ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. BC Verbrauchsanzeige FK2 Bj.2010

BC Verbrauchsanzeige FK2 Bj.2010

Honda muß da irgendetwas falsch verstanden haben bezüglich der Differenzen BC-Wahrer Verbrauch. Bisher ging es im Forum um "Gigantische Abweichungen" von 0,7-1,5l. Man fand scheinbar eine Lösung. Mein BC schreibt auf A wie auf B einen Verbrauch von 6,8-7,2l. Nur wenn ich nach 300km nachtanke, weil die Nadel nur noch 1/3 Inhalt anzeigt, gehen da einfach mal 30l wieder rein. Spielt sich das auch erst auf den ersten 10000km ein wie bei "Entgeschwindigkeit""Bremsen"etc.? eine Differenz von 3l finde ich schon etwas fett.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, die 30L gehen ja in Ordnung, die erste Hälfte sind 25L (also genau halber Tank), die zweite Hälfte sind 17 oder 18L (halber Tank minus die Reserve).

Die ersten 80 bis 100km kann man ja sowieso fahren ohne dass sich die Nadel bewegt...

Dass der BC so falsch liegt ist eigentlich seltsam. Meiner liegt maximal +/-0.2L daneben, zeigt aber meistens mehr als den tatsächlichen an. Bei mir rechnet, dass das Banking Programm aus, so bald eine Abbuchung von einer Tankstelle kommt.

der BC liefert nur einen Anhalt des Verbrauchs.

soviel ich weiß wird der durchschnittsverbrauch errechnet.

es gab vor kurzem in einer autosendung einen bericht darüber.

also der verbrauch stimmt bei mir auch nie und weicht jeh nach fahrtstrecke über den tank gesehen bis zu 1l auf 100km ab.

so is das halt:o)

Und welchen Sinn hat dann ein BC , wenn die Werte nicht mal annähernd stimmen? Bei Abweichungen von 0,5l würde ich nichts sagen. Die Verbrauchsanzeigen bei meinen Auto's davor stimmten alle. Also muß es ja irgendwie gehen. Se ist doch echt blöd, wenn Du der Meinung bist "man fahre ich aber sparsam", wo der wahre Verbrauch um einiges höher liegt. Jetzt weiß ich auch warum hier einige ne 5 vorm Komma im Verbrauch haben. Bei 3l Differenz ist das dann auch reallistisch. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jdos

der BC liefert nur einen Anhalt des Verbrauchs.

soviel ich weiß wird der durchschnittsverbrauch errechnet.

es gab vor kurzem in einer autosendung einen bericht darüber.

also der verbrauch stimmt bei mir auch nie und weicht jeh nach fahrtstrecke über den tank gesehen bis zu 1l auf 100km ab.

so is das halt:o)

merkwürdig das ganze...meine anzeige stimmt bis auf den letzten tropfen...nachgerechnet.

bei mir haut der verbrauch nur auf der autobahn einigermaßen hin, wenn dann noch stadtverkehr dazukommt ist es ganz aus.:o)

Zitat:

Original geschrieben von jdos

bei mir haut der verbrauch nur auf der autobahn einigermaßen hin, wenn dann noch stadtverkehr dazukommt ist es ganz aus.:o)

Das kann ich bestätigen. Die Verbrauchsanzeige geht bei mir nur auf Überlandfahrten und Autobahn halbwegs genau (Abweichung <0,3l). Sobald ich viel Stadt fahre, ist eine Abweichung bis zu 1l drin. Aber 3l sind sicher nicht normal. Wenn sich das nicht gibt, würde ich das mal prüfen lassen.

Wenn du die original Vorgeschriebene Reifengroesse drauf hast, und keine Tuning installiert hast, dann sollte es genau sein.  Wenn nicht, Werkstatt aufsuchen...

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Wenn du die original Vorgeschriebene Reifengroesse drauf hast, und keine Tuning installiert hast, dann sollte es genau sein.  Wenn nicht, Werkstatt aufsuchen...

Es sind Winterreifen 205/55/16T wie vorgeschrieben. Aber verzeih die Frage, was hat die Reifengrösse mit der Differenz zwischen angezeigten Verbrauch und wahren Verbrauch? Getunt ist nichts am Wagen.

Bei mir zeigt der BC immer 0,5 - 0,7 Liter zu wenig an ob Sommer oder Winter, egal ob ich Autobahn, Landstraße oder Stadt fahre.

>"Aber verzeih die Frage, was hat die Reifengrösse mit der Differenz zwischen angezeigten Verbrauch und >wahren Verbrauch?"

Fürs Verbrauchswerte braucht man Liter und Kilometerwerte. So weit ich weiss die Kilometer messen wir über die Reifen. Hast du keine standard Reifen drauf, tauschen die Tachowerten. Je nach wie viel kleiner - groesser deine Reifendiagonal ist.

Zitat:

Original geschrieben von s2003

>"Aber verzeih die Frage, was hat die Reifengrösse mit der Differenz zwischen angezeigten Verbrauch und >wahren Verbrauch?"

Fürs Verbrauchswerte braucht man Liter und Kilometerwerte. So weit ich weiss die Kilometer messen wir über die Reifen. Hast du keine standard Reifen drauf, tauschen die Tachowerten. Je nach wie viel kleiner - groesser deine Reifendiagonal ist.

Und der Reifendurchmesser variiert - wenn auch nur gering - schon zwischen den 17" und 16"-Rädern. Und wenn die Reifen neu sind, oder nur noch 2mm drauf sind, dann ist das auch ein Unterschied. Aber 3l kann das allein nicht ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Wenn du die original Vorgeschriebene Reifengroesse drauf hast, und keine Tuning installiert hast, dann sollte es genau sein.  Wenn nicht, Werkstatt aufsuchen...

Und dann passiert nichts. Sie erzählen Dir, dass es nicht genau sein muß und Schluß. Bei VW kannst Du das nachkalibrieren, bei Honda nicht und Ende.

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Bei mir zeigt der BC immer 0,5 - 0,7 Liter zu wenig an ob Sommer oder Winter, egal ob ich Autobahn, Landstraße oder Stadt fahre.

Dito, bei mir auch. Ist halt individuell, ja nach Fzg. Die einen genauer, die anderen ungenauer. :mad:

Mein BC ist auch ungenau, im Schnitt zeigt er 0,4-0,6 zu wenig an.

Die Abweichung betrug aber auch schonmal 1,5 Liter und eine Punktlandung gab es auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. BC Verbrauchsanzeige FK2 Bj.2010