ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Adapter von 2 Antennenstecker auf einen?

Adapter von 2 Antennenstecker auf einen?

Themenstarteram 7. April 2007 um 13:05

Hallo Leute,

sind gerade dabei das radio von nem Kumpel zu tauschen. BJ Ende 99. Das alte Buisness Kassette hatte 2 Antennenkabel. Das andere nur eins weils wohl aus einem neueren Model kommt. Gibts da nen adapter oder ne Möglichkeit? Dazu konnten wir leider nicht finden.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu brauchst du einen neuen Antennenverstärker, der Mischt das Signal dann gleich in ein Kabel. Ansonsten hast du schlechteren Empfang.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:54

Ist das ne Größe aktion? Wo sitz dieser Antennenverstärker? Kann man den einfach tauschen? Wo liegt der preislich in etwa?

Danke schonmal für die Anteilnahme ;o)

Bei der Limousine in der C-Säule auf der Fahrerseite - hinter der Lampe. Einfach austauschen und dann ists gut.

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:05

Muss ich da nicht die Kabel neu ziehen? Sind ja jetzt noch 2 und sollen ja später nur eins sein?! Was so ein Antennenverstärker kostet hast nicht zufällig im Kopf?

Nein, du musst kein neues Kabel ziehen. Die Signale der zwei Antennen werden beim neuen Verstärker in ein Kabel gespeist. Das heißt also, ein Kabel wird dann einfach nicht angeschlossen.

Der Antennenverstärker kostet ca. 150€.

Themenstarteram 7. April 2007 um 17:49

Oh

Für das Geld schießen wir uns wohl doch leichter das cd Radio für VFL und hauen das alte wieder rein. Vielen dank für die Hilfe

es sollte dann ein radio mit dem sogenannten MOST Stecker sein, die haben IMO den doppelten Antennenanschluss. Alle business Radios die ich bis heute mit runden den runden Pins im anschlussstecker gesehen hab hatten immer nur einen Antennenanschluss. Somit funzen die auch ausgezeichnet ohne den anderen Antennenverstärker.....zumindest bei mir im Cabrio(ich hatte vom werk aus ein reverse rds verbaut und jetzt ein business drin).

In meiner limo hatte ich ein business drin(mit einem antennenanschluss) aber beim umrüsten auf ein pioneer radio(erst das 9100er und dann das 8600er mit neuem D4Q tuner) deutlich schlechteren empfang :(

Greetz Silvio

am 8. April 2007 um 9:24

Also Moment mal.

Es gibt bei BMW einen Adapter, der aus dem alten großen Antennenanschluss den kleinen fürs neue Radio macht (ca. 13€). Den kannst Du verwenden, das 2. Kabel wird nicht angeschlossen. Damit verlierst Du allerdings die zweite Antenne, d.h. der Empfang wird schlechter (bei mir war das minimal, andere hier hatten schon mehr Probleme).

Wenn Du's richtig machen willst, kannst Du den Antennenverstärker auch noch umtauschen, der kostet neu 150€, ich hab meinen von Ebay für 30 bekommen. Würd's aber erstmal nur mit dem Adapterstecker probieren.

Es gibt Radios mit runden Pins und einem oder zwei Antennenanschlüssen, aber keine mit MOST-Anschluß. Zumindest nicht beim E46, der hat nur runde Pins. Und selbst wenn, dann brauchste immer noch den passenden Anschluss am Auto...

EDIT: Die Nr. für den Adapter müsste 61126913955 sein, gibt aber leider kein Bild dafür bei RealOEM.

von radios mit flachen kontakten im anschlussstecker hatte ich aber schon mehrmals hier im Forum gelesen.....hatten die keine E46??

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

...hatten die keine E46??

Ne, wahrscheinlich nicht. Oder sie hatten Navi, da gibt's die flachen Stecker auch im E46. Aber nicht bei den normalen Radios.

flache pins gibts nur beim BM54 (Bordmonitorradio für Navi).

Alle business und professional CD-radios haben runde pins beim e46, egal welches baujahr.

Und wenn dein Kumpel von Kassette auf CD umrüsten will und er noch die 2 antennenstecker hat dann soll er sich doch von blaupunkt das radio kaufen.

http://www.blaupunkt-shop.de/ -> Car multimedia -> Ersatzteile & mehr -> Radio für BMW e46 !

ich bin mir aber NICHT 100% jedoch meine ich, dass der die 2 antennenstecker hat. der hat noch keine MODE-taste sondern nur die CD-taste und ist somit ein altes business-radio.

wenn nicht dann schau bei ebay rain. da gibts die für manchmal 130-150 euro NEU und OVP und 100% mit 2 antennenstecker falls die fotos in der auktion mit der Ware übereinstimmen :)

hier zB : http://cgi.ebay.de/...110112455954QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

und eigentlich bin ich eh der meinung, dass der typ bei ebay sich genau dieses eine radio aus dem blaupunkt-shop.de gekauft hat und verkauft es hier weiter weil er dann mehr als die 128,00 euro bekommt. das radio bei ebay ist ein Blaupunkt wie du wohl in der auktion lesen kannst ;)

gruß

Themenstarteram 10. April 2007 um 6:34

Morgen. Da bin ich wieder hab bei eBay mal nen antennenverstärker gefunden. Der Müsste doch passen, oder?

LINK

@ThunderRoad: Du meinst wohl sowas hier oder? Der müsste doch gehen? LINK

Themenstarteram 10. April 2007 um 7:48

Edit: Falscher Link

Hier der Richtige für den Adapter. Der Müsste gen denke ich.

Adapter

Der 2. Adapter müsste passen. Billiger als bei BMW ist der aber auch nicht. Mein Freundlicher hatte den sogar auf Lager.

Beim Antennenverstärker bin ich unsicher:

1. Paßt der nur in Cabrios (hast Du eins?)

2. Hat das Cabrio als einziges überhaupt kein Diversity (Heckscheibe fehlt :D)

3. Stammt der genau aus der Zeit, wo der Wechsel war.

Im Zweifelsfall würde ich den Umbau erstmal ohne den Verstärker machen, wirklich groß war der Unterschied bei mir nämlich nicht. Evtl. kannst Du auch ganz drauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Adapter von 2 Antennenstecker auf einen?