ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. November 2017 um 8:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI Cabrios, der nächste Sommer kommt ja bestimmt ...

Und nun kommen über die Winterpause gleich die ersten "Umbau-Ideen", ich bin bei diversen Probefahrten einen 3.0er TDI mit org. Soundmodul gefahren, der wagen war nix, aber der Sound war cool.

Jetzt möchte ich sowas in meinem neuen verbauen, stellt sich mir nur die Frage, original von Audi (ca 900 € Material), oder vom Zubehör (Eberspächter usw)?

Normalerweise würde ich sagen, original ist immer am besten, aber ich habe gesehen, dass es für die zubehöranlagen noch Soundbooster gibt, die noch mehr Klang generieren, ist das beim Original auch möglich?

Und ich stehe auf ordentlich Sound... Mein Benziner ist ein V8 mit ordentlich Sound, der Diesel soll zumindest per Knopfdruck Krach machen können.

Ich habe gestern gesehen, dass ich kein "Active Drive Menü" habe, wo man wohl die Soundstufen einstellen könnte...

Hat jemand hier Infos oder Erfahrungen für mich?

Vielen Dank euch allen !!

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

 

viele Fragen werden in dem "Soundmodul für Diesel nachrüsten" Thread geklärt.

 

Zur schnellen Erklärung:

Audi Original = Zubehör (Ebersbächer)

 

Sound mit dem System zu leise fürs Geld. Mit Active Sound Gateway lauter aber synthetisch und mit Drehzahlbegrenzung. Erst mit A6 BiTu-Steuergerät sinnvoll. Kosten gehen dann aber inkl. Montage in die 1700€ Richtung.

am 17. November 2017 um 9:37

Original Sound mit A6 STRG und ActiveSound Modul V3 kann ich zum Probe anhören im Raum Nürnberg.

Auto steht zwar in der Garage, da das Winterauto schon aktiv ist, aber an einem trockenen Tag darf er mal raus ...

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:44

Also meint ihr, wenn ich jetzt ein Original Audi Nachrüstset bestelle in der Bucht ( 900.-), bin ich vom Klang enttäuscht?

Den Einbau kann man wohl als Handwerker selbst vornehmen, oder? 2 x Rohr durchtrennen, Kabel verlegen und per Plug&Play anstecken?

Wie gesagt hab kein Drive Select, dass heißt der Sound ist immer gleich laut?

Sollte ich gleich das A6 Steuergerät + Soundbooster (Alex o.ä.) mitordern, oder könnte ich das ohne großen Aufwand nachträglich machen?

Danke für eure Infos!!

am 17. November 2017 um 9:49

Handwerklich richtig, das Kabel geht bis vorn am Handschuhfach vorbei bis zur Mittelkonsole

Drähte aus und einpinnen mit entsprechendem Werkzeug machbar.

A6 Steuergerät werden auch mal gebraucht angeboten, Soundbooster, also Alex, auch und können durch Plug&Play relativ schnell zusätzlich aktiviert werden

Zitat:

@dougheffernan1 schrieb am 17. November 2017 um 10:44:11 Uhr:

Also meint ihr, wenn ich jetzt ein Original Audi Nachrüstset bestelle in der Bucht ( 900.-), bin ich vom Klang enttäuscht?

Den Einbau kann man wohl als Handwerker selbst vornehmen, oder? 2 x Rohr durchtrennen, Kabel verlegen und per Plug&Play anstecken?

Wie gesagt hab kein Drive Select, dass heißt der Sound ist immer gleich laut?

Sollte ich gleich das A6 Steuergerät + Soundbooster (Alex o.ä.) mitordern, oder könnte ich das ohne großen Aufwand nachträglich machen?

Danke für eure Infos!!

1. ja wirst enttäuscht sein. Zunächst viel zu leise, Drehzahlen ab 2300/min abgeschnitten.

Zumal bei Abschaltung der Wagen bei Geschwindigkeiten um 160km/h aufgrund des kleineren Endschalldämpfers lauter ist (wo man es aufgrund AB-Fahrt nicht gebrauchen kann).

2. Soundsystem kostet 845 Euro. Kannst jeden Freundlichen überzeugen von dem Preis, wenn Du das Angebot vom AZ Essen zeigst.

3. Der Einbau hat bei mir im AZ Freudenstadt trotz Erfahrung 4 Stunden gedauert (Cabrio ist wohl schwerer zugänglich). Die Kabelverlegung und Anbindung an die Elektronik (nicht nur im Heck sondern auch bis nach vorne ins Cockpit) hätte mich abgeschreckt.

4. Drive Select würde ich mir entweder nachrüsten oder zumindest codieren lassen (@Scotti ist da z.B. ein guter Ansprechpartner).

5. A6 STG und Modul kann ohne Aufwand angeschlossen werden. Dauert keine Minute.

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:11

Top, danke für die Infos!!

Hast du zufällig einen Link vom Angebot aus Essen?

Dann werde ich mal zum örtlichen Audihändler gehen und mir ein Angebot mit Einbau einholen, bin mal gespannt...

Hebebühne und Werkzeug ist zwar alles daheim, aber wenn ich schon Kabel pinnen höre...Flexen ist ja noch schön...

Warum ists von Vorteil mit dem Drive Select?

Hätte iwo gelesen, dass man dann immer (also ohne Soundbooster verbaut nehme ich an) im Dynamic Modus fahren muss, um Klang zu haben.

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:18

Ach, hab den Link bzw. das Angebot eben in der Bucht gesehen, kostet jetzt nur noch 828 .- ... :)

Zitat:

@dougheffernan1 schrieb am 17. November 2017 um 11:11:47 Uhr:

Top, danke für die Infos!!

Hast du zufällig einen Link vom Angebot aus Essen?

Dann werde ich mal zum örtlichen Audihändler gehen und mir ein Angebot mit Einbau einholen, bin mal gespannt...

Hebebühne und Werkzeug ist zwar alles daheim, aber wenn ich schon Kabel pinnen höre...Flexen ist ja noch schön...

Warum ists von Vorteil mit dem Drive Select?

Hätte iwo gelesen, dass man dann immer (also ohne Soundbooster verbaut nehme ich an) im Dynamic Modus fahren muss, um Klang zu haben.

http://www.shop-audi.de/...a4-und-audi-a5-2-0-2-7-tdi-und-3-0-tdi.html

Drive Select ist von Vorteil, weil Du dann die App nicht brauchst um die klangprofile einzustellen. Ist schlicht weniger Umständlich.

Themenstarteram 20. November 2017 um 6:17

Danke :)

Ich werde heute mal zu Audi fahren und mir ein Angebot geben lassen,

wenn mir das zu teuer sein sollte, werde ich mir das Set bestellen und selbst montieren.

Ist jemand von euch dabei, der das System schon selbst montiert hat?

Wie gesagt am flexen solls nicht liegen, auch Kabel ziehen, hab bisher zig Audioanalgen verbaut, somit geübt im Kabel ziehen...worin liegt die Schwierigkeit?

Hebebühne und 3 Monate Winterpause würden ja dafür sprechen ... :)

Habe ich das jetzt richtig verstenden, dass es den besten Sound erst durch das A6STG in Verbindung mit dem Alex Modul gibt? D.h. ich müßte mein Original STG, welches beim Einbau der Active Sound Anlage bei Audi verbaut wurde, mit einem A6 STG tauschen?

Ist das dieses STG auch da, wo ich das Alex STG verbaut habe und genauso einfach zu tauschen?

Bezugsquelle?Preis?

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 20. November 2017 um 08:27:28 Uhr:

Habe ich das jetzt richtig verstenden, dass es den besten Sound erst durch das A6STG in Verbindung mit dem Alex Modul gibt? D.h. ich müßte mein Original STG, welches beim Einbau der Active Sound Anlage bei Audi verbaut wurde, mit einem A6 STG tauschen?

Ist das dieses STG auch da, wo ich das Alex STG verbaut habe und genauso einfach zu tauschen?

Bezugsquelle?Preis?

1. ja

2. ja (einfach umstecken. Original für Tüv verbaut lassen)

3. Internet / Ebay etc. Bitte auf die genaue Sachnummer achten (google). Preis war bei mir damals gebraucht 180 Euro.

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:28

Also unser Audihändler möchte 995 .- für das Material und 400 .- Festpreis für den Einbau...

Er würde mir aber auch das Set einbauen, wenn ich es selbst ordere, aber den Preis vom AH Essen kann er nicht machen.

Somit bestell ich jetzt einfach mal, und dann sehen, ob ichs selbst mache oder doch zum Autohaus stelle...

Welche Version vom Alex-Modul passt denn dazu? Jede erhältliche?

Ein A6 Stg und v3 WiFi Soundmodul kann ich gebraucht und funktionsfähig anbieten

IMG_20171118_084205.jpg
IMG_20171118_084224.jpg
Themenstarteram 21. November 2017 um 5:41

Hattest du das auch verbaut? Zufrieden mit dem Ergebnis?

Was möchtest denn haben für beides?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?