ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue bei 20.000 km nachtanken (Rest 8500km)

AdBlue bei 20.000 km nachtanken (Rest 8500km)

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2016 um 19:11

Ich bin etwas perplex. Auf dem Heimweg wollte ich an der Shell Tankstelle zwischen Heidelberg und Leimen zum ersten Mal Adblue tanken.

Vor einiger Zeit habe ich den Tankwart mal nach diesem AdBlue gefragt.

Er meinte, er hätte so einen Adapter, mit dem ich den W205 betanken kann.

Heute meinte er, ich soll lieber Kanisterware für den 3 fachen Preis kaufen. Wegen der "schmutzigen" Füllstutzen durch die LKW würde er jede Garantie für sauberen Stoff ablehnen.

(100ml daneben auf den Bodel laufen lassen? Ist ja unbedenklich :()

Ich habe sicherheitshalber auch keinen Diesel getankt.

Hat jemand schon sowas erlebt, oder einen Rat?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Zusammensetzung von AdBlue ist ja in der ISO 22241 festgelegt. Für mich ist AdBlue erstmal immer gleich, egal ob von der Tanke oder vom Freundlichen.

Wenn die Füllstutzen schmutzig sind, verstehe zwar nicht warum, dann versuchs bei einer anderen Tanke.

Hab diese Woche ein 10 Liter Kanister gekauft bei einen total Tankstellen und nach Gefühlt. Mit den Spezial fühl Rohr und is sauber und ohne zu kleckern.

Die Abgasreinigungstechnik mit AdBlue ist für LKW nicht anders als für PKW. Der Rüssel der Zapfsäule ist genormt und paßt exakt in den Stutzen mit dem blauen Deckel. Da ist alles sauber. Die völlig überteuerte Kanisterware mit Füllrohr ist unnötig. Ab Säule kostet AdBlue an der LKW-Tankstelle (Autohof etc.) meist ca. 54 ct/l.

Mein Autoteilehändler um's Eck verkauft das AdBlue ( auch für LKW-Fahrer ) für ca. 76ct/l. im Kanister je nach Gebindegröße. Da ich die AdBlue-Berichte hier im Forum sehr aufmerksam durchgelesen habe, werde ich nicht an einer Tankstelle auftanken.

Mein "Freundlicher" akzeptiert übrigens angliefertes Öl und angeliefertes AdBlue. Somit stellt sich die Frage des Nachfüllens für mich zum Glück nicht.

Wer den großen Tank wie ich hat, braucht sich hier nicht abzumühen.

Themenstarteram 3. September 2016 um 14:24

Heute habe ich eine andere Tankstelle gefunden, da konnte ich problemlos AdBlue, sogar ohne Adapter, tanken.

Zuhause aufbewahren wollte ich das Zeug nicht, weil es angeblich altert?

Ist alles Gut, Danke !!

Zitat:

@gmd53 schrieb am 3. September 2016 um 16:24:30 Uhr:

Heute habe ich eine andere Tankstelle gefunden, da konnte ich problemlos AdBlue, sogar ohne Adapter, tanken.

Zuhause aufbewahren wollte ich das Zeug nicht, weil es angeblich altert?

Ist alles Gut, Danke !!

Hallo, wo hast die denn gefunden ? Ich komm ja auch aus der Ecke

Gruß

Themenstarteram 3. September 2016 um 15:44

Sinsheim, SHELL, AdBlue auf der Anzeigetafel, Richtung Autobahneinfahrt Sinsheim,

Funktioniert perfekt und ohne Adapter.

16,48 ltr / 9,71 € :)

Wo ist denn die Tankstelle zwischen Leimen und Heidelberg, die zuerst angesprochen wurde?

Zitat:

@gmd53 schrieb am 3. September 2016 um 17:44:54 Uhr:

Sinsheim, SHELL, AdBlue auf der Anzeigetafel, Richtung Autobahneinfahrt Sinsheim,

Funktioniert perfekt und ohne Adapter.

