ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Defekte Tachobeleuchtung ????

Defekte Tachobeleuchtung ????

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:28

Hallo zusammen, seit gestern geht meine Tachobeleuchtung nicht mehr und ich bin mir nicht sicher ob ich was mit VCDS ausgeschaltet habe oder ob sie einfach nur kaputt gegangen ist. Kann mir jemand sagen wie man das überprüfen kann? Wenn ich mit VCDS die Beleuchtung überprüfe dann Leuchten alle Lampen nur die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho nicht, und im Dunkeln seh ich nichts im Tacho. Der Dimmschalter steht auf voll.

Mit freundlichen Grüßen

Tom B.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Dumme Frage: Der Lichtschalter steht schon auf Abblendlicht oder Standlicht?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 5:10

Der Steht auf Auto!

Am Dimmregler kannste die Beleuchtung nicht abschalten. Selbst auf min. ist die Beleuchtung immer noch an.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:38

Ja das weiß ich aber das beantwortet mir die Frage nicht

am 26. Februar 2015 um 8:51

Dann würde ich die im VCDS gesicherten vorigen Einstellungen zurückspielen und schauen, ob's wieder geht.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:23

Habe nichts gesichert, weil ich nichts verstellt habe. Ich war nur drin und habe was geschaut und getestet aber nichts neu codiert, zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:25

Können die Lampen auch kaputt gehen und wenn ja wie Tausch ich sie ?

Unwahrscheinlich dass alle LEDs auf einmal hops gehen. Könnte evtl. etwas am KI defekt sein. Ist halt schwer zu sagen aus der Ferne.

Und das mit dem Dimmregler war eine Antwort auf deine Theorie mit dem Dimmregler

Zitat:

[...] Der Dimmschalter steht auf voll.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:23

Ja aber was ist wenn der Dimmregler defekt ist? Wie wann ich das Testen ? Und wie baut man das KI aus?

am 26. Februar 2015 um 16:49

Verkleidung unter dem KI abziehen (ist geclippt), dahinter sind die Torx-Schrauben für das KI.

Schrauben lösen und KI nach vorn rausnehmen. (Vorher natürlich noch den Stecker vom KI abziehen.)

Das der Dimmregler defekt ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden. Schließlich dimmt das Teil ALLES im Innenraum und nicht nur den Tacho.

Zitat:

@Berlin-Biker schrieb am 26. Februar 2015 um 17:49:58 Uhr:

Verkleidung unter dem KI abziehen (ist geclippt), dahinter sind die Torx-Schrauben für das KI.

Schrauben lösen und KI nach vorn rausnehmen. (Vorher natürlich noch den Stecker vom KI abziehen.)

Das der Dimmregler defekt ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden. Schließlich dimmt das Teil ALLES im Innenraum und nicht nur den Tacho.

*Klugscheißmodusein*

Außer die Lese- und Kofferraumleuchten :o

*Klugscheißmodusaus*

Schnell weg...........:D

Leuchtet die Beleuchtung denn, wenn der Lichtschalter auf Stellung Abblendlicht oder Standlicht steht?

Der Dimmer sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Die Dimmung macht das Bordnetzsteuergerät meines wissens nach.

Kannst du die Armaturen-Beleuchtung nicht via stellglieddiagnose testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Defekte Tachobeleuchtung ????