ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue vollgetankt wird aber nicht erkannt

Adblue vollgetankt wird aber nicht erkannt

Mercedes
Themenstarteram 16. November 2016 um 21:29

Hallo zusammen,

ich habe heute adblue nachgetankt. Wir haben hier ein Tankstelle die adblue anbietet für 0.69 den Liter.

Jetzt ändert sich aber am Füllstand nichts. Irgendwie wird es nicht erkannt. Ich mein an adblue kann man ja nicht viel falsch machen es gibt nur das eine adblue. Bin auch 10 min herumgefahren aber es hat sich nichts getan..imemr noch die meldung Adblue nachtanken.

Wird da vlt LKW und PKW unterschieden?

Wenn ich morgen bei der weg zur Arbeit immer noch keien Änderung des Füllstandes sehe werde ich zum freundlichen fahren.

Jemand Rat oder Tipps?

Grüße

Beste Antwort im Thema

hab meinen 2 Tage vor Service B vollgetankt, Mercedes wollte dafür 53€ haben. Habe 22 Liter für 13€ getankt.

Beim losfahren hatte er mir auch erst angezeigt, das ich AdBlue nachfüllen soll. Beim nächsten Start war allerdings alles richtig erkannt und die Meldung kam nicht mehr hoch.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Selbst wenn es ein anderes geben würde, würde der Füllstandssensor das kaum merken.

Wieviel hast Du denn getankt?

Wieviel hast Du denn getankt?

Ernst gemeint: in den richtigen Tank gefüllt?

Themenstarteram 16. November 2016 um 22:44

Ich hab ca.8 liter getankt.

Jetzt sag bloß ich hätte es in den blauen tank reinmachen sollen ? aller morpheus nimm die blaue oder rotepille oder? :P

Hallo,

bei meinem C 220 dT (07/2015 mit 24 ltr. Adblue Tank) gibt es eine permanente Anzeige, die so wie die Diesel Tankanzeige funktioniert und der aktuelle Inhalt wird angezeigt. Nachdem ich Adblue getankt hatte hat sich der Füllstand entsprechend geändert.

Ein Kollege fährt eine E-Klasse, etwa gleiches Baujahr. Dort wird bei Minimum im Adblue Tank die Minium Anzeige aktiviert und im Display angezeigt. Diese Minimum Anzeige leuchtet so lange, bis der Adblue Tank komplett gefüllt ist und der Maximum Sensor angesprochen wurde.

Mercedes hat seit Start der neunen C-Klasse auch verschiedene System verbaut. Bist Du sicher, dass der Adblue Tank voll ist und weißt Du wie das System funktioniert.

Gruß

Michael

 

Zitat:

@DerTurke schrieb am 16. November 2016 um 22:29:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute adblue nachgetankt. Wir haben hier ein Tankstelle die adblue anbietet für 0.69 den Liter.

Jetzt ändert sich aber am Füllstand nichts. Irgendwie wird es nicht erkannt. Ich mein an adblue kann man ja nicht viel falsch machen es gibt nur das eine adblue. Bin auch 10 min herumgefahren aber es hat sich nichts getan..imemr noch die meldung Adblue nachtanken.

Wird da vlt LKW und PKW unterschieden?

Wenn ich morgen bei der weg zur Arbeit immer noch keien Änderung des Füllstandes sehe werde ich zum freundlichen fahren.

Jemand Rat oder Tipps?

Grüße

Kein Stress. Der Ultraschallsensor braucht Zeit um den Füllstand zu erkennen.

Richtig, das System braucht einige Kilometer um die Änderung zu erkennen. Ferner gibt es die angesprochene Füllstandsanzeige nicht für ältere Fahrzeuge der BR205, wurde erst 2015 oder so eingeführt.

Themenstarteram 17. November 2016 um 9:48

Ich bin heute morgen nochmal 30km zur Arbeit gefahren aber es hat sich nichts getan. Werde daheim nochmal nachschütten falls noch platz da ist.

Zitat:

@DerTurke schrieb am 16. November 2016 um 23:44:25 Uhr:

Ich hab ca.8 liter getankt.

