ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue im 1.6 tdi?

AdBlue im 1.6 tdi?

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:51

Habe den 120PS Diesel und sehe keine adblue Füllstutzen. Muss ich hier überhaupt adblue einfüllen? (für den 1.6er gibt die sufu nicht viel her)

Danke für eure Infos

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 02. Feb. 2018 um 16:47:17 Uhr:

Würde ehrlich gesagt keinen Diesel ohne SCR mehr kaufen...

Ich meinte auch speziell i. V. M. dem 1.6er, der ist weder wirklich sparsam, noch hat er irgendeine Art von Punch unten, was beim Diesel Spaß macht. SCR ansich ist schon OK.

Hier ist dann einer der kleineren Benziner ganz klar die vernünftigere Wahl.

Sehe ich genauso, überwiegend die 2.0 Tdi für vielfacher, oder die Benziner für überwiegend privat Leute.

 

Für die Stadt braucht es kein Diesel und für die AB ist aus meiner Sicht der 1,6 im Passat ungeeignet.

Das ist eher etwas für den Polo und Co.

 

Prinzipiell richtig, wenn Diesel dann lieber mit adblue.

Ich frage zum Verbrauch, weil der 2.0 definitiv per Update zu mehr Adblue-Verbrauch verdonnert wurde.

Der 1.6 scr BM ist vielleicht drumrum gekommen, weil noch Euro6 b, Und er würde mir reichen. Ich fahre jetzt den B7 1.6tdi BM und bin sehr zufrieden mit dem Drehmoment. bis 2200U/min ist es kaum ein unterschied zum 2.0, finde ich. Und meisten drehe ich nicht höher weil es reicht.

Also warum mehr Steuern + Versicherung und vielleicht mehr Adblue und Dieselverbrauch beim 2,0

+ 1000Eu höherer Kaufpreis in Kauf nehmen? Weil er bisschen besser zieht und ganze 10km/h in der Endgeschwindigkeit schneller ist?

Ach ja, der Trendline 1,.6 BM hat sogar Alufelgen serienmäßig...

Zitat:

@marlasdad schrieb am 2. Februar 2018 um 18:02:23 Uhr:

Also warum mehr Steuern + Versicherung und vielleicht mehr Adblue und Dieselverbrauch beim 2,0

+ 1000Eu höherer Kaufpreis in Kauf nehmen? Weil er bisschen besser zieht und ganze 10km/h in der Endgeschwindigkeit schneller ist?

Ach ja, der Trendline 1,.6 BM hat sogar Alufelgen serienmäßig...

Die beim Bluemotion aber absolut ... aussehen. Deswegen ja Benziner ... ähnlich niedriger Verbrauch + geringere Steuern + weniger Versicherung.

Aber gut, wenn du unbedingt willst kann dich eh keiner aufhalten, und egal wieviel AdBlue der Karren verbraucht, es ist und bleibt im derzeitigen Spektrum kein wirklicher Kostenfaktor. Nachtanken schafft auch jeder der den Dieselzapfhahn bisher schon bedienen kann.

 

am 2. Februar 2018 um 17:39

Zitat:

@msb8282 schrieb am 2. Februar 2018 um 18:07:43 Uhr:

Aber gut, wenn du unbedingt willst kann dich eh keiner aufhalten, und egal wieviel AdBlue der Karren verbraucht, es ist und bleibt im derzeitigen Spektrum kein wirklicher Kostenfaktor. Nachtanken schafft auch jeder der den Dieselzapfhahn bisher schon bedienen kann.

/signed, noch dazu könnte hier der nächste Skandal folgen.

Denn viele Modelle scheinen viel zu wenig AdBlue zu verbrauchen.

Ein Verbrauch von viel AdBlue sehe ich als Positiv...

Schaut euch die LKWs an, die ziehen sehr viel mehr davon und sind dementsprechend sauber in Relation zur Größe und Gewicht gesehen.

Hoffentlich wird der 1.6 TDI zum Modelljahreswechsel endlich mal überarbeitet.

Sollte laufruhiger werden und etwas weniger dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen.

Sollte mindestens 290 Nm Drehmoment bekommen und DSQ DQ381.

An der Effizienz sollte auch gearbeitet werden. Kaum Vorteil ggü. dem 2.0 TDI.

Es spricht aktuell einfach zu wenig für den Motor. Insbesondere im Passat.

Bin ich gerade im Golf gefahren und fand den Motor in Verbindung mit dem DSG DQ200 sehr unharmonisch.

Motor technisch bleibt es jeden selber überlassen. Weil da zuviel persönliches empfinden Einfluss hat... Bei unseren caddys sind da Welten zwischen den 1,6 und 2,0 Motor....

 

Aber nun zum eigentlichen. Der adblue verbrauch wird recht identisch ausfallen, da der Diesel Verbrauch ebenfalls identisch sein sollte.

 

Warum hast du Angst vor dem adblue Verbrauch?

Du kannst für ~0,52€/L Tanken, schaffst mit den 16l mindestens 10tkm somit unter 1€ auf 1000km.....

Zitat:

@msb8282 schrieb am 2. Februar 2018 um 16:52:09 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 02. Feb. 2018 um 16:47:17 Uhr:

Würde ehrlich gesagt keinen Diesel ohne SCR mehr kaufen...

Ich meinte auch speziell i. V. M. dem 1.6er, der ist weder wirklich sparsam, noch hat er irgendeine Art von Punch unten, was beim Diesel Spaß macht. SCR ansich ist schon OK.

Hier ist dann einer der kleineren Benziner ganz klar die vernünftigere Wahl.

Ich finde den 1.6er gerade in Kombination mit Handschaltung ebenfalls fürchterlich - wobei es im Passat mit de- 6-Gang-Getriebe etwas akzeptabler ist als im Golf mit dem 5-Gänger.

Verbrauchsvorteile ggü. dem 2.0l 110 kW finden sich in der Praxis kaum bis gar nicht und die Fahrbahrkeit ist gerade unter 2200 1/min beim 2.0l um Welten besser, deswegen kann ich den anderen Kommentar hier zur vermeintlich guten Elastizität des 1.6er gar nicht nachvollziehen. Den 1.6er würde ich maximal in Kombination mit DSG akzeptieren...

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 5. Februar 2018 um 14:02:25 Uhr:

Den 1.6er würde ich maximal in Kombination mit DSG akzeptieren...

Und da auch nicht wirklich, weil der derzeit dann auf jeden Fall das DQ200 hat, und dass der Mist noch größer ist. Hier vereint man dann schlechteste Motorvariante mit unbestreitbar schlechtesten DSG.

P.S. Die DSG Variante hat derzeit aber definitiv kein AdBlue.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 2. Februar 2018 um 18:40:51 Uhr:

Hoffentlich wird der 1.6 TDI zum Modelljahreswechsel endlich mal überarbeitet.

Sollte laufruhiger werden und etwas weniger dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen.

Sollte mindestens 290 Nm Drehmoment bekommen und DSQ DQ381.

An der Effizienz sollte auch gearbeitet werden. Kaum Vorteil ggü. dem 2.0 TDI.

Es spricht aktuell einfach zu wenig für den Motor. Insbesondere im Passat.

Bin ich gerade im Golf gefahren und fand den Motor in Verbindung mit dem DSG DQ200 sehr unharmonisch.

Motoren wie der 1.6 TDI müssen im Programm bleiben, weil die Hersteller sie zur Senkung des Flottenverbrauchs benötigen.

Deshalb wird es auch beim trockenen DSG bleiben. Das DQ381 wiegt mehr und hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Die schlechtere Laufruhe des Motors liegt hauptsächlich an den fehlenden Ausgleichswellen. Aber auch das senkt den Verbrauch aufgrund der geringeren rotierenden Massen. Und dafür, dass der Motor keine hat, läuft er vergleichsweise ruhig.

Mit deinen vorgeschlagenen Änderungen gäbe es kaum mehr einen Abstand zum 2.0 TDI 150 PS. Dann kann man den Motor gleich streichen. Kunden mit deinen Ansprüchen können ja zum 2.0 TDI greifen. Als Einstiegsvariante ist der 1.6 TDI völlig ausreichend. Dass hubraumschwächere Motoren in der Praxis nicht bei jedem Fahrprofil sparsamer sind, ist nichts neues. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Ich sehe deshalb momentan keinen Änderungsbedarf. Im Dieselbereich ist eigentlich für jeden Käufer etwas dabei. Das DQ200 sollte man in meinen Augen grundsätzlich nicht nehmen, egal mit welchem Motor.

@ Ralf

Ich habe einen der letzten B8 Bluemotion 1.6 SCR TDI Modell 8/2018

Der Verbrauch an Adblue ist ziemlich exakt 1l pro 1000km

Im Übrigen bin ich sehr zufrieden mit ihm. Der Verbrauch begeistert mich noch immer.

Er bewegt sich zwischen 4 und 5l.

Natürlich ist er keine Rakete, aber für das Kasperletheater auf der linken Überholspur habe ich schon länger keine Lust mehr. Und mit dem 150PS Passat ist man da heutzutage auch nicht mehr der King

10km/h schneller als erlaubt und Tempomat....das reicht mir, um entspannt anzukommen.

Wenn ich fetzig unterwegs sein will, dann keine Autobahn sondern Landstraße und mit meinem leichten flinken Käfer.

Das ist noch Autofahren ;-)

Gruß

Georg

 

PS: Der Aushang beim VW Händler: der größte Fahrzeugtyp hat den geringsten CO2 Ausstoß....eigentlich unglaublich.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen