ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. November 2017 um 8:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI Cabrios, der nächste Sommer kommt ja bestimmt ...

Und nun kommen über die Winterpause gleich die ersten "Umbau-Ideen", ich bin bei diversen Probefahrten einen 3.0er TDI mit org. Soundmodul gefahren, der wagen war nix, aber der Sound war cool.

Jetzt möchte ich sowas in meinem neuen verbauen, stellt sich mir nur die Frage, original von Audi (ca 900 € Material), oder vom Zubehör (Eberspächter usw)?

Normalerweise würde ich sagen, original ist immer am besten, aber ich habe gesehen, dass es für die zubehöranlagen noch Soundbooster gibt, die noch mehr Klang generieren, ist das beim Original auch möglich?

Und ich stehe auf ordentlich Sound... Mein Benziner ist ein V8 mit ordentlich Sound, der Diesel soll zumindest per Knopfdruck Krach machen können.

Ich habe gestern gesehen, dass ich kein "Active Drive Menü" habe, wo man wohl die Soundstufen einstellen könnte...

Hat jemand hier Infos oder Erfahrungen für mich?

Vielen Dank euch allen !!

Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin Männers,

 

kann mir mal jemand erklären wie ich bei der Active Sound Unite meine eigenen Profile über das Drive select steuern kann? Habe Sound file 9 und will ihn auf Individual speichern. Und in Comfort Modus komplett aus haben. Aber egal was ich drücke ob comfort oder Dynamik ist der Sound immer an. Hoffe einer versteht was ich meine. Habe das alte asg und da klappt alles.

Zitat:

@Martinempunkt schrieb am 5. Juni 2020 um 19:04:24 Uhr:

Moin Männers,

 

kann mir mal jemand erklären wie ich bei der Active Sound Unite meine eigenen Profile über das Drive select steuern kann? Habe Sound file 9 und will ihn auf Individual speichern. Und in Comfort Modus komplett aus haben. Aber egal was ich drücke ob comfort oder Dynamik ist der Sound immer an. Hoffe einer versteht was ich meine. Habe das alte asg und da klappt alles.

Muss doch zuerst in der App bei Einstellungen auf drive select gehen!

 

Hast du das?

Guten Morgen,

kann mir jemand die Teilenummer des A6 Bi TDI Steuergeräts für Active Sound nennen?

Ist das die 4G0907160B ?

Danke für die Info

Moin Moin zusammen.

Ich bräuchte Bitte eure Hilfe.

Ich habe an meinem

Audi A6 3.0TDI die „Sportauspuffanlage“ verbaut.

Im MMI das „Motorgeräusch“ per VCDS freigeschaltet des weiteren das Steuergerät C0 unter anpassungen such freigeschaltet.

Ich bekomme aber leider kein Sound raus.

Alles ordentlich verlegt, Strom, Kabel, alles wie doll verlegt und angeschlossen.

 

Was könnte ich falsch gemacht haben?

-Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit.

Auch nicht mit dem Sound test im Steuergerät?

Cic55, Danke.

Bin da leider im VCDS nicht fündig geworden.

Wie führe ich den Test aus?

Ich verschiebe mal die Fragen in den richtigen Thread.

Also so aus dem Kopf kann ich dir nicht sagen aber da in den Einstellungen vcds gibt's nur wenige auswahlpunkte so das man das sehr schnell findet um den test Ton auszulösen.

Ist einfach zu finden... War bei mir damals so.

Wenn alles richtig angeschlossen ist sollte es funktionieren. Habe es selbst vor einem halben Jahr bei meinem Auto gemacht.

Vielen Dank Dir.

Ich habe im MMi „Motorsound“ freugeschaltet, in anpassungen Steuergerät ausgewählt.

Hätte ich bzw brauche ich noch was codieren?

