AdBlue Heizelement defekt

VW Sharan 2 (7N)

Bei mir wurde vor 2 Wochen am Sharan 7n der Fehler ausgelesen das die AdBlue-Tankheizung defekt ist. Reparatursatz wäre der 7N0 198970A für ca. 180€. Dieser war leider nicht Lieferbar und ich musste erst mal mit dem defekten Teil in den Urlaub fahren was schon ärgerlich genug war. Wieder da wurde mir gesagt dass der Reparatursatz jetzt verfügbar ist und ich brachte mein Auto in die Werkstatt. Heute habe ich es wiederbekommen und musste nun feststellen dass bei mir der Reparatursatz F01C600194 Förderpumpe AdBlue verbaut wurde. Dieser war mit über 400€ deutlich teurer.

Meine Frage ist ob mein Problem mit dem eingebauten Reparatursatz nun wenigstens behoben ist und ob es nötig war diesen zu verwenden?

Beste Antwort im Thema

Hier ein schönes Video über den Tausch des Heizelements.
https://www.youtube.com/watch?v=B-anvmaTvms

125 weitere Antworten
125 Antworten

Also, heute habe ich das Heizelement getauscht.
Füllstandssensor und Tanktemperatursensor waren defekt.

Nach dem Tankausbau habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren acht Adblue bezogene Fehler hinterlegt.

Am Ende waren die acht Fehler immer noch vorhanden und die Motorkontrollleuchte ist nicht erloschen, trotz dass ich eine halbe Stunde gefahren bin.

Wenn jetzt alles funktioniert, müsste die Motorkontrollleuchte sofort verschwinden oder in Laufe der Zeit bzw. muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die Motorlampe verschwindet?

Klar muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Beim Füllstandssensor musste ich auch nichts löschen und die Motorlampe ging von alleine aus, nach dem ich Adblue aufgefüllt habe. Aktuell sind alle Fehler verschwunden, außer Tanktemperatursensor, deshalb leuchtet die Motorlampe noch.

Klar, ich kann jetzt den Fehler löschen und abwarten ob der wieder auftaucht.

Ich will aber nur verstehen, wie das alles funktioniert. Fehler entstehen doch erst, wenn ein Bauteil angesteuert wird und nicht funktioniert. Dann gehe ich davon aus, wenn das Bauteil wieder funktioniert, ist es die Frage der Zeit wann es angesteuert wird, damit die Motorlampe wieder erlischt.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich bin kein KFZler, würde trotzdem gern die Funktionsweise verstehen.

Der Temperatursensor wird natürlich immer überwacht, auch wenn er jetzt wieder funktioniert sind solche "wichtigen" Fehler permanent gespeichert und müssen aktiv gelöscht werden.