Jetzt sag bloß ich hätte es in den blauen tank reinmachen sollen ? aller morpheus nimm die blaue oder rotepille oder? :P

8 Liter muss das System erkennen wenn alles on Ordnung ist.

als bei mir die Anzeige 2000 km vor dem Assyst A anging, hab ich bei Aral mit der Zapfpistole 2 Liter nachgetankt und die wurden nach ein paar Minuten erkannt und die Fehlermeldung war weg.

Bei älteren W205 mit großem AdBlue-Tank gab es noch keine Füllstandsanzeige. Hier wird der Füllstand beim Starten des Fahrzeugs einmalig gemessen und ab da "gerechnet" während der Fahrt.

Hast du Keyless-Go? Hier hat das System eine Eigenart: Bei Keyless-Go bleibt die Bordelektronik dauernd in Bereitschaft, erst nach "längeren" Stillständen (einige Stunden) erfolgt ein Reset.

Wei kann man das umgehen?

Start-Stop-Knopf raus und einmal mit dem Schlüssel starten - voilà, Fehlermeldung ist weg.

Vorher ich das weiß: Bei 500km Restreichweite 10 l eingefüllt und hatte noch 300 + 500km Fahrt vor mir. Ich hatte Angst vor der Rückfahrt - falls ich anhalten müsste zum "Pinkeln"

Themenstarteram 22. November 2016 um 14:45

So zur Aufklärung jetzt das Statement der Werkstatt. Wenn man den Adblue Tank bis an den Rand füllt erkennt der Füllstand Sensor das nicht. Also Leute nicht immer ganz voll machen :D Sie mussten bischen auspumpen dann ging es.

Grüße

Hast du denn an der Tankstelle per Flasche oder an der Zapfsäule vollgetankt? An meiner Tanke schaltet das System automatisch und danach lässt sich auch nichts mehr nachtanken.

Zitat:

@DerTurke schrieb am 22. November 2016 um 15:45:27 Uhr:

So zur Aufklärung jetzt das Statement der Werkstatt. Wenn man den Adblue Tank bis an den Rand füllt erkennt der Füllstand Sensor das nicht. Also Leute nicht immer ganz voll machen :D Sie mussten bischen auspumpen dann ging es.

Grüße

Das halte ich für Quatsch.

als ich meinen Benz vom Assyst A abholte, zeigte das KI einen Füllstand von gut der Hälfte, Reichweite 16800 km.

Daraufhin gleich zurück und den Füllstand reklamiert.

Danach war der Tank voll und Reichweite laut KI 28500 km.

Da dürfte der auf jeden Fall bis zum Anschlag voll gewesen sein.

Bei der Abholung ab Werk waren es laut Anzeige nur 25000 km. Reichweite.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. November 2016 um 11:22:50 Uhr:

Zitat:

@DerTurke schrieb am 22. November 2016 um 15:45:27 Uhr:

So zur Aufklärung jetzt das Statement der Werkstatt. Wenn man den Adblue Tank bis an den Rand füllt erkennt der Füllstand Sensor das nicht. Also Leute nicht immer ganz voll machen :D Sie mussten bischen auspumpen dann ging es.

Grüße

Das halte ich für Quatsch.

als ich meinen Benz vom Assyst A abholte, zeigte das KI einen Füllstand von gut der Hälfte, Reichweite 16800 km.

Daraufhin gleich zurück und den Füllstand reklamiert.

Danach war der Tank voll und Reichweite laut KI 28500 km.

Da dürfte der auf jeden Fall bis zum Anschlag voll gewesen sein.

Bei der Abholung ab Werk waren es laut Anzeige nur 25000 km. Reichweite.

Leider kein Quatsch sondern Fakt.

Der Adblue Füllstandssensor benötigt einen Luftraum zwischen Tankoberkante und Flüssigkeit, deshalb schalten Zapfsäulen auch ab sobald der maximal Stand erreicht ist. Ähnlich ist die Betankung mit Kanister, wenn nichts mehr reingeht, sein lassen und nicht noch den Kanister zusammen drücken um den Rest "einzudrücken". Ansonsten erkennt der Sensor die Befülling nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue vollgetankt wird aber nicht erkannt