Ich habe seid längeren ein Active Sound eines A7 zuhause aber ohne Verkabelung und Steuergerät ich würde das gerne in meinen A5 B8 einbauen aber ich bin mir ein wenig unsicher ob er bei mir Funktionieren wird und möchte ungerne Steuergerät und Verkabelung kaufen da die Sachen die ich meiner Meinung nach brauchen würde um die 700€+ Kosten würden hat jemand von euch vllt schon eines nachgerüstet und der mir sagen kann was ich brauche und ob es vllt auch mit dem A7 Gerät funktioniert :( ich würde es gerne auch im Anschluss codieren lassen das ich den Sound im MMI ändern kann

Ich füge noch ein Bild der Aufschriften vom Active Sound hinzu falls es Hilft :)

Schick auch gerne Videos von euren Active sound rein freue mich auch über links etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

A7 Active Sound

Ohne Steuergerät und Verkabelung kannst du den sound generator an ein Lautsprecher Ausgang von deiner musikanlage dran machen und ne CD erstellen wo motor sound Geräusch zu hören ist.

Mal ohne spass. Denkst du das funktioniert ohne extra Steuergerät und Verkabelung?

Es gibt ein ellenlangen thread wo es um den Anschluss vom sound generator geht.

Aber eins sage ich dir vorweg. So lange das kein original a5 Teil ist, wirst du Probleme mit dem TÜV und der Polizei bekommen. Ich meine gelesen zu haben das die sound Generatoren auch wenn es ein nachrüst Set für den a5 gab mittlerweile auch verboten ist.

Und glaub mir. Es hört sich schrecklich an. Ich habe es selbst nachgerüstet und es lohnt sich nicht. Auch nicht mit zusatz Steuergerät das den Sound noch lauter macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

Danke, für die Info Nein schon klar das ich das brauche :) aber ich wollte nur wissen ob es funktionieren wird weil es eben nicht der originale für meinen A5 wäre

 

Hört sich schrecklich an :( okay wäre es möglich das du mir ein paar Videos zukommen lässt :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

Du brauchst natürlich ein Steuergerät. Die gibt es aber wie Sand am Meer in der Bucht für einen schmalen Taler. Du brauchst halt den Kabelsatz für den Anschluss am Bus und der Stromversorgung. Nun weiß ich nicht ob dein Lautsprecher für den Abgasstrang ist oder frei im Motorraum verbaut werden soll. Da gibt es wohl verschiedene. Bin mir aber nicht sicher. Der Lautsprecher wird dann an das Steuergerät angeschlossen und das Steuergerät generiert den Sound aus den Daten der Busleitung. Lauter und leiser wird da aber nichts über DriveSelect. Dazu brauchst du dann noch ein Zusatzmodul z.B. von Automotive. Dann kannst du verschiedene Sounds auf die Fahrmodi ablegen.

 

Ich habe bei meinem A5 TDi die Originale A5 Nachrüstanlage gekauft und verbaut. Ist halt ein bißchen Arbeit und Schweisserei aber ich finde das hat sich gelohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

Das Ding was du hast ist eigentlich nur ein Lautsprecher. Mehr nicht.

Rest macht das Steuergerät.

Sound gibt's etliche auf Youtube.

Und es funktioniert da es ja original zum nachrüsten für den a5 gab. Musst nur noch die anderen Komponenten haben und den Lautsprecher daran anschließen.

Wie gesagt. Du hast jetzt nur ein Lautsprecher in einer Hülle. Mehr nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

okay, es gibt ja mehrere Steuergeräte was habt ihr denn da für eines die Sounds sind ja von Steuergerät zu Steuergerät unterschiedlich nehme ich an mein ziel war es hier Infos und meinigen zu sammeln um eingrenzen zu können was Gut/Schlecht ist und was zuverlässig funktioniert aber ich bedanke mich Schonmal für diese Infos und fall ihr Bilder oder so habt könnt ihr diese auch gerne schicken ich hätte vor es selbst einzubauen und es von jemanden auf DriveSelect codieren lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich bin an der Überlegung meinem 2.0 TDI ein bisschen Sound mit dem Active Sound Modul zu verpassen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?