ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. November 2017 um 8:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI Cabrios, der nächste Sommer kommt ja bestimmt ...

Und nun kommen über die Winterpause gleich die ersten "Umbau-Ideen", ich bin bei diversen Probefahrten einen 3.0er TDI mit org. Soundmodul gefahren, der wagen war nix, aber der Sound war cool.

Jetzt möchte ich sowas in meinem neuen verbauen, stellt sich mir nur die Frage, original von Audi (ca 900 € Material), oder vom Zubehör (Eberspächter usw)?

Normalerweise würde ich sagen, original ist immer am besten, aber ich habe gesehen, dass es für die zubehöranlagen noch Soundbooster gibt, die noch mehr Klang generieren, ist das beim Original auch möglich?

Und ich stehe auf ordentlich Sound... Mein Benziner ist ein V8 mit ordentlich Sound, der Diesel soll zumindest per Knopfdruck Krach machen können.

Ich habe gestern gesehen, dass ich kein "Active Drive Menü" habe, wo man wohl die Soundstufen einstellen könnte...

Hat jemand hier Infos oder Erfahrungen für mich?

Vielen Dank euch allen !!

Ähnliche Themen
76 Antworten

Nicht original, ist eine „Active Sound Unit“.

Ist das dann von CETE Automotive? hast du nur einen Aktor? steuerst du das über Drive Select? Wie liegt das Set preislich? und wo hast du den Aktor verbaut?

Habe eben nochmal die Möglichkeit zum Einbau in der Reserveradmulde geschaut. Müsste zwar das Rad dann weglassen aber hier wäre eine gute Möglichkeit, zumal auch schon 2 Befestigungspunkte vorhanden wären und die Öffnungstülle wäre da auch direkt darunter. Ich habe die Tülle mal grob im Durchmesser gemessen, und die sollte ca. 40mm haben. Passt da der Schnorchel vom active sound aktor rein? Bzw. Welche Maße hat der aktor genau?

A72cb2f2-7309-4c00-b716-dd8e26101935

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 2. August 2019 um 20:56:53 Uhr:

https://youtu.be/85tiro4cAwY

Jeden Tag wieder lecker anzuhören.

Unter dem Fahrzeug an die Position an der beim 2.0 Tdi der mittelschalldämpfer sitzt ist Platz dafür. Dort muß man nur eine kunststoffverleidung entfernen... :D

Da ist der beste Platz!

Sei bloß nicht so doof und häng denn Lautsprecher ins Fahrzeug.

Der Aktor hat ja so einen Rüssel dran und wenn man den durch die Öffnung in der Mulde steckt? dann sollte sich das drinnen nicht so deutlich machen, oder?

 

Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren, aber im Auto hätte den Vorteil:

- Das Teil ist vom TÜV und von den blauen gleich nicht zu sehen

- es ist geschützt im Kofferraum

- kurze Leitungswege

- ich wüßte nicht wo ich die Kabel an der Stelle wo du beschrieben hast in den Innenraum bringe.

 

wo muss ich eigentlich die beiden CAN Bus Leitungen abgreifen?

Das Ding ist sowas wie ne bassbox. Wenn es im Kofferraum ist brummt es wie Sau. Und ist dann drin lauter als draußen. Du kannst in draußen auch nicht an die Karosse hängen das ist auch zu laut im Innenraum. Und das schlimmste du möchtest ja wohl nicht ein Loch in dein Fahrzeug schneiden?

Das Loch in der Kofferraummulde müsste ich nicht schneiden, denn da sind original 2 Gummistopfen die beim Entfernen ein ca. 40mm großes Loch freigeben. Ich weiß nur nicht ob das für das Rohr vom Aktor reicht. Das müsste man dann nur noch von oben und unten mit Dichtmasse versiegeln.

Ich hatte aber keine Ahnung dass das dann so laut sein könnte, da ich der Meinung war der ganze Sound kommt nur aus dem Öffnungsrohr.

Wo muss ich eigentlich die beiden CAN Bus Leitungen abgreifen?

Can Bus wird beim Can Stecker rechts am Handschuhfach abgegriffen. Als Anleitung kannst du die von Audi zum Motorsoundsystem hernehmen. Wieso eigentlich nicht gleich das original Audi Motorsoundsystem?

Zitat:

@Yasid schrieb am 3. August 2019 um 12:36:19 Uhr:

Wieso eigentlich nicht gleich das original Audi Motorsoundsystem?

Weil das

a) nicht so kraftvoll und intensiv im Sound ist.

b) nicht so vielseitig vom Klangbild her abgestimmt werden kann

c) nur an spezielle Endschalldämpfer montiert werden muss, und ich habe hier schon eine Sport AGA verbaut die ich so nicht mehr abbauen möchte.

d) was man hört schaltet die originale Active Sound Anlage im Schubbetrieb und ab oberhalb 2300 U/min ab

 

@firebox Probleme a) b) und d) kann man leicht mit einem Zusatzsteuergerät und Soundbooster eliminieren. Dazu wurde hier auch im Forum schon einiges geschrieben. Nach dem Einbau des Lautsprechers ist die Sportabgasanlage eh sinnlos, da der Schallerzeuger viel lauter ist und ein völlig anderes Klangbild abgibt. Ich denke auch du weißt, dass die nachgerüsteten Lautsprecher nicht mehr eintragbar sind?

Hallo. Kann mir jemand die pinbelegung vom Steuergerät zukommen lassen per PN? Habe so ein dusseligen kabelsatz von kufatec und möchte nix kaputt machen.

Und nein die Kabel sind nicht beschriftet und Anleitung von kufatec bringt mich auch nicht weiter.

Auch kufatec Service möchte mir ohne Rechnung nicht weiter helfen da ich das System gebraucht gekauft habe.

Vielen Dank schonmal.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 3. August 2019 um 10:17:05 Uhr:

Das Ding ist sowas wie ne bassbox. Wenn es im Kofferraum ist brummt es wie Sau. Und ist dann drin lauter als draußen. Du kannst in draußen auch nicht an die Karosse hängen das ist auch zu laut im Innenraum. Und das schlimmste du möchtest ja wohl nicht ein Loch in dein Fahrzeug schneiden?

Es passt gerade so vor den 3.0tdi Endschalldämpfer. Verschweisst am