ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wie erkenne ich den Füllstand?

AdBlue - wie erkenne ich den Füllstand?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:10

zunächst Danke an die Threads zu diesem Thema - hab mir ne 10l Pulle an der Tanke geholt und die teuren VW Kanister gespart.

Beim ersten Mal ist mir vor übereifer ein Teil übergelaufen.

Muss jetzt wieder nachfüllen und Frage mich wie weis ich beim nachfüllen wieviel noch geht bzw. wieviel noch rein muss.

Habe kein Fenster oder Peilstab endeckt und in der Beschreibung auch nichts gefunden.

Gibt es einen Trick? Vielleicht über die MFA?

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von toga1

......klar, das ist der Kritikpunkt. [gekürzt] Am Wochenende geht die Lampe an und dann such ich erst mal den VW Händler der geöffnet ist ......

[gekürzt]

Klar schreibt die nicht die Alternativen in die Anleitung, würdest du als Hersteller auch nicht machen.

Selbst wenn am Wochenende die Lampe angeht, hast du dann noch ca. 1600km "Zeit" nachzufüllen. Das schaffen die wenigsten am SA und SO.

Und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: Notfalls ruft man bei der VW Service-Hotline an und fragt sich durch.

Oder man fährt zu ner AdBlue Tanke.

Ich finde du machst hier aus ner Sache ein Problem, wo es eigentlich keins gibt.

Das, was du über AdBlue schreibst, könntest du auch über die elektrische Handbremse schreiben, deren Beläge du nicht ohne eine Diagnosegerät wechseln kannst, oder oder oder.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Genau wie beim letzten Mal: wenn überläuft, ist's voll! ;-)

Aber -Spass beiseite - am besten warten, bis die Meldung "AdBlue Stand niedrig" erscheint und erst dann 10 Liter nachfüllen.

Soweit ich das System im AdBlue-Tank verstanden habe, gibt es nur drei Sensoren für den Füllstand:

3) gut gefüllt

2) wird niedrig - wie "Reserve" beim Kraftstoff

1) ganz leer

sinkt der Füllstand unter 2), dann geht die Warnung mit "AdBlue Stand niedrig" los,

sinkt er weiter bis unter 1), dann geht nichts mehr - Motorstart nicht möglich

 

Wenn nach der "Niedrig"-Meldung wenigstens 10 Liter AdBlue eingefüllt werden,

dann steigt der Füllstand über Sensor 3, und das System erkennt, dass der Tank nachgefüllt wurde.

Für Werte zwischen 2) und 3) - so wie bei der Anzeige des Kraftstofftanks - sind keine Sensoren vorhanden.

Daher wird man auch per VCDS oder so nichts auslesen können.

am 24. Mai 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bigredwulf

Daher wird man auch per VCDS oder so nichts auslesen können.

Kann man mit VCDS schon auslesen, in den 'Erweiterterten Meßwerten' des Motorsteuergeräts (01) gibt es den Meßwert 'Füllstand Reduktionsmittel'. Das scheint mir aber mehr ein errechneter Wert als ein echter Meßwert zu sein.

Ich habe gestern, nachdem die AdBlue Meldung kam, 10l nachgefüllt.

Dann habe ich nur Zündung angemacht, so wie es in der Bedienungsanleitungsteht.

Eigentlich soll man 30 sek warten aber nach 5 min erlosch das Symbol immer noch nicht.

Auch Motor starten half nicht.

Hat jemand ne Idee ? :confused:

am 25. Mai 2014 um 11:44

Welche Meldung (mit/ohne Kontrolleuchte) kam denn gestern genau und welche Meldung mit welcher Kontrolleuchte ist auch nach dem Nachfüllen noch vorhanden?

Moin,

muss mich mal mit einklinken...

Bei 1500 KM kam bei mit im BC Fehler: 1050km AD Blue auffüllen Anzeige verschwunden nichts weiter bei gedacht...7600km das selbe wieder, steht auch nichts im Fahrzeugstatus im BC...find es recht merkwürdig...

Jemand ne Idee was das sein kann?

Gruß Micha

P.S is nen Neuwagen u. nen Taxi/Mietwagen ;)

Erst kam die normal erinnerung an AdBlue nachfüllen.

2 Tage später die anzeige AdBlue reichweite noch 1000km danach kein Motorstart mehr möglich.

Angezeigt wird nun immer die gelbe Flasche zum nachfüllen. :(

am 25. Mai 2014 um 16:51

Wenn nur noch 1000 km Reichweite angezeigt werden, dann gehen mindestens 14 l Adblue rein, bis der Tank einigermaßen voll ist. Möglicherweise hängt dein Problem damit zusammen, daß du nur 10 l nachgefüllt hast.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:10

Zunächst Danke für die Tips.

Beim ersten Mal zeigte es an Ad Blue nachfüllen in ca. 1.600 km (oder so ähnlich) daraufhin hab ich ca. 7 l nachgegefüllt dann ist es übergelaufen.

Heist das man muss immer 10 l nachfüllen, also immer "volltanken"?

Wie kann ich das in der MFA auslesen?

Gruss

Okay dann werde ich nochmal was nachfüllen mal sehen wieviel noch reingeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

 

Jemand ne Idee was das sein kann?

Hi Micha,

sowas ist hier schonmal beschrieben worden im Zusammenhang mit einem defekten NOx Sensor. Das führt wohl dazu, dass diese falschen Warnungen kommen. Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...llen-des-adblue-tank-t3342375.html?...

Grüße,

Daniel

am 26. Mai 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Heist das man muss immer 10 l nachfüllen, also immer "volltanken"?

Wie kann ich das in der MFA auslesen?

Wenn die Meldung mit der Restreichweite kommt und man anschließend mit 30 sek. Zündung an den Rücksetzvorgang durchführt, müssen laut BA mindestens 10 l nachgefüllt werden. Ohne Meldung kann nach meinem Kenntnisstand beliebig nachgefüllt werden (ohne Gewähr). Den Füllstand kann man nur mit einem Diagnosegerät (z.B. VCDS) auslesen.

am 26. Mai 2014 um 14:01

Kann Mandre - wie eigentlich immer - bestätigen! ;)

Sofern man vor der Meldung nachtankt, ist es wirklich unerheblich, wieviel man nachtankt.

Habe bei meinem Dickenschiff schon mehrfach problemlos zwischendurch AdBlue getankt.

Erst wenn das System dazu im Display auffordert, müssen wirklich mindestens 10 Liter getankt werden.

Andernfalls würde die Meldung sonst ggf. trotz Rücksetzprozedur nicht ausgehen.

Vermute mal, dass da bei der 10-Liter-Marke im Tank ein Sensor ist, der registriert ob auch genügend nachgekippt wurde...

Wenn trotz AdBlue-Aufforderung im Display nicht mindestens 10L reingehen, dann hat man entweder zu hastig getankt (z.B. mit der Zapfpistole), oder es liegt ein Defekt vor.

Gruß, der Biker

am 26. Mai 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Erst wenn das System dazu im Display auffordert, müssen wirklich mindestens 10 Liter getankt werden.

Andernfalls würde die Meldung sonst ggf. trotz Rücksetzprozedur nicht ausgehen.

Genau so steht's auch in der Bedienungsanleitung!

Und noch ein paar Sachen mehr: mit Zündung an und warten und so...

Sorry, aber ich denke wenn man noch 5l drin hat und dann z.B. nur 4l drauftankt wird das System das

nicht erkennen! Ich denke, dass min 10 l din sein müssen damit das System wiedr aus "voll" stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wie erkenne ich den Füllstand?