ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. AdBlue Frage

AdBlue Frage

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. August 2015 um 7:16

Im September soll mein Touareg zur Auslieferung bereit stehen. Um mir die Wartezeit zu vertreiben, habe ich mich zum Thema "AdBlue nachfüllen" kundig gemacht und dabei auf youtube eine pfiffige Lösung gefunden. Sie wird in diesem Video zwar an einem VW-Passat demonstriert - sollte aber genau so beim Touareg funktionieren.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9_Zl9PqrNqE

Es gibt zwar auch von Kruse und Hoyer spezielle AdBlue-Adapterschläuche zu kaufen. Doch da haben zahlreiche Nutzer offenbar Probleme in Bezug auf die Dichtigkeit der Verbindung zum Kanister gehabt.

Deshalb werde ich wohl die in diesem Video vorgestellte Variante nutzen.

Übrigens: Nach Angaben eines US-VW-Dealers soll der Touareg über ein AdBlue-Tankvolumen von 20,8 Litern (5,5 US-Gal.) verfügen und diese Menge durchschnittlich für 16.000 Km Fahrtstrecke reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin2016 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:10:22 Uhr:

Also Leute, normale Ingenieure finden Lösungen, die nutzerorientiert sind. Adblue nachfüllen muss genauso simpel sein wie Wasser oder Oel nachfüllen, oder halt Diesel tanken. Wir haben gerade einen Touareg gemietet und hatten die Warnmeldung. Ab zur Tankstelle, 1 Literflasche 6 Euronen. Und dann zeigt das System nichts an. Das ist keine Technik, die auf der Höhe der Zeit ist. Sorry.

Wer 6 Euro für 1 Liter Adblue zahlt, der mietet auch nen Touareg ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

So nun das versprochene Bildmaterial. Das dicke Kunststoffteil des Einfüllschlauchs (roter Pfeil) passt wegen des Metallröhrchens im Einfüllstutzen nicht rein, so dass die Mutter nicht am Gewinde festgeschraubt werden kann.

Im Moment bin ich aber völlig ratlos. Heute auf dem Heimweg vom Büro war ich in der Werkstatt und hab das dort mal gezeigt. Allerdings wusste dort auch niemand was damit anzufangen. Da dort alle auch schon auf dem Weg in den Feierabend waren, haben wir uns für Freitagnachmittag verabredet. Dann soll mal versucht werden, das Ding herauszuziehen. Die Vermutung war, dass dort irgendwas steckengelassen wurde - von wem auch immer (Werk, Vorbesitzer ?).

2016-01-verschiedenes-233a
2016-01-verschiedenes-235a
2016-01-verschiedenes-236a
+1

Kein Wunder bekommst du den Schlauch nicht rein wenn ein Teil der Zapfpistole noch im Tank steckt. :D

Zitat:

@markusToe schrieb am 9. September 2016 um 14:20:13 Uhr:

danke muss ich mal nachschauen,

jetzt 11.000 und noch immer keine Meldung...., nicht dass ich doch nen Schummeldiesel hab.... duck und weg...

Hab jetzt mal auf Verdacht nachgefüllt ...11000km, Verbrauch 10l Pipi...

Das ist wenig, wie ist dein Fahrprofil? Nur Landstrasse, nur AB?

Bei mir sind de 1/3 Kurzstecke, 1/3 Lannd, 1/3 AB, Verbrauch = ca 17-20l /10`000Km

obwohl bis zum Rand gefüllt.

viel Stadt, kaum Autobahn......ca 1/3 Land -

das sollte aber doch egal sein - da Fahrzeug pro Start mindestens 30 min läuft....

Hallo,

hab Eure Kommentare mal kurz überflogen.... muss ich mir jetzt Gedanken machen wenn ich mir den T2-FL zulege ?

Das hört sich alles irgendwie kompliziert an, Adapter... extra Einfüllsystem.... Magnetschalter...oft nachfüllen usw usw.

Hab bis jetzt nur von AdBlue was gehört und dachte man füllt das nach wie "Scheibenwischwasser" oder "Öl" :))

Keine Angst ist wirklich Easy zum nachfüllen (alle 10000Km) und kostet nicht viel ca 12E 10L bei Amazon, hast aber einen Euro 6b Wagen.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. September 2016 um 17:37:22 Uhr:

Keine Angst ist wirklich Easy zum nachfüllen (alle 10000Km) und kostet nicht viel ca 12E 10L bei Amazon, hast aber einen Euro 6b Wagen.

Der Nebensatz am Ende macht doch keinen Sinn, wenn du über AdBlue sprichst. Für Diesel gibt es nur eine Euro 6 Norm. Euro 6b und 6c gibt es nur bei Benzinern (Quelle).

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. September 2016 um 17:37:22 Uhr:

Keine Angst ist wirklich Easy zum nachfüllen (alle 10000Km) und kostet nicht viel ca 12E 10L bei Amazon, hast aber einen Euro 6b Wagen.

Bin zwar nicht betroffen, sollte imho aber doch auch möglich sein z.B. einen 10 Liter Kanister an einer LKW Tankstelle mit Hilfe eines Magnetringes für weniger als 5 Euro nachzufüllen:confused:

Zitat:

@206driver schrieb am 16. September 2016 um 07:03:28 Uhr:

 

Der Nebensatz am Ende macht doch keinen Sinn, wenn du über AdBlue sprichst. Für Diesel gibt es nur eine Euro 6 Norm. Euro 6b und 6c gibt es nur bei Benzinern (Quelle).

Hier mein Emissionscode aus dem Fahrzeugschein.

Bild-1
Bild-2

p.s das Grünmarkierete auf Bild 2 ist nicht von mir und soll nicht verwirren.

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. September 2016 um 09:31:06 Uhr:

 

Bin zwar nicht betroffen, sollte imho aber doch auch möglich sein z.B. einen 10 Liter Kanister an einer LKW Tankstelle mit Hilfe eines Magnetringes für weniger als 5 Euro nachzufüllen:confused:

Ja sicher ist es möglich nur ich habe keine AB Tankstelle in meiner nähe und kenne die Preise nicht.

Als lifert bei mir Amazon.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 16. September 2016 um 11:30:31 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 16. September 2016 um 07:03:28 Uhr:

 

Der Nebensatz am Ende macht doch keinen Sinn, wenn du über AdBlue sprichst. Für Diesel gibt es nur eine Euro 6 Norm. Euro 6b und 6c gibt es nur bei Benzinern (Quelle).

Hier mein Emissionscode aus dem Fahrzeugschein.

Da ist die "Quelle" wohl etwas veraltet. Bei diesen schnellen Änderungen ist das aber auch kein Wunder. Diesen Öko..... ist wohl auch aufgegangen, dass es albern aussieht wenn ständig weitergezählt wird Euro 6, 7, 8, 9 usw.

Deshalb nehmen nun sie Buchstaben zuhilfe, so dass selbst normalweise gut informierte Abgasexperten zu falschen Aussagen kommen:)

Euro 6d wäre nach meiner Zählweise dann eigentlich Euro 10 !!!!

Vielleicht können die Ökos nur bis 6 zählen, deswegen jetzt die Buchstaben :-)

Die koennen mindestens bis 10 zaehlen, das ist naemlich die Verzinsung einer Investition in eine Windmuehle oder ein Solarpanel dank staatlicher Subventionen, auch wenn der Strom nicht benoetigt wird. :rolleyes:

Das hat die italienische Mafia auch schon bemerkt und investiert ihr Schwarzgeld kraeftig in dt. Windparks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen