ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Letzte Frage! Lautsprecher BMW e46

Letzte Frage! Lautsprecher BMW e46

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:00

Hallo, also vorerst möchte ich mich bei allen die mir hier im Forum geholfen haben Herzlichst bedanken.

Ich finde das zwar nicht schoen was ihr so gegen mich habt, aber okay,

Hier meine letzte frage an euch, und zwar geht es um meinen 320d e46 ich hab da ja dieses Hifi System drin, die Lautsprecher in den Vorderen Türen haben nur 21W und 3 Ohm hab ich gerade bemerkt, Ich möchte mir deswegen die Beiden von der Ablage hinten gegen Canton - Pullman CS 2.16 austauschen und die in der Tür auch gegen etwas Stärkere. Was ich dazu noch wissen wollte ist wie man die Verkleidung von der Tür abmacht um an die Boxen ran zu kommen, und ob diese Canton mit Tieftonchassis 2 x 165 mm, Aluminium hinten auf die Ablage passen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Im Vorraus schon mal vielen Lieben Dank,

Sonja

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. November 2004 um 21:09

Achja und ehm wenn ihr mir noch sagen könntet was die in der Tür und die auf der Ablage für einen durchmesser haben,das wäre super.

Liebe Grüße

Sonja

Themenstarteram 25. November 2004 um 5:51

Hinten 16 cm und vorne 13? kann das sein?

Vorne passen auch 16cm rein aber mußt auf die Einbautiefe achten ich glaub da geht nur max. 68mm rein. Am besten kaufste dir Boxen die Fzg.Spezifisch sind wie zb. Audio System oder Rainbow, die Top Qualität auch haben.

Heckablage gehen ohne probs 16cm rein.

Hier siehste wie die Verkleidung abgebaut wird :

Click

ich weiss nicht welches radio du drin hast, aber wenn es das serienradio ist und du nur die boxen austauschst wirst du relativ enttäuscht sein.

zuerst mal das radio gegen ein hochwertiges tauschen, dann wird sich alles schon viel besser anhören.

mfg

ave

Hallo Emiratesa340,

ich habe bei meiner Limo, vorne in den Türen und hinten in der Ablage, die Canton CS 2.16 >Systeme verbaut. Es hat auch vorne (tiefe und durchmesser) gepasst. Leider liefen die LS vorne nicht all zu gut, es war einfach zu wenig Volumen füt die Cantons da. Daher folgte ein etwas auffädiger Umbau. Hinten habe ich es wie folgt gemacht ...... siehe Bilder....

gruß

Thomas

hier noch eins .....

Hallo,

ich bin mit Ave nicht wirklich einer Meinung, dass das Radio im e46 schlecht ist, ist keine Frage. Aber die Boxen sind es aber auch. Optimal wäre alles auszutauschen. Durch das Navi konnte bzw, wollte ich es nicht. Ich habe wirklich nur die Boxen ausgetauscht, aber wie schon gesagt der Einbau ist nicht ohne! Ich denke ich kann schon sehr zufrieden sein. ich weis das durch ein anderes Radio es noch besser sein könnte, aber das ist erstmal nicht drim :)

gruß

Thomas

Nummer 3 ..........

ave, tom : DANKE!!!

Da bin ich mal endlich nicht alleine mit meiner Kritik an den BMW Radios.

Meine Erfahrung in Reihenfolge:

- Austausch vorne gegen Rainbow System hat eine hörbare Verbesserung gebracht

- Austausch hinten bringt garnichts, zumindest für den Fahrer

- Einbau Endstufe (Audison LRX 4.300) leichte Verbesserung des Klangs, vor allem unten rum

- Ausrichtung HT´s: dabei hat das Weglassen des Schaumeinsatzes am meisten geholfen

- Dämmen der Türen und der Türverkleidung: das hat mal richtig was ausgemacht!! Absolut empfehlenswert!!

Dann hab ich noch 4 verschiedene Hi/Lo Adapter ausprobiert (bis hin zum Xetec USC). Genützt hat das nicht viel, es "quäkt" immer noch, Trotz Audison, Rainbow und Xetec bläst mit das Bose System im Alfa meiner Liebsten die Ohren weg. Daraus schliesse ich ganz eindeutlig daß das Radio schuld hat.

Da ich wegen dem Navi das Radio nicht rausschmeissen kann hab ich mir gestern das Alpine HXA700 bestellt. Ist zwar ein Soundprozessor hat aber auch 3 Analogeingänge. Da kommt das BMW Radio, das Audiosignal vom Wechsler und der IPod dran sodass die Signale nicht mehr vom BMW Radio verschandelt werden (ausser Radio, Navi, Telfon, das ist aber nicht wirklich tragisch). Zudem hat es einen Einmesscomputer für einen Linearen Frequenzgang und Laufzeitkorrektur (zur Zeit 420 Euro bei ue2000) Das Bedienteil kommt unter die Klima an den Platz des Aschers.

Also als Fazit für Dich die erstmal kleine Lösung: Rainbow IQ 265 E46 oder AudioSystem BX oder PX 165 E46 (PX hat bessere Weiche und Hochtöner) + Türendämmen. Wenn Dir das nicht reicht hilft nur ein Rundumschlag.

Gruss

Baumbart

Wenn du kein Navi hast würde ich sowieso das Radio raushauen, habe bei mir auch das Alpine 9835 drinne was Top mit der Beleuchtung zum BMW passt.

Boxen habe ich vorne Audio System PX165 und hinten Audio System CO165. Leider hab ich nicht die Tür gedämmt was ich aber im Frühjahr dann mache.

Aber allem in allen muß ich sagen das war schon eine Steigerung wobei ich mit jetzt noch einen Syrincs Rabiator12 eingebaut hab, war halt doch zu wenig Bass.... jetzt passt es :)

Sag mal wie spielt denn die Rabiator 12? soll ja nicht so sehr den Tiefgang haben. Aber dafür im oberen Tiefbassbereich richtig zur Sache gehen ;), hatte das dingens auch mal in Aussicht bin dann aber bei meinem 15Zöller geblieben.

Greetz Silvio

Habe in meinem Touring auch das Hifi System drin. der Klang ist denkbart schlecht (Keine Bässe, kaum Höhenn und vor allem scheppern...) Habe aber auch das Bildschirm Navi drin und außerdem ist es ein Leasing Auto. Beschäftige mich auch nur die vorderen Lautsprecher gegen bessere zu tauschen.

 

gruss

merczeno

@bella_b33

ja so richtig Tief geht er nicht aber da ich sowieso kein HipHop höre sondern nur House/Trance ist er perfekt dafür. Habe bestimmt 6 verschiedene Gehäuse im Auto gehabt bei ACR und muß sagen der Rabiator war einfach der beste, sauberer Druckvoller Bass und kein wummern worauf ich halt viel wert lege. Präzise und druckvoll muß es sein und da ist der Rabiator denke ich mal die beste Wahl. Wie gesagt das einzigste was tiefgang brauch ist HipHop

@merczeno

Ich würde die vorderen tauschen und noch eine Endstufe mit High/low Adapter einbauen. Wenns dann nicht langt nochn Sub dazu.

@ jazznova

dankesehr, ich kenne die älteren Syrincs modelle und fand sie auch immer super sauber, hip hop hab ich gelegentlich auch mal aber Hauptsächlich House oder Schranz :D. Werd evtl. meinen Emphaser EX15t3 wieder auf Bassreflex umbauen, wie ich ihn mal im Audi hatte, 96l nehmen aber ganz schön was ein im Kofferaum, aber dann geht der Spaß wieder los:D

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Letzte Frage! Lautsprecher BMW e46