ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. ADAC Pannenstatistik 2010

ADAC Pannenstatistik 2010

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:43

13-ter Platz für Civic. (Siehe Bild)

Da habe ich mehr erwartet.

Für das 2009-er Modell sogar nur ein "Ausreichend".

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Premiummarken eigenen Pannendienst haben. Das verfälscht natürlich die Statistik.

Adac-statistik
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein bißchen seltsam ist das schon. Obwohl bis auf kleine optische Retuschen die Technik seit 2006 quasi identisch ist, wird der Wagen immer unzuverlässiger.

Könnte natürlich am neuen 1.4er Motor liegen, der kam ja gerade erst im Modelljahr 2009. Na dann hoffe ich mal, dass ich nicht ewig liegen bleibe.;)

Interessant wäre mal zu wissen welche Pannen so plötzlich nach 3 Jahren aufgetreten sind.

Ich fahre meinen 2009er Civic jetzt seit 1 1/2 Jahren und mir ist bisher nichts passiert. Auf die üblichen Knarzer, Geräuschprobleme, und das Quietschen der hinteren Stoßdämpfer hab ich zumindest noch kein Problem gehabt das ich liegen geblieben bin.

Augen auf, dass Thema gibts HIER schon! ;)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:07

1. Was interessiert mich ein Thead von 2008.

2. 2009 ist sowohl Civic als ach Jazz komlett abgestürzt. Nur ein Zufall???

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Außer wegen einem knarzenden Kupplungspedal war ich mit meinem 2009er FK2 noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt und das war eher ne Schönheitsreparatur.

Wenn man allerdings den Mängelthread so durchliest, würde ich mal vermuten, dass es zum einen an den Bremsen liegen könnte, die bei so manchem schon fest waren oder am DPF beim FK3.

Zitat:

Original geschrieben von wuestengrass

1. Was interessiert mich ein Thead von 2008.

2. 2009 ist sowohl Civic als ach Jazz komlett abgestürzt. Nur ein Zufall???

Was interessiert mich ein neuer Thread, der haargenau den selben Inhalt behandelt, wie der alte.

hättet ihr euch mal das "kleingedruckte" durchgelesen was bei so einer ADAC Pannenstatistik steht, dann wüsstet ihr, das sie alle "ERSTZULASSUNGEN" ab 2004 - 2009 nehmen. das bedeutet, das wenn im Jahr 2009 die meisten Pannen geschahen, es sehr wahrscheinlich Fahrzeuge waren mit Erstzulassung ~2004 !!!! somit sagt das Null und Nichts über das Modell 2009 etc. aus. und das gilt für alle Marken und net bloß für Honda.

also macht euch nicht nass und lest beim nächsten mal bisschen aufmerksamer und vor allem Alles und net bloß die farbliche Statistik.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von wuestengrass

1. Was interessiert mich ein Thead von 2008.

2. 2009 ist sowohl Civic als ach Jazz komlett abgestürzt. Nur ein Zufall???

Was interessiert mich ein neuer Thread, der haargenau den selben Inhalt behandelt, wie der alte.

Wie soll ein Thead von 2008 das Thema aus dem Jahre 2010 behandeln?????????

Keiner Zwingt dich diesen Thead zu lesen oder zu komentieren.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

hättet ihr euch mal das "kleingedruckte" durchgelesen was bei so einer ADAC Pannenstatistik steht, dann wüsstet ihr, das sie alle "ERSTZULASSUNGEN" ab 2004 - 2009 nehmen. das bedeutet, das wenn im Jahr 2009 die meisten Pannen geschahen, es sehr wahrscheinlich Fahrzeuge waren mit Erstzulassung ~2004 !!!! somit sagt das Null und Nichts über das Modell 2009 etc. aus. und das gilt für alle Marken und net bloß für Honda.

also macht euch nicht nass und lest beim nächsten mal bisschen aufmerksamer und vor allem Alles und net bloß die farbliche Statistik.

Das mit dem genau durchlesen und das Kleingedruckte finde ich gut!

