ADAC-Test Keyless Systeme
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
War ja nicht anders zu erwarten...der Focus ist nicht explizit aufgeführt, aber ich schätze da wird sich nicht viel zum Galaxy und anderen tun...
Und jetzt? Wird da von Ford Seite wohl was passieren?
Beste Antwort im Thema
Nunja….schon als Türschlösser noch rein mechanisch waren, gab es Methoden, diese zu knacken (Draht), als die ersten Zentralverriegelungen erfunden waren, gab es kurz drauf Methoden, diese zu knacken (Tennisbälle), als die ersten Funkfernbedienungen aufkamen, gab es kurz drauf Methoden, diese zu knacken. Mit Keyless Systemen ist es nicht anders, es wird jedes technische System auch auf irgend eine Art und Weise zu überwinden sein. Gibt es deshalb jetzt mehr oder weniger Diebstähle als vorher, oder haben diese mit irgendeinem vormals eingeführten System zugenommen?
Natürlich kann man auch Funksignale eines Keyless Systems auffangen, verstärken, weiterleiten, etc., nichts anderes als man auch mit Funkfernbedienungen kann. Aber die Situation ist, wie auch der ADAC eigentlich erkannt hat “Sie müssen sich nur mit einem kleinen Empfänger in die Nähe des Autoschlüssels begeben - und mit einem kleinen Sender in die Nähe der Autotür.“ Anders als die vom ADAC behaupteten 2 bis 3 Meter sind dies aber bei heutigen Systemen keine 80cm, schon wenn ich von meinem Focus einen Meter weit weg stehe, geht keine Tür mehr auf. Das heißt, um so ein System zu überlisten muss irgendjemand direkt neben dem Wagen stehen, und gleichzeitig muß mir jemand auf 60…80cm Entfernung auf die Pelle rücken. Klar dass das in einem gestellten ADAC Versuch auch funktioniert, wenn der Schlüssel schön offen auf dem Tisch liegt, und sich ein “Dieb“ direkt an meine Backe klebt. Aber wie praxisrelevant ist das denn? Wie groß ist denn realistisch die Gefahr, und warum sollte sie nun größer als bei einer Funkfernbedienung sein, bei der ein potentieller Dieb ziemlich genau dasselbe machen kann? Und wem ist denn auf diese Art und Weise jetzt schon ein Fahrzeug abhanden gekommen?
37 Antworten
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 1. April 2016 um 11:00:18 Uhr:
Ich habe Keyless Start.
Ok, dann ist alles klar. Wenn du aber in deine Signatur KeyFree-System schreibst, darfst du dich nicht wundern, wenn bei solchen Beiträgen keiner mehr durchblickt... 🙄
Zitat:
@thardy schrieb am 1. April 2016 um 11:29:46 Uhr:
Ok, dann ist alles klar. Wenn du aber in deine Signatur KeyFree-System schreibst, darfst du dich nicht wundern, wenn bei solchen Beiträgen keiner mehr durchblickt... 🙄
Du hast Recht. Meine Schuld. Sorry
Habe es in der Signatur geändert.
Wichtig scheint bei Key-Free Systemen zu sein, dass man sich kontinuierlich vom Auto wegbewegt.
Wird man stattdessen in Autonähe (wie bei SternTV) in ein Gespräch verwickelt und achtet nicht gleichzeitig auf sein Auto, sollte man sich sorgen machen.
Keiner von denen hat dabei an Diebstahl gedacht.
Eine kleine Abhilfe kann aber auch ein Quittungston der Zentralverriegelung (Stichwort: Chirp-Modul) schaffen.
Dieses zwitschert (chirpt) hörbar, wenn das Auto (auch illegaler Weise) ent- und verriegelt wird.
Wenn Mann/Frau das hört, sollte Mann/Frau einen Blick in Richtung Auto werfen.
Ich habe solch ein Chirp-Modul in meinem drin.
also, ich mach mir da keine sorgen. wenn man sich die zahlen zu gestohlenen autos anschaut, sieht man keinen starken zuwachs.
wenn professionelle diebe es auf mein auto abgesehen haben, dann werden sie es auch klauen können, egal welches schutzsystem ich habe.
außer man schläft mit einer kalaschnikow im auto. aber da besteht dann die gefahr des plötzlichen todes.
gruß
sinasi
Was ich mich frage, wie weit reichen denn diese Verlängerungen? Mein Auto steht ca. 200 m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt in der Tiefgarage.. Besteht da auch Gefahr?