ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue nachfüllen, 2 Fragen

Adblue nachfüllen, 2 Fragen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:14

Hallo. Paar Fragen zum Nachfüllen von Adblue:

Kann ich unbesorgt an der Tanke nachfüllen an der Säule? Hatte es zwar gemacht, aber irgendwie ein komisches Gefühl.

Eine Tanke hatte eigentlich so einen automatischen Stop wie bei der normalen Diesel-Zapfpistole. Das rastete jedoch nicht ein. Liegt es an der Inkompatibilität Auto <> Säule?

Ohne automatischen Stopp muss ich nach Gefühl tanken, die Anzeige im KI ist ja nicht so genau. Was passiert wenn ich übertanke?

Gruß

Pascal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Rüssel ins Loch passt, dann kannst du auch an der Tanke zapfen.

Mach meinem Kenntnisstand ist bei AdBlue nichts mit einrasten - Hebel halten und wenn der Tank voll ist, wird der Tankvorgang automatisch beendet.

By the way: AdBlue wurde hier schon etliche Male behandelt - such einfach mal.

adblue ist adblue.

Es gibt einige wenige Tankstellen mit Zapfsäule für Pkw's. Google das mal. Aber Automatische Stopf-Funktion kenne ich auch nicht bei Adblue, sobald es voll Stoppt die Zapfe selbst wie beim manuellen Tankvorgang auch.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:07

Auch wenn ich den Hebel gedrückt halte?

Ja.

Und AdBlue ist nicht AdBlue, es gibt auch Zapfsäulen ausschließlich für LKW.

am 4. Mai 2017 um 22:28

Ich denke AdBlue selbst ist in beiden Fällen das gleiche. Ich gehe mal davon aus, dass bei den speziellen LKW-Zapfsäulen ein höherer Durchsatz da ist und der normale PKW-AdBlue-Tank dann schnell 'übervoll' ist.

Würde es unterschiedliche Gemische geben, würden die Zapfsäulen, welche von PKW und LKW genutzt werden, recht sinnlos sein.

:):DGibt ja auch LKW-Diesel.... da fahren nur LKW mit....

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Mai 2017 um 22:51:21 Uhr:

Gibt ja auch LKW-Diesel.... da fahren nur LKW mit....

Bei LKW Diesel ist die Durchflussmenge beim tanken höher als beim PKW Diesel . Der Sprit ist der Gleiche

Natürlich ist es ein AdBlue, aber es gibt eben Unterschiede in den Systemen an den Tanken, das meinte ich damit. Pipi ist eben Pipi. :D

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 4. Mai 2017 um 23:00:22 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Mai 2017 um 22:51:21 Uhr:

Gibt ja auch LKW-Diesel.... da fahren nur LKW mit....

Bei LKW Diesel ist die Durchflussmenge beim tanken höher als beim PKW Diesel . Der Sprit ist der Gleiche

Schon klar... Ironie off fehlte da... außerdem passt der Rüssel ja nur in den seltensten fällen ohne Gewalt in den Stutzen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. Mai 2017 um 21:23:09 Uhr:

Ja.

Und AdBlue ist nicht AdBlue, es gibt auch Zapfsäulen ausschließlich für LKW.

AdBlue ist AdBlue.

Es sind auch keine speziellen Zapfsäulen für LKW's.

Anders als bei der Diesel Zapfsäule die deutlich dicker ist als bei den PKW's Säulen ist die AdBlue Zapfsäule dünner als eine normale Benzin Säule.

Fahre regelmäßig mit meinem LKW an die AdBlue Säule.

Dann glaub du das mal! An meiner Tanke steht auch der LKW-Hinweis, tanke trotzdem dort, allerdings habe ich auch schon mal unterwegs eine Tanke erwischt, wo der Rüssel nicht ins Loch passte. Ergo...

Hallo,

ich tanke Adblue an der Aral LKW-Säule. Beim Befüllen stoppt es automatisch, wenn der Behälter voll ist.

Problemloser und günstiger geht´s nicht.

Viele Grüße

Fred

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. Mai 2017 um 06:44:29 Uhr:

Dann glaub du das mal! An meiner Tanke steht auch der LKW-Hinweis, tanke trotzdem dort, allerdings habe ich auch schon mal unterwegs eine Tanke erwischt, wo der Rüssel nicht ins Loch passte. Ergo...

Da hast du wohl den Diesel Zapfhahn in der Hand gehabt.

Alles wird gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue nachfüllen, 2 Fragen