Die Statistik behandelt jedes Jahr der Zulassung getrennt. Wenn es sich auf das Jahr 2009 bezieht, dann sind auch Civic´s mit der Zulassung von 2009 gemeint.

Und wenn es von 2004 spricht, dann sind auch Civic´s mit der Zulassung vom jahre 2004 gemeint.

Also bitte, bevor ein schlauer Komentar.....

Die entsprechenden Zeichen (++,+,o,-,--) und deren Farben stehen für Noten! Ein "-" bei Zulassungen aus 2009 und ein "o" oder "+" in 2008 heißt eben nicht zwangsläufig, dass die 2009er mehr Pannen hatten, weil die Bewertungsskala für jedes Jahr anders ist. Früher stand in der Statistik noch genau die Mängelquote drin, das ist jetzt leider anders, weil man es für den normalen Leser einfacher machen sollte. Leider führen diese ganzen Vereinfachungen, Ausnahmen und Korrekturfaktoren auch dazu, dass man die Statistik kaum mehr gebrauchen kann. Wenn ich meine Mobilitätsgarantie nutze und beim Hersteller wegen ner Panne anrufe und der dann den ADAC beauftragt, dann zählt das nicht für diese Statistik (nur wenn ich als Mitglied direkt den ADAC anrufe, dann zählt es). Des Weiteren haben viele Marken ihre eigenen Pannendienste und eine teilweise sehr lange Mobilitätsgarantie, trotz kurzer 2 Jahre "normaler" Garantie.

Außerdem sind die Pannehäufigkeiten normiert auf die Zahl der Neuzulassungen. Die Statistik machte nur dann Sinn, wenn man es auf die Zahl der ADAC-Mitglieder normieren würde.

Bei all den Beeinflussungen ist eben unklar, ob die deutschen Hersteller sich wirklich in ihrer Qualität verbessert haben. Das wird man in 2-3 Jahren sehen, wenn die Fahrzeuge aus den Garantien raus sind und die Fahrer somit bei ner Panne häufiger selbst den ADAC rufen. Aber dann kann sich natürlich auch die Anfälligkeit geändert haben, weshalb die Statistik nur demjenigen wirklich ne vernünftige statistische Aussage gibt, der ein Auto länger als 4-5 Jahre fahren will. Aber bis dahin kann man sich ja über Garantie und Garantieverlängerung bezahlbar absichern.

Ähnlich beeinflusst ist auch der TÜV-Mängelreport, da hier eben bevorzugt Käufer von teuren Autos auch nach vielen Jahren die Abnahme direkt im Anschluss an eine Inspektion beim Händler machen lassen, während mehr Käufer von günstigen Kleinwagen nach Ablauf der Garantie nur noch das Nötigste machen lassen und häufiger selbst zum TÜV fahren, der dann entsprechend häufiger etwas zu bemängeln hat.

Zitat:

Original geschrieben von wuestengrass

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

 

Was interessiert mich ein neuer Thread, der haargenau den selben Inhalt behandelt, wie der alte.

Wie soll ein Thead von 2008 das Thema aus dem Jahre 2010 behandeln?????????

Keiner Zwingt dich diesen Thead zu lesen oder zu komentieren.

Zu welchem Schluß glaubst Du denn, werden wir hier wieder kommen?

1. Dise Statistiken sind fürn Hintern

2. Jeder Hersteller hat seinen Mobilitätsservice und sorgt somit für eine Verfälschung

3. Honda wird nach dieser Statistik immer schlechter

4. Wir finden es alle doof

Hoppla, hatten wir das nicht schon in dem letzten Thread?

In der J. D. Power Kundenzufriedenheitsstatistik ist Honda auch deutlich zurückgefallen.

Wenn ich mit Honda-Fahrern von früher spreche, die nun ein aktuelles Honda-Modell fahren, höre ich sie meist von den "guten alten Zeiten" schwärmen. 

Alles Blödsinn?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Alles Blödsinn?

Ja! Früher war auch das Wetter immer besser! :D

Früher, Leute, früher war sogar die Zukunft besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen