblue-Tank - Er wäre quasi noch halbvoll...

Ich werde mal zum Freundlichen fahren, was hier Stimmt

Odis

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. November 2020 um 09:57:30 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. Nov. 2020 um 08:39:36 Uhr:

Und der Tank ist viel zu klein für Vielfahrer.

Das ist doch mal eine lustige Ansicht! Ich muss so bei ca. 800km Diesel auffüllen. AdBlue nach ca. 5-6000km. Und welcher Tank ist jetzt für "Vielfahrer" zu klein? Richtig: Der AdBlue-Tank ist zu klein... Merkste was? :rolleyes:

800 km sind aber auch sehr weit. Das erreiche ich nur, wenn ich überwiegend im Ausland unterwegs bin. In Deutschland kann es auch mal unter 500 km sein. Das war hier aber, denke ich, nicht das Thema.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. Nov. 2020 um 17:30:56 Uhr:

Das war hier aber, denke ich, nicht das Thema.

Nein, stimmt, dass war nicht das Thema. Das Thema war, dass du dich über den "zu kleinen" AdBlue-Tank mokierst, obwohl der nach deiner Schilderung bei dir nach zehn Diesel-Tankvorgängen einmal gefüllt werden muß... Also welcher Tank ist jetzt für "Vielfahrer" zu klein? Was muß öfter aufgefüllt werden? Verstehst du jetzt, was ich an deiner Aussage lustig finde?

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. November 2020 um 17:53:39 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. Nov. 2020 um 17:30:56 Uhr:

Das war hier aber, denke ich, nicht das Thema.

Nein, stimmt, dass war nicht das Thema. Das Thema war, dass du dich über den "zu kleinen" AdBlue-Tank mokierst, obwohl der nach deiner Schilderung bei dir nach zehn Diesel-Tankvorgängen einmal gefüllt werden muß... Also welcher Tank ist jetzt für "Vielfahrer" zu klein? Was muß öfter aufgefüllt werden? Verstehst du jetzt, was ich an deiner Aussage lustig finde?

Deine Rechnung ist falsch! Mehr als 4.500 km Reichweite für AdBlue standen nie da. Und weniger als 1.000 km Restreichweite sollten nicht stehen, zumal die Anzeige dann immer schneller aufpopt.

Beide Tanks sind für mich zu klein: sowohl der Dieseltank, als auch der AdBlue-Tank.

Im Arteon ist der AdBlue-Tank wesentlich größer, was mir mehr Zeit und Möglichkeit gibt, nach einer geeigneten Zapfsäule zu suchen.

Mit dem Caddy habe ich die Möglichkeit kaum. Ich schaue, dass es min. 5 l zum Befüllen sind, damit ich zumindest einen ganzen 5 l Kanister rein bekomme, um nicht noch diesen durch die Gegend fahren zu müssen.

Aber, um auf die Ausgangsfrage zurückzukehren. Ich habe mich nie um irgendeine Prozedur mit der AdBlue-Befüllung gekümmert. Aufgefüllt, bezahlen gegangen, Schlüssel ins Schloss und losgefahren. Nach ein paar Metern würde der Wert korrekt angezeigt. Selbst wenn ich aus Ermangelung einer AdBlue-Zapfsäule aus dem Kanister auffüllen muss, starte ich dann sofort den Motor und es wird korrekt angezeigt.

Klar, dein Caddy ist ja auch nen Dienstwagen, wenn da was dran ist zahlt es die Firma. Deswegen gehen viele Angestellte mit ihren Dienstwagen auch so schroff um.

"Nicht meins, also Anilingus"

Zitat:

@Badland schrieb am 14. November 2020 um 09:28:13 Uhr:

Klar, dein Caddy ist ja auch nen Dienstwagen, wenn da was dran ist zahlt es die Firma. Deswegen gehen viele Angestellte mit ihren Dienstwagen auch so schroff um.

"Nicht meins, also Anilingus"

Sooo viel anderes gehe ich auch mit den Arteon nicht um. Aber länger als 3-4 Jahre sollen die eh nicht bewegt werden, zumindest nicht von uns.

Wer weiß, was dann für Anforderungen an Abgase usw. sind. Deswegen auch privat so kurz.

Heute hatte ich bei einer angezeigten Restreichweite von was um 2300km und der Nachfüllempfehlung im Display "max. 6,25l nachfüllen" gerade mal 6,1 l reingebracht, bis der AdBlue-Zapfhahn abschaltet.

Die nun angezeigte Reichweite sind 8000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht