ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!

Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. März 2014 um 6:25

Hallo zusammen,

bin ja momentan noch am Basteln meiner End-Konfiguration für den 4er. Jetzt kommt bei mir wirklich die Frage ob auf ob der Aufpreis für die Adaptiven LED's sich wirklich lohnt? Hat da jemand mal ne zuverlässige Quelle oder Meinung?

Evtl. auch nen Bildvergleich? Würde mich brennend interessieren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung :

Fakt ist , die LED Scheinwerfer leuchten nicht besser sondern anders, in allen internen Tests ging es nur darum an Xenon Qualität heran zu kommen ! Der Farbunterschied gibt einem optisch ein anderes Farbbild trotzdem ist es nicht besser !

Man erkennt beim tagfahrlicht einen deutlichen Unterschied , mit led ist es ein led Modul und ohne eine led Ansteuerung !

Die Herstellungspreise sind ca 350 Euro weniger als bei xenon , Entwicklungskosten gab es so gut wie keine , da alles schon vorhanden war!

Das led Licht hat hier seine Grenze erreicht , beim 7ner mit Matrix led !, daher steht auch schon Laserlightning in den startlöchern

Hatte die Diskussion auch schon vor einem Jahr als der 5er Facelift kam !

Die led blinker müssen bei dem Preis dabei sein sowie die led Nebelscheinwerfer sonst würde kein Mensch 1900 oder 1300 Euro im Innovationspaket ausgeben !

Jeder hört led , jeder weis led ist neu und die Zukunft , leuchtet weiß und ist modern ! Der Käufer wird hier total manipuliert und durch das Weise licht irritiert !

Hatte einen 550d mit xenon , mit led und jetzt wieder xenon und ich kenne keinen Unterschied bis auf den Farbunterschied zu. Gunsten LED !

Die weißen oder bläulichen Brenner der ersten Xenon Generation wurden sehr stark zurückgesetzt ins einem harmonischeren Farbton das hat zum einem mit der Beschilderung im Straßenverkehr etwas zu tun, da diese auf Gelbliches Licht abgestimmt sin und zum anderen mit Reflektionen im Winter bei Streusalz Regen usw.

Eine Xenon Kammerleuchte kann niemals durch eine LED mit spiegel ersetzt werden , da am Spiegelungspunkt fast 60% der Leuchtkraft der Spiegel absolviert und sehr viel Leuchtkraft verloren geht !

Das selbe Problem ist auch beim Laserligtht !

Des-weiteren sind die LED Module so stark aufgeladen das es eine sehr Hohe Ausfall Quote gibt !

Bei meinem 550d musste ich die Rechte 2x wechseln

die lassen sich einfach den Aktuellen Trend bezahlen , genauso wie alle anderen auch und das kotzt mich an !

500 Euro wären dafür noch okay, das kann ich alles argumentieren aber mehr nicht !

Die 1900 Euro sind eine Bodenlose Frechheit dem Kundengegenüber ! Zumal die Relation zwischen letztendlichen Kundennutzen und dem lächerlichen Preis eine Welt dazwischen ist !

ich kann allen nur empfehlen , nehmt Xenon ! die 1900 oder 1300 Euro kann man Sinnvoller einsetzen !

Ein anderer Hersteller hat es geschafft die Standard Xenon gigantisch zu übertrumpfen mit einer wie ich finde sehr guten Idee , das hätte ich in meinem 4er Cabrio auch gewollt und die 1300 Euro mehr gezahlt

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boson

LED ist also noch längst nicht überholt ;-) Durch die andere Farbe (weißer) empfinde ich LED Licht gegenüber Xenon als kontrastreicher.

Wobei das ja auch beim Xenon-Licht variabel ist. Früher war die Farbtemperatur da auch kühler als jetzt.

zur Übersicht:

Image

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Xenon.

Hi zurück! :) Sind die LED-Leuchten deiner Erfahrung nach ab Werk(statt) grundsätzlich auch etwas sehr tief eingestellt gewesen, wie das bei den Xenon-Leuchten oft der Fall ist?

Hi,

nein. Bei mir passt die Einstellung bestens.

Beim F20 meiner Frau sieht das anders aus. Der hat Xenon und das Licht ist etwas zu tief eingestellt.

Ich denke das sind allgemeine Tolleranzen und hat mit der verbauten Lichttechnik nix zu tun.

Das gezeigte Foto von der Zeitschrift zeigt den Unterschied relativ gut. Ausleuchtung ähnlich, aber LED deutlich heller und vor allem weißer.

Gruß

Jürgen

am 15. März 2014 um 9:14

Mir ist die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ebenfalls zu fleckig.

Wirklichen Mehrwert konnte ich abgesehen von der Farbtemperatur nicht feststellen.

Des Weiteren stören mich evtl. anfallende Folgekosten sowie die Halogen Optik.

am 17. März 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Mir ist die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ebenfalls zu fleckig.

Wirklichen Mehrwert konnte ich abgesehen von der Farbtemperatur nicht feststellen.

Des Weiteren stören mich evtl. anfallende Folgekosten sowie die Halogen Optik.

Die Halogen Optik hat mich auch gestört. Bei dem Aufpreis hätte ich ein besseres Design erhofft.