16,48 ltr / 9,71 € :)

Hi,

hoffentlich hast Du nicht überfüllt, denn dann meldet sich bald die Motorkontrollleuchte.

Gruß Dirk

am 4. September 2016 um 11:17

Zitat:

@gmd53 schrieb am 2. September 2016 um 21:11:52 Uhr:

Ich bin etwas perplex. Auf dem Heimweg wollte ich an der Shell Tankstelle zwischen Heidelberg und Leimen zum ersten Mal Adblue tanken.

Vor einiger Zeit habe ich den Tankwart mal nach diesem AdBlue gefragt.

Er meinte, er hätte so einen Adapter, mit dem ich den W205 betanken kann.

Heute meinte er, ich soll lieber Kanisterware für den 3 fachen Preis kaufen. Wegen der "schmutzigen" Füllstutzen durch die LKW würde er jede Garantie für sauberen Stoff ablehnen.

(100ml daneben auf den Bodel laufen lassen? Ist ja unbedenklich :()

Ich habe sicherheitshalber auch keinen Diesel getankt.

Hat jemand schon sowas erlebt, oder einen Rat?

Shell scheint etwas besonderes zu sein. Letztlich großes Plakat bei Shell -Adblue jetzt zum selber tanken. Auf Nachfrage ob ich für meinen PKW einen Adapter benötigte., beschied man mir, dass sei LKW Adblue, der sei für PKW nicht geeignet.:rolleyes: Für PKW gebe es die "günstigen" Kanister :mad: Auf Hinweis, Adblue sei Adblue und eine eingetragene Marke und auf dem Kanister stehe auch nix anderes, kam der Leiter und wiederholte den Spruch seines Angestellten, dass ginge nicht.

Meine Anfrage via Kundenfeedback, bei SHell direkt und der Auskünfte ihres Personals ist bis heute unbeantwortet. Soviel zum Service von Shell.:mad:

Adblue wurde dann bei Total problemlos -ohne Adapter- getankt und die Shell -ist eh überteuert- wird gemieden.

Geht aber auch bei Shell ... ohne Probleme.

Zitat:

@don40 schrieb am 4. September 2016 um 13:17:02 Uhr:

Adblue wurde dann bei Total problemlos -ohne Adapter- getankt und die Shell -ist eh überteuert- wird gemieden.

Die andere Marke (lara) ebenso, schon auf Grund ihrer sehr kreativen Preismodelle...

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:00

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 4. September 2016 um 09:35:08 Uhr:

Zitat:

@gmd53 schrieb am 3. September 2016 um 17:44:54 Uhr:

Sinsheim, SHELL, AdBlue auf der Anzeigetafel, Richtung Autobahneinfahrt Sinsheim,

Funktioniert perfekt und ohne Adapter.

16,48 ltr / 9,71 € :)

Hi,

hoffentlich hast Du nicht überfüllt, denn dann meldet sich bald die Motorkontrollleuchte.

Gruß Dirk

Danke Dirk,

ich wollte die nächsten Tage noch mal hinfahren, und bis zum Überlaufen nachtanken.

Nach ein paar Tagen und ca. 200 km zeigt das Display immer noch den fast leeren AdBlue - Tank an.

Beim Tanken mit AdBlue hat der Tankrüssel wie beim normalen Tanken abgeschaltet. Und die Menge hatte ich ungefähr so hoch vorher eingeschätzt.

Ich warte jetzt mal ab.

Gruß Gerhard

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:49

Zitat:

@martin_theone schrieb am 3. September 2016 um 18:02:32 Uhr:

Wo ist denn die Tankstelle zwischen Leimen und Heidelberg, die zuerst angesprochen wurde?

Zwischen OBI und Zementwerk, Im Breitspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue bei 20.000 km nachtanken (Rest 8500km)