Adaptionen Getriebe auslesen und Zustand deuten!
Moin zusammen,
leider habe ich noch nichts bezüglich der Adaptionen vom Automatikgetriebe gelesen. In vielen Berichten wird immer erzählt, dass man an den Werten den Zustand des Getriebes deuten kann.
Wie kann ich meine Daten aus einem F11 auslesen und was sagen die Werte genau über den Zustand?
Beste Antwort im Thema
Das hier hatte ich mal aus einem 7er Forum (zwar vom 6HP, sollte aber für das 8HP analog sein).
Manche sagen nun, dass es ab 400mBar kritisch wird, der Kollege sagt bis 700 unkritisch...
Im Bild oben wären die Werte also alle im grünen Bereich.
Zu den Minus-Werten:
"Das Getriebesteuergerät kann keine harten / weichen Schaltvorgänge "erfühlen" wie der Fahrer der hinter dem Lenkrad sitzt. Das Getriebesteuergerät kann lediglich "messen", wie schnell ein Gangwechsel erfolgt über Getriebe-Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl) und Getriebeausgangsdrehzahl (nach Übersetzung durch Gang 1-6). Die Schaltungen werden hydraulisch durch öffnen- und schließen von Kupplungen durchgeführt. Umso schneller die Drehzahldifferenzen zwischen Getriebeeingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl "überbrückt" werden, desto "härter" ist der Schaltvorgang.
Von BMW sind die entsprechenden "Zeitfenster" in der Software hinterlegt, z.B. Von Gang 1 in Gang 2 bei 21% Last und 2000 UPM Motordrehzahl: 500ms.
Wenn das Getriebe verschleißt (Kupplungen nutzen ab) oder der Schaltdruck nicht mehr ausreicht um diese 500ms einzuhalten, wird entsprechen MEHR Druck freigegeben oder WENIGER Druck beaufschlagt.
In DEINEM Fall ist immer genügend Druck da, das Getriebe muss sogar etwas vom Druck wegnehmen, weil die Kupplungslamellen ihre Arbeit gut verrichten. Es ist also auch mehr als genügend Öl da.
So kann man die "Theorie" der "Fachwerkstatt" zerlegen."
184 Antworten
Zitat:
@witjka1 schrieb am 7. Juli 2018 um 12:45:52 Uhr:
Hallo Leute, hier sind meine Werte.
530d e61 bj 2007 lci ca. 340.000km, bei 240k erster getriebeölwechsel.
bei 340k der zweite Ölwechsel dann Werte zurück gesetzt.
Erste Werte sind vor dem Ölwechsel, dann nach Wechsel, nach 100km und nach ca1600 kmWeiß denn nun jemand was die Werte wirklich bedeuten?
Ja, ich kann dir sagen das die Ölwechsel dem Getriebe nicht geschadet haben ^^
Ha ha :-DDD das hätte ich dir auch sagen können. Dazu bedarf es kein Fachwissen.
An raptor 3012
Glaube zu 99% das vorher nichts gemacht worden ist.
Weil die Ölwanne schaut recht original aus
Zitat:
@witjka1 schrieb am 7. Juli 2018 um 12:45:52 Uhr:
Hallo Leute, hier sind meine Werte.
530d e61 bj 2007 lci ca. 340.000km, bei 240k erster getriebeölwechsel.
bei 340k der zweite Ölwechsel dann Werte zurück gesetzt.
Erste Werte sind vor dem Ölwechsel, dann nach Wechsel, nach 100km und nach ca1600 kmWeiß denn nun jemand was die Werte wirklich bedeuten?
Hallo,
weisst du ob die Werte bei der gleichen Öltemperatur ausgelesen wurden?
Wenn das nicht der Fall ist, hat es wenig Aussagekraft.
Zur Interpretation der Werte kannst du dir das ZF-Workbook ansehen, das ich auf Seite 2 verlinkt habe.
Grüße
Ähnliche Themen
Kann mir jemand was zu meinen Werten sagen?
F01 730d 245 PS
2009
160.000km
6HP
Getriebeöl würde noch nie gewechselt.
Hier mal meine werte,
F11 530d 245 PS
2011
150.000km
Dazu habe ich nochmal eine kleine frage,
Wie kann man denn als Laie diese Werte interpretieren, zumindest ganz grob? Sind bei den Kupplungsfülldrücken positive Werte besser und je weiter sie negativ werden desto schlechter? Selbes für die Schnellfüllzeiten?
Und ab welche werte wird es kritisch, und ist nicht mehr in grünen Bereich,
Ich habe mal gelesen bis 400 ist noch alles gut?
Zitat:
Dazu habe ich nochmal eine kleine frage,
Wie kann man denn als Laie diese Werte interpretieren, zumindest ganz grob? Sind bei den Kupplungsfülldrücken positive Werte besser und je weiter sie negativ werden desto schlechter? Selbes für die Schnellfüllzeiten?Und ab welche werte wird es kritisch, und ist nicht mehr in grünen Bereich,
Ich habe mal gelesen bis 400 ist noch alles gut?
Ist keiner da, der darüber Auskunft geben könnte, oder darüber Bescheid weiß?
Würde mich auch interessieren.
Hat schon mal jemand Soll werte von ZF oder von BMW direkt erfragt ?
Dann hätte man ja wenigstens ein Richtwert.
Das hier hatte ich mal aus einem 7er Forum (zwar vom 6HP, sollte aber für das 8HP analog sein).
Manche sagen nun, dass es ab 400mBar kritisch wird, der Kollege sagt bis 700 unkritisch...
Im Bild oben wären die Werte also alle im grünen Bereich.
Zu den Minus-Werten:
"Das Getriebesteuergerät kann keine harten / weichen Schaltvorgänge "erfühlen" wie der Fahrer der hinter dem Lenkrad sitzt. Das Getriebesteuergerät kann lediglich "messen", wie schnell ein Gangwechsel erfolgt über Getriebe-Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl) und Getriebeausgangsdrehzahl (nach Übersetzung durch Gang 1-6). Die Schaltungen werden hydraulisch durch öffnen- und schließen von Kupplungen durchgeführt. Umso schneller die Drehzahldifferenzen zwischen Getriebeeingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl "überbrückt" werden, desto "härter" ist der Schaltvorgang.
Von BMW sind die entsprechenden "Zeitfenster" in der Software hinterlegt, z.B. Von Gang 1 in Gang 2 bei 21% Last und 2000 UPM Motordrehzahl: 500ms.
Wenn das Getriebe verschleißt (Kupplungen nutzen ab) oder der Schaltdruck nicht mehr ausreicht um diese 500ms einzuhalten, wird entsprechen MEHR Druck freigegeben oder WENIGER Druck beaufschlagt.
In DEINEM Fall ist immer genügend Druck da, das Getriebe muss sogar etwas vom Druck wegnehmen, weil die Kupplungslamellen ihre Arbeit gut verrichten. Es ist also auch mehr als genügend Öl da.
So kann man die "Theorie" der "Fachwerkstatt" zerlegen."
Hallo leute ist sehr wichtig möchte ein neuen fahrzeug kaufen mit dem slte hstte meine frau einen unfall hab mal auf der probefahrt die werte ausgelesen kann mit jemand kurz dazu sagen
Danke im voraus.
Es ist ein F11 530d 2012
Les doch mal den Beitrag vom 23.6.
Oder was soll man dazu noch sagen? Schaltet das Getriebe ruppig etc.?
Falls noch nicht gesehen die Adaption Limits von ZF!
Alles was darüber geht deutet auf Verschleiß der Kupplunspakete hin. Ein Getriebeölwechsel ist somit rausgeschmissenes Geld!
Deshalb gibt es die Empfehlung von ZF das Öl nach 80tkm(kann auch später sein, nagelt mich nicht fest) gewechselt werden.
Zitat:
@willi 325d schrieb am 18. August 2019 um 15:35:18 Uhr:
Falls noch nicht gesehen die Adaption Limits von ZF!Alles was darüber geht deutet auf Verschleiß der Kupplunspakete hin. Ein Getriebeölwechsel ist somit rausgeschmissenes Geld!
Deshalb gibt es die Empfehlung von ZF das Öl nach 80tkm(kann auch später sein, nagelt mich nicht fest) gewechselt werden.
Das bezieht sich jetzt nur auf das 8hp richtig?
Zitat:
@witjka1 schrieb am 19. August 2019 um 17:38:23 Uhr:
Zitat:
@willi 325d schrieb am 18. August 2019 um 15:35:18 Uhr:
Falls noch nicht gesehen die Adaption Limits von ZF!Alles was darüber geht deutet auf Verschleiß der Kupplunspakete hin. Ein Getriebeölwechsel ist somit rausgeschmissenes Geld!
Das bezieht sich jetzt nur auf das 8hp richtig?
Gilt auch für 6-Gang