ADAC kündigen und auf Ford Assistance vertrauen? Erfahrungen damit?
Ich habe ja mit dem Kauf des Focus auch die Ford Assitance, also sozusagen auch einen Pannendienst.
Nun haben wir aber für unsere Autos schon lange die ADAC Plus Mitgliedschaft, die uns zu zweit 129 € im Jahr kostet. Meine Partnerin hat auch einen neuen Ford mit der Assistance.
Macht es Sinn den ADAC zu kündigen? Ist Verlass auf die Assistance?
Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
ADAC Plus Mitglied ist man ja eigentlich nur wenn man mit dem Auto auch ins Auslandfährt und dort ist sie auch aus eigener Erfahrung gut.
Die Beiträge sind aber dieses Jahr stark gestiegen, mit 129 € kommt man da nicht mehr hin für zwei.
Allerdings benötigt auch nur einer eine Plus Mitgliedschaft, der Partner ist damit automatisch auch normales ADAC Mitglied.
Das verschleiert der ADAC gerne und schreibt einem ständig Briefe das der Partner doch auch günstig beitreten könne, obwohl er längst Versichert ist.
Doppelte Plus Mitgliedschaft braucht man nur wenn man getrennt ins Ausland fährt.
Das selbe Angebot kostet bei der HUK keine 10 € im Jahr pro Fahrzeug!!!
49 Antworten
Ich bin auch nicht beim ADAC weil ich ja den Service von Ford habe und zusätzlich noch bei der Autoversicherung einen Schutzbrief habe da könnte ich auch noch bei einer Panne anrufen.
Finde die Preise beim ADAC auch sehr hoch sind.
Klar der Service kostet was aber die beiden anderen werden es auch tun.
Sonntags Nachmittags sind wir mit dem Ford liegengeblieben. In der Eifel. Den Assistance angerufen, die um Mobilitätsgarantie zu nutzen.
Ein ADAC Abschlepper kam und wies daraufhin, uns nur bis zum nächsten Ford- Händler zu schleppen. Einen Leihwagen zu besorgen dauerte wohl länger. Dort im Niemandsland,100 Kilometer von zu Hause weg.
So erkundigte er sich, Nach meiner ADACPlus Mitgliedschaft und wir wurden nach Hause in meine Werkstatt 4km von zu Hause gebracht. Ein Taxi wurde besorgt, welches meine Frau und unseren Hund heimbrachten.
Mich brachte er zur Autoverleihfirma 20 km von zu Hause weg. Wir erhielten einen Leihwagen für 5 Tage.
Als mein Ford wieder fahrbereit war, konnte ich den Leihwagen wieder abgeben und wurde mit dem Taxi, 35 km wieder zur Ford-Werkstatt gebracht.
Und ich habe nichts bezahlt. Alles war organisiert.
Ansonsten hätte ich das selber bezahlen können die Fahrerei zum Grundtarif ohne ADAC. Und das Auto hätte ich selber abholen können.
So konnte ich von der ersparten Zeit, den sonst entstandenen Fahrkosten, mit meiner Frau und Hund ins Restaurant gehen.
Seitdem hat meine Frau mit ihrem Auto auch ADACplus.
Wer den Grundtarif von Ford Assistance hat, ist ausreichend bedient. Aber nicht sehr gut.
129€ jährlich sind 12 Euro monatlich. Da gibt es andere Einsparmöglichkeiten, wenn man Geld braucht.
Und wenn man einen Schutzbrief beim Versicherer hat, wäre ich mal dankbar auf einen Vergleich.
Oder bekommt man auch Reiseunterlagen, Vignetten, Mautgebührenmarken, die Jahresgabe bei den Schutzbriefanbietern?
Die beiden letzten Autos waren gebraucht mit einem Jahr Assistance. ADAC lief weiter und nach 1 Jahr lief Assistance aus. 1 Fahrzeug ist jetzt neu und natürlich mit 7 Jahren Garantie über Assistance abgedeckt.
Hab aber noch noch nen Mopped Zuhause, also bleibt der ADAC eh.
Musste die Assistance schon in Anspruch nehmen. Knapp 1h auf den ADAC gewartet. Der hat wiederum 1h vergeblich versucht das Auto zum Laufen zu bringen (die Ausdauer hatte mich total überrascht). Dann nochmal 1h auf den Abschlepper gewartet. Zu welchem Autohaus in der Umgebung konnte ich mir aussuchen.
Hat mich danach noch mit dem Abschlepper mit zur Mietwagenstation des ADAC mitgenommen. Wie schon erwähnt Clubmobil leider nur max. 2 Werktage. Hab vom Autohaus danach noch einen Ersatzwagen auf Kulanz bekommen (war aber ein Kampf). Für die Rückfahrt von der Mietwagenstation zur Werkstatt habe ich ein Taxi genommen. Die 40 € inkl. Trinkgeld wurden nach Quittunsbeleg von der Assistance erstattet.
Das Auto wurde natürlich auf Gewährleistung/Garantie ohne Kosten repariert. Alles in allem eine positive Erfahrung. Man sollte aber genau wissen, was einem zusteht und muss es ggf. aktiv einfordern.
Ähnliche Themen
Wobei manche doch eines übersehen: hier wird vom Pannenfall gesprochen. Hier wird bei ADAC+ der Wagen in die Wunschwerkstatt geschleppt, Assistance nur zur nächsten Werkstatt.
Aber was ist zB mit Unfall? Bergungsarbeiten? Wer schon mal die Kosten für die Bergung eines Unfallwagens aus etwas kniffliger Lage erlebt hat ....
Und natürlich für Urlaubsfahrten ins Ausland ist der ADAC hilfreicher
Die Ford Assistance schickt sowieso den ADAC meistens, insofern wenn man die anderen Benefits des ADAC nicht braucht braucht man auch die Mitgliedschaft nicht.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 3. Juli 2020 um 08:34:27 Uhr:
Wobei manche doch eines übersehen: hier wird vom Pannenfall gesprochen. Hier wird bei ADAC+ der Wagen in die Wunschwerkstatt geschleppt, Assistance nur zur nächsten Werkstatt.Aber was ist zB mit Unfall? Bergungsarbeiten? Wer schon mal die Kosten für die Bergung eines Unfallwagens aus etwas kniffliger Lage erlebt hat ....
Und natürlich für Urlaubsfahrten ins Ausland ist der ADAC hilfreicher
Habe mal mein Auto verliehen und als Würfel zurückbekommen. Die Versicherung hat sämtliche Bergungs- und Entsorgungskosten übernommen. Das einzige Argument für den Adac wäre also der Komfort, weiter geschleppt zu werden als bis zur nächsten Werkstatt.
Zitat:
@escon schrieb am 2. Juli 2020 um 20:03:29 Uhr:
Sonntags Nachmittags sind wir mit dem Ford liegengeblieben. In der Eifel. Den Assistance angerufen, die um Mobilitätsgarantie zu nutzen.
Ein ADAC Abschlepper kam und wies daraufhin, uns nur bis zum nächsten Ford- Händler zu schleppen. Einen Leihwagen zu besorgen dauerte wohl länger. Dort im Niemandsland,100 Kilometer von zu Hause weg.So erkundigte er sich, Nach meiner ADACPlus Mitgliedschaft und wir wurden nach Hause in meine Werkstatt 4km von zu Hause gebracht. Ein Taxi wurde besorgt, welches meine Frau und unseren Hund heimbrachten.
Mich brachte er zur Autoverleihfirma 20 km von zu Hause weg. Wir erhielten einen Leihwagen für 5 Tage.
Als mein Ford wieder fahrbereit war, konnte ich den Leihwagen wieder abgeben und wurde mit dem Taxi, 35 km wieder zur Ford-Werkstatt gebracht.
Und ich habe nichts bezahlt. Alles war organisiert.Ansonsten hätte ich das selber bezahlen können die Fahrerei zum Grundtarif ohne ADAC. Und das Auto hätte ich selber abholen können.
So konnte ich von der ersparten Zeit, den sonst entstandenen Fahrkosten, mit meiner Frau und Hund ins Restaurant gehen.Seitdem hat meine Frau mit ihrem Auto auch ADACplus.
Wer den Grundtarif von Ford Assistance hat, ist ausreichend bedient. Aber nicht sehr gut.
129€ jährlich sind 12 Euro monatlich. Da gibt es andere Einsparmöglichkeiten, wenn man Geld braucht.
Und wenn man einen Schutzbrief beim Versicherer hat, wäre ich mal dankbar auf einen Vergleich.
Oder bekommt man auch Reiseunterlagen, Vignetten, Mautgebührenmarken, die Jahresgabe bei den Schutzbriefanbietern?
Also ich hab da mal andere Erfahrungen gemacht. Ist allerdings etwa 6 Jahre her.
Abgeschleppt nach Panne wurde ich nur bis zu einer lokalen Werkstatt. Der Fahrer kümmerte sich aber um einen Leihwagen und um ein Taxi zum Autovermieter.
Nach Fertigstellung bin ich mit den Leihwagen (Kostenübernahme für 1! Tag) wieder zum Vermieter, glaub das war Sixt, also irgendwie auch ADAC, Und dann mit Taxi zur Werkstatt. Insgesamt wurden mir um die 30€ Taxikosten erstattet, was damals wohl der Höchstsatz war. Bezahlt hab ich aber um die 70.
Ja ja der ADAC ist schon toll, besonders im Ausland.
Die haben mir sogar schon mal eine Windschutzscheibe in Spanien bezahlt weil ich keine Teilkasko hatte.
Aber bleibt mal in Frankreich auf der Autobahn liegen, da heißt es dann, leider nein, keine Hilfe möglich.
Das ist mir schon 2 mal passiert, aber ansonsten.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 3. Juli 2020 um 19:43:53 Uhr:
Aber bleibt mal in Frankreich auf der Autobahn liegen, da heißt es dann, leider nein, keine Hilfe möglich.
Das ist mir schon 2 mal passiert, aber ansonsten.
Und mit welcher Begründung verweigert der ADAC die Hilfe in Frankreich ?
Zitat:
@zhnujm schrieb am 3. Juli 2020 um 20:39:08 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 3. Juli 2020 um 19:43:53 Uhr:
Das ist mir schon 2 mal passiert, aber ansonsten.Und mit welcher Begründung verweigert der ADAC die Hilfe in Frankreich ?
Die Autobahnen (Betrifft die Mautautobahnen) sind Privat und dort darf nur die Betreiberorganisation etwas tun.
Der ADAC hat nur gesagt sorry da dürfen wir nichts machen, sie müssen sich selber helfen, kein Zugriff.
Ich spreche kein Wort Französisch, deshalb habe ich so einen Aufstand gemacht (30 Jahre Mitglied) am Telefon das sie mir wenigstens dann doch etwas vermittelt haben.
Aber beim zweiten mal 2 Jahre später musste ich mir dann wirklich selber helfen, da ist man nach 20 Stunden Autofahrt mit den Nerven am Ende.
Also im Ernstfall zusehen das man vor der Panne unbedingt von der Autobahn runterfährt, das hilft in Frankreich ungemein, auch Preislich.
Mmmh, gut zu wissen.
Scheint von Frankreich ja etwas ungeschickt geregelt zu sein wenn man mal danach googelt....
Ich hatte im vergangenen Jahr mit meinem Mk4 einen Nahezu-Totalschaden in Polen. Die Assistance hat mich ein ganzes Wochenende auf Trab gehalten mit unwissenden Mitarbeitern, nicht erfolgenden Rückrufen, widersprüchlichen Informationen, nicht erscheinendem Abschleppunternehmen etc. Nicht anders ging es mir allerdings mit meiner parallel kontaktatierten Versicherung. Es war die Hölle. Mag bei Inlandsunfällen grds. anders sein.
Hatte im vergangenen Jahr mit meinem Mk4 einen Nahezu-Totalschaden in Polen. Die Assistance zeichnete sich ein Wochenende lang durch ahnungslose Mitarbeiter, komplett widersprüchliche Aussagen, nicht erfolgende Rückrufe etc. aus. Es war die Hölle. Nicht anders erging es mir mit der parallel eingeschalteten Versicherung. Mag bei Inlandsunfällen grds. einfacher sein. In jedem Fall gilt: Nicht zuviel erwarten.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 3. Juli 2020 um 08:34:27 Uhr:
Wobei manche doch eines übersehen: hier wird vom Pannenfall gesprochen. Hier wird bei ADAC+ der Wagen in die Wunschwerkstatt geschleppt, Assistance nur zur nächsten Werkstatt.
Nein, das mit der Wunschwerkstatt ist nur möglich mit ADAC Premium, nicht (mehr?) mit ADAC Plus. Also erst ab 139€ im Jahr statt schon ab 94€ im Jahr.