Das Xenon Licht vom 4er ist ok, aber nicht herausragend. Das nervöse Kurvenlicht geht mir etwas auf den Senkel und die LEDs kommen mir noch hektischer vor.

Das Xenon im Superb empfand ich als besser als das vom BMW. Die Ausleuchtung war gleichmäßiger und das Kurvenlicht hat fast unbemerkt gearbeitet und trotzdem immer optimal ausgeleuchtet.

Insofern ist an dem Test was dran.

Das mit dem "nervös" ist Sache der Gewöhnung.

Der 435xi den ich zur Probe hatte, war mit LED ausgestattet. Meine Erfahrung:

Pro:

- Im Fernlichtmodus sind die LEDs brutal hell. Da kommt kein Xenon mit.

Negativ:

- Normales Ablendlicht ist ein wenig funzelig. Denke es liegt an der scharfen Lichkante der LEDs, in Verbindung mit dem adaptiven gelump. im Vergleich zu den Xenon meines TTS eher en Rückschritt.

Da ich selten Strecken fahre bei denen ich Fernlicht nutzen kann und ich nicht begeistert von der starken Kantenbildung des Lichtkegels bin, hab ich mich für Xenon entschieden. Schade das damit auch die LED Blinker hinfällig sind.

Gruß

Man fährt eigentlich immer mit Fernlicht.

Wo ist das Problem?

Alleine die Lichtfarbe ist unschlagbar.

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:44

Also ihr machts mir wirklich nicht leicht, ich weiß jetzt gar nix mehr ^^

Zitat:

Original geschrieben von ch3zZ

Also ihr machts mir wirklich nicht leicht, ich weiß jetzt gar nix mehr ^^

Wenn Du im Forum nachfragst, läuft es immer auf Maximalmotorisierung in Vollausstattung hinaus. :) Im Endeffekt musst Du für dich entscheiden, was Dir wichtig ist.

Ich persönlich versuche bei einem neuen Fahrzeug meist erstmal die Dinge zu verbessern, die ich bisher als Problem erkannt habe oder wo ich mir mehr Komfort wünschen würde. Wenn dann noch Geld übrig bleibt überlege ich mir, ob ich es in Spielereien investiere, die ein Problem lösen, welches ich bisher gar nicht hatte. Für mich fallen da z.B. LED-Licht, HUD und sämtliche Assistenzsysteme rein.

Ich konfiguriere aber auch alles wieder raus, was mir beim vergangenen Fahrzeug überflüssig erschien. Das waren bei mir z.B. die automatisch abblendbaren Außenspiegel. Aber entscheiden kann man das immer nur selbst, weil jeder ein eigenes Fahrprofil hat. Jemand, der nur auf der Autobahn unterwegs ist, hat einen ganz anderen Anspruch an "Licht", wie jemand, der ständig Serpentinen fährt. :)

am 18. März 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von ch3zZ

Also ihr machts mir wirklich nicht leicht, ich weiß jetzt gar nix mehr ^^

Ich habe mich für Xenon (Adaptiv+Fernlichtassistent) entschieden. Mit den Xenon bist du sehr gut bedient und deshalb waren mir die LEDs den Aufpreis nicht wert . :)

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Man fährt eigentlich immer mit Fernlicht.

Wo ist das Problem?

Alleine die Lichtfarbe ist unschlagbar.

Das stimmt.

Vor mir fuhr neulich ein Audi mit Xenon.

Dank des adaptiven Fernlichts machte ich es neben dem Audi auch ein bisschen hell :).

Da sich die Lichtkegel ein bisschen überschnitten, konnte man wunderbar den Farbunterschied erkennen. Das Xenon wirkt dagegen richtig gelb .... .... :)

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Man fährt eigentlich immer mit Fernlicht.

Wo ist das Problem?

Alleine die Lichtfarbe ist unschlagbar.

Das stimmt.

Vor mir fuhr neulich ein Audi mit Xenon.

Dank des adaptiven Fernlichts machte ich es neben dem Audi auch ein bisschen hell :).

Da sich die Lichtkegel ein bisschen überschnitten, konnte man wunderbar den Farbunterschied erkennen. Das Xenon wirkt dagegen richtig gelb .... .... :)

Wobei das Xenon doch mittlerweile absichtlich diese Farbtemperatur hat. Am Anfang war es völlig weiß bis fast ins bläuliche hinein und die Farbtemperatur ist mit der Zeit immer wärmer geworden, weil man das als angenehmer eingestuft hat. Deswegen verwundert es mich, dass LED-Licht jetzt wieder mit dem umgekehrten Argument verkauft werden soll.

Ich mag Weiß tausendmal lieber als irgendwelche gelben Funzeln.

Das gelbe Xenon fällt aber erst auf wenn jemand mit LED ankommt. Der Unterschied ist aber schon der Wahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Am Anfang war es völlig weiß bis fast ins bläuliche hinein und die Farbtemperatur ist mit der Zeit immer wärmer geworden, weil man das als angenehmer eingestuft hat...

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber war der Grund für die Farbtemperaturverschiebung nicht eher der, dass die anfängliche extrem weiße (bis blaue) Farbe ziemlich schlechte Sicht beim Regen und Nässe zur Folge hatte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!