1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Heizelement defekt

AdBlue Heizelement defekt

VW Sharan 2 (7N)

Bei mir wurde vor 2 Wochen am Sharan 7n der Fehler ausgelesen das die AdBlue-Tankheizung defekt ist. Reparatursatz wäre der 7N0 198970A für ca. 180€. Dieser war leider nicht Lieferbar und ich musste erst mal mit dem defekten Teil in den Urlaub fahren was schon ärgerlich genug war. Wieder da wurde mir gesagt dass der Reparatursatz jetzt verfügbar ist und ich brachte mein Auto in die Werkstatt. Heute habe ich es wiederbekommen und musste nun feststellen dass bei mir der Reparatursatz F01C600194 Förderpumpe AdBlue verbaut wurde. Dieser war mit über 400€ deutlich teurer.

Meine Frage ist ob mein Problem mit dem eingebauten Reparatursatz nun wenigstens behoben ist und ob es nötig war diesen zu verwenden?

Beste Antwort im Thema

Hier ein schönes Video über den Tausch des Heizelements.
https://www.youtube.com/watch?v=B-anvmaTvms

125 weitere Antworten
125 Antworten

Richtig, sobald Sie nur einen geringen Teil der Kosten selber tragen, haben Sie auf das Ersatzteil 2 Jahre Gewährleistung.

Zitat:

@Osram007 schrieb am 28. Oktober 2016 um 06:56:48 Uhr:

Richtig, sobald Sie nur einen geringen Teil der Kosten selber tragen, haben Sie auf das Ersatzteil 2 Jahre Gewährleistung.

2 Jahre Gewährleitung auf das Ersatzteil

UND AUCH

auf die dann anfallenden Arbeitszeit für einen neuerlichen Tausch?

Dann habe ich da einen Denkfehler gehabt. Sei es drum, der Einbau hätte den Preis des Ersatzteiles weit überschritten.

Alleine die geführte Fehlersuche kostet bei einigen Händlern schon den ersten 100er 😉

Zitat:

@Lilli Fee schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:33:40 Uhr:

Begründet wurde dies auf meine Nachfrage hin wie folgt:

Aufgrund von einer Anpassung/Anlernung des neuen Ad Blue Heizelement muss eine längere Probefahrt durchgeführt werden.

...aber fast 70 Kilometer???? 😕
Ist hier jemand, der mir das ggf. bestätigen kann bzw. detaillierter begründet......?

Danke und Gruß

So, mein Heizelement habe ich heute getauscht.
Im Anschluss habe ich mittels VCDS die Fehler gelöscht und bin losgefahren.
Angelernt bzw. angepasst wird hier gar nichts!
Es muss keine Probefahrt gemacht werden - das einzige was durch die fehlerhafte Heizung beeinträchtigt wurde war der "Readiness Code" im Motorsteuergerät.

Mein Fahrzeug hat während der Fahrt eine Regeneration des Dieselpartikelfilters durchgeführt, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit dem Readiness Code.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!
Ihr schreibt immer von Fehler auslesen etc., aber ich kann leider keine genaueren Angaben dazu finden...

Bei meinem Sharan leuchtet seit zwei Tagen die Motorkontrolllampe. Ein Freund hat heute mittels OBD-Stecker und dazugehöriger Software den Fehler ausgelesen .... Fehlercode P205B!

Ist das jetzt die AdBlue Heizung oder "nur" der Temperatursensor? Was kostet mich der Spaß? Übernimmt der "Freundliche" aus Kulanz die Kosten? Auch wenn ich die Reparatur nicht beim Vertragshändler machen lasse? Was muss ich diesbezüglich beachten bzw machen?

Kann ich so noch ganz normal fahren oder hat das irgendwelche Folgeschäden?

Danke im voraus!

P202B "AdBlue-Tankheizung Masseschluss"
P205B "Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel"
P229F "Geber 2 für NOx Bank 1"

Kosten für ein neues Heizelement:
- ca. 185€ für ein Reparatursatz und Austausch in Eingenregie
- oder ca. 200€ wenn du es bei VW machen lässt (mit 100% Kulanz auf Teile und ??% Kulanz auf Arbeit), wird angeblich oft gewährt
- oder ????€ ohne Kulanz

Kosten für den NOX Sensor:
- ca. 700€ und man muss es machen lassen. Von Kulanz in diesem Fall habe ich noch nie etwas gehört.

Passieren kann eigentlich nichts. Außer das du keinen neuen TüV bekommst und eventuell die Umwelt etwas mehr verpestest.

Bei dem NOx Sensor hast du noch in etwa 1000km bis du den Motor nicht mehr starten kannst!

Fehlercode P205B - Geber für Tanktemperatur Reduktionmittel ...
... ist das jetzt der NOx Sensor? Oder nur ein Temperatursensor von dem AdBlue? Bleib ich dann wirklich stehen bzw kann den Motor nicht mehr starten?

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe und Antworten!

Es ist "nur" ein Temperatur-Sensor. Der NOX-Sensor würde den P229 Fehler liefern. Du bleibtst nicht nach 1000km stehen, und ich gehe davon aus, dass bei dir nur die Motor-Kontrol-Leuchte brennt, aber keine Kilometer im Display runtergezählt werden. Stimmt?

Es wird kein "Countdown" runtergezählt ... super und Danke!!!

AdBlue gefriert ab einer Temperatur von -11°C - wenn dies passiert kann keine Einspritzung erfolgen, was dann durch das Motorsteuergerät erkannt wird.
Er wird dir spätestens dann einen Fehler eintragen der dich in diesem Countdown bringt.
Mal abgesehen von Folgeschäden an der Dosiereinheit/Pumpe/Leitung

Auch beim Fehlercode P229F wird kein "Countdown" runter gezählt - zumindest bei mir nicht (war aber beim defekten Adblue Heizelement ebenfalls nicht). Bald hab ich dann alle Fehler mit der Warnleuchte durch und kann ohne Diagnosegerät sagen was kaputt ist...

Kann jemand sagen, was der Unterschied zwischen 7N0198970A und 7N0198970B ist?
Beides ist die Nummer des Reparatursatzes für den Original-Heiztopf 7N0198970.

Auch bei den NOX-Sensoren / Steuergeräten werden die Nummern fleißig hochgezählt:
03L907807AB, 03L907807AC, 03L907807AD, 03L907807AE?

Bei meinem 7N steht jetzt der Heiztopfaustauch an, der NOX-Sensor wird bestimmt nicht lange auf sich warten. Welche Nummer ist die richtige? Gibts da relevante Unterschiede? Oder hat der Zulieferer die Technologie nicht im Griff?

so habe die Reparatur jetzt bei einem österreichischen VW-Betrieb machen lassen. Mat. + AZ insgesamt ca. €410, der Händler hat mir 30% Kulanz auf den Gesamtbetrag gegeben, macht also für mich unterm Strich ca. €288. Damit kann ich leben... Bj. 2011, ca. 85000km

03L907807AB - AD sind jeweils aktuellere Versionen wo gewisse Fehlerquellen beseitigt worden (oder VW an der Sparschraube gedreht hat 😉 )

03L907807AE ist speziell für Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb vorgesehen!

Deine Antwort