ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. November 2017 um 8:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI Cabrios, der nächste Sommer kommt ja bestimmt ...

Und nun kommen über die Winterpause gleich die ersten "Umbau-Ideen", ich bin bei diversen Probefahrten einen 3.0er TDI mit org. Soundmodul gefahren, der wagen war nix, aber der Sound war cool.

Jetzt möchte ich sowas in meinem neuen verbauen, stellt sich mir nur die Frage, original von Audi (ca 900 € Material), oder vom Zubehör (Eberspächter usw)?

Normalerweise würde ich sagen, original ist immer am besten, aber ich habe gesehen, dass es für die zubehöranlagen noch Soundbooster gibt, die noch mehr Klang generieren, ist das beim Original auch möglich?

Und ich stehe auf ordentlich Sound... Mein Benziner ist ein V8 mit ordentlich Sound, der Diesel soll zumindest per Knopfdruck Krach machen können.

Ich habe gestern gesehen, dass ich kein "Active Drive Menü" habe, wo man wohl die Soundstufen einstellen könnte...

Hat jemand hier Infos oder Erfahrungen für mich?

Vielen Dank euch allen !!

Ähnliche Themen
76 Antworten

@Bareboneworld wäre cool wenn du mir ein paar Videos zukommen lassen könntest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

TÜV:

https://www.motor-talk.de/.../...erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html

Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-audi-oder-zubehoer-t6195098.html?...

Clip:

https://youtu.be/ZhXWCuDOITY?t=189

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

Hallo

 

Ich habe leider keine Videos.

Bei Aufnahmen vom Handy kannst du auf keinen Fall zwischen den Sounds der verschiedenen Steuergeräte unterscheiden.

 

Sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

okay, danke

also da die Mehrheit meinte das es eigentlich ziemlich gut ist werde ich mich die fehlenden Sachen bestellen und alles einbauen gab es bei euch schon irgendwelche Komplikationen mit der POLIZEI ?

Also mit der originalen Nachrüstanlage für den A5 brauchst du keine Angst zu haben. Ich hatte jetzt schon 2 TÜV Termine und für die Anlage gibt es eine Typenzulassung. Also alles legal. Da muss nichts raus zum TÜV.

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 21. Februar 2021 um 13:49:21 Uhr:

Also mit der originalen Nachrüstanlage für den A5 brauchst du keine Angst zu haben. Ich hatte jetzt schon 2 TÜV Termine und für die Anlage gibt es eine Typenzulassung. Also alles legal. Da muss nichts raus zum TÜV.

Hast du das dem TÜV explizit gefragt?

Ich meine vor einem Jahr wo ich beim TÜV war hatte ich meinem TÜV Menschen auch gefragt wie das mit der Zulassung aussieht und der meinte auch... So lange es original und für den a5 ist gibt's keine probleme.

Deswegen verstehe ich hier einige Aussagen nicht die meinen das auch die nachrüst Lösung verboten sein soll.

Okay ist alles sehr unschlüssig irgendwie ich werde mal bei meinen tüv Maxerl informieren wir es aussieht

Die ist ja aber nicht im Schein Eingetragen, Original hin oder her, jedoch nicht ab Werk Verbaut.

Hast einfach nur einen Guten TÜV Prüfer.

 

Meine H&R Federn sind Abgenommen stehen aber nicht im Schein, fragt niemand nach bei der HU

 

In den von mir verlinkten Beiträgen (Motor Talk Artikel z.b.) stand doch alles soweit ausführlich und Verständlich.

Ich denke die letzte Seite der originalen nachrüstanlage für den a5 sollte alle Diskussionen bezüglich TÜV konform oder nicht aus der Welt schaffen.

Dieses gilt natürlich nur für die originalen nachrüstsatz für den a5.

Screenshot-20210221-155221-com-google-android-apps-docs

Das ist keine Frage des TÜV Prüfers. Ich habe das Set bei einem Autohaus in Nürnberg gekauft. Dort hat man mir gesagt das es ein originales Nachrüstset von Audi ist und keine weiteren Eintragungen nötig sind. Das Set verfügt über eine Typenzulassung und ist eintragungsfrei. Ein original durch den Hersteller verbautes System würde auch nicht eingetragen sein.

 

Vielleicht meinen die Leute das Verbauen von Zusatzlautsprechern z.B. von Automotive oder weitere. Wenn mich nicht alles täuscht hatte mir der Händler damals sogar das Gutachten geschickt. Muss ich nochmal schauen ob ich da etwas finden kann.

 

Wie gesagt war ich nun schon zwei mal beim TÜV. Einmal davon direkt bei Audi. Evtl. ist das dann der problemloseste Weg.

Zu spät.

Ich habe für weitere Fragen mal die Originale Einbauanleitung angehängt. Auf der letzten Seite steht der Hinweis zur Typengenehmigung.

Ok, wie auch hier Beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...m-245ps-nachruesten-t4086065.html?...

 

Für A4 A5 Passt 8T0 071 901 A, für A6 A7 sollte es unter anderem 4G0 071 953 A sein, dürfte @Marv2410 sein vorhaben dann jedoch nicht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?