ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Volvo Fahrer hat 2 Fragen an Euch

Volvo Fahrer hat 2 Fragen an Euch

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2016 um 14:52

Hallo Mercedes Fahrer

Mein Volvo V 70 kommt langsam mit bald 300000 km in ein Alter, in dem ich auch einmal an einen Wechsel denke. Da die Kinder nicht mehr häufig mitfahren, soll der Neue eine Stufe kleiner sein. Mit dem V 70 war ich immer sehr zufrieden dennoch kann man ja mal über den Tellerrand schauen.

Neben dem Volvo V 60 habe ich den Mercedes C Klasse TModell ins Auge gefasst. Ich plane, den Neuen wieder 9 bis 10 Jahre zu fahren.

Ich komme aus einer sehr schneereichen Gegend, in der von November bis Mai Salz gestreut wird. Daher 2 Fragen an die erfahrenen C Klasse Fahrer:

1.wi ist die Rostanfälligkeit. Der Volvo ist hier komplett unauffällig.

2. Ist der Heckantrieb im Winter ein Problem. Muss ich zwingend auf Allrad gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DanyTT schrieb am 4. Mai 2020 um 20:15:07 Uhr:

@x3black Du hast nen 300er? Solche PS Boliden bin ich mit 20 Jahren gefahren :-)

Mein Scheibenwischermotor hat ja jetzt mehr Leistung ;-)

Das war eher unnötig..

Gibt auch zig Leute, die mit 20 Jahren und sogar unter 20 Jahren definitiv leistungsstärkere Autos als einen 43er gefahren sind.

Ich weiß nicht, wie man sich so sehr daran messen kann und jemand anderes aufgrund eines 300ers eine Stufe runtersetzt durch solche äußerst unnötigen Äußerungen.

 

 

Zitat:

@emmac schrieb am 4. Mai 2020 um 21:40:55 Uhr:

Zitat:

@DanyTT schrieb am 4. Mai 2020 um 20:15:07 Uhr:

@x3black Du hast nen 300er? Solche PS Boliden bin ich mit 20 Jahren gefahren :-)

Mein Scheibenwischermotor hat ja jetzt mehr Leistung ;-)

Paradebeispiel, warum AMG-Fahrer hier als großkotzig verrufen sind :rolleyes:

Gottseidank ist nicht jeder AMG Fahrer so ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Rost dürfte kein Problem sein, mehr Alu als ein 205er hat z.Zt. kaum ein Auto. Beim Schnee siehts anders aus. In einer solchen Wohngegend, die ja dann meist auch bergig ist, empfiehlt sich 4 matic ! Der Heckantrieb ist selbst in der Ebene gewöhnungsbedürftig. Man darf keinen schweren Fuß haben. Gruß bw

Tatsächlich sind u.a. alle sichtbaren Karosserieteile aus Alu, was schonmal ein großer Vorteil ist, und 9-10 Jahre ist diesbzgl. eh kein Alter - bzgl. Rost würde ich mir absolut keinen Kopf machen.

Zitat:

@erikbln schrieb am 3. November 2016 um 15:15:46 Uhr:

Tatsächlich sind u.a. alle sichtbaren Karosserieteile aus Alu, was schonmal ein großer Vorteil ist, und 9-10 Jahre ist diesbzgl. eh kein Alter - bzgl. Rost würde ich mir absolut keinen Kopf machen.

Leider nicht alle. Die hinteren Kotflügel oben sind aus hochfestem Stahlblech. Habe dort dummerweise einen Schaden gehabt. (10 cm höher als man mit der Kamera sehen kann) Gruß bw

Okay, in Wikipedia steht inzwischen auch nur noch "die meisten" - ich bin mir sicher, dass dort letztes Jahr noch "alle" (sichtbaren) stand.

Aber so oder so, 9-10 Jahre sind kein Problem, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Fundierte Hintergrundinformationen dazu gibt's wie so oft vom "Landgraf":

http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/intelligenter-leichtbau-rohkarosserie-c-klasse-w205/

Hallo eine Bemerkung: V70 ist noch ein Volvo. Bedenke, dass seit einigen Jahren jetzt Geely (China) die Entwicklungen vorantreiben. Bei den aktuellen Modellen merkt man es noch nicht. Hoffe es bleibt auch in der Zukunft so... aber habe da so meine Zweifel

am 3. November 2016 um 16:59

Zitat:

@big wackel schrieb am 3. November 2016 um 15:04:05 Uhr:

Beim Schnee siehts anders aus. In einer solchen Wohngegend, die ja dann meist auch bergig ist, empfiehlt sich 4 matic ! Der Heckantrieb ist selbst in der Ebene gewöhnungsbedürftig. Man darf keinen schweren Fuß haben. Gruß bw

Das kann ich so nicht stehen lassen ;). Ich wohne selbst in Salzburg und hatte weder mit dem BMW F11 noch mit dem Porsche Cayman Probleme im Schnee, im Gegenteil, mit dem Porsche hatte ich dabei auch noch eine Menge Spaß. Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat und nicht direkt im (Hoch)Gebirge wohnt bzw. dort regelmässig hin muß dann sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für Allradantrieb. Gute Winterreifen sind unabhängig von der Antriebsart sowieso Pflicht, aber davon gehe ich beim TE mal aus.

Beim T-Modell würde ich auf jeden Fall den 4-matic nehmen. Damit fährt man im Schnee ohne Probleme und man ist auch kein Hindernis für die anderen Fahrer.

Schon seit 50 Jahren sind die nur Heckangetriebenen MBs "Schrubber" im Schnee. Bin trotzdem damit klargekommen aber nur mit leichtem Fuß. Fahre z.Zt einen 25od , da musst Du die Sache Schnee ganz zart angehen. Der hat auch noch etwas mehr Drehmoment als die meisten Benziner mit viel mehr PS. Keiner hat behauptet er lässt sich nicht Fahren auf Glätte. Beurteilen kann ich das nach ca. 2 Mio Km MB ganz gut denke ich. Man muss halt immer den "Ausschalter" des ESP in Reichweite haben. Gruß bw

Themenstarteram 5. November 2016 um 7:56

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich tendiere auch zum Allrad falls der Nächste ein Mercedes werden sollte.

Bedingt der Allrad bei Mercedes wesentliche Mehrkosten z. B. bei Verbrauch und Wartung? Wie sind Eure Erfahrungen?

Naja man kann schonmal auf jeden Fall einen Mehrverbrauch von Sprit einkalkulieren.

Denke ein Liter auf 100 km ist nicht übertrieben?

Wenn das denn reicht, du schleppst ein nicht unerhebliches Mehrgewicht durch die Gegend und der Nachteil zusätzlich reibender Komponeten ist auch nicht zu vernachlässigen. Schon im weltfremden Normverbrauch ist das ja schon mal über ein halber Liter mehr

Wenn es einen Benziner trifft würde ich eher sogar von 1,5-2 Liter ausgehen.

Zitat:

@Wishmaster2107 schrieb am 5. November 2016 um 10:50:52 Uhr:

Denke ein Liter auf 100 km ist nicht übertrieben?

Doch, ist sehr übertrieben. Ca. 0.5 Liter sind realistisch.

Hi,

Fahre aktuell einen C220 ohne 4-matic.

Hatte jedoch die Gelegenheit einen C220 4matic über mehrere Wochen (ca. 2000km) zu fahren.

Der Verbrauch lag ca. 0,3 Liter höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Volvo Fahrer hat 2 Fragen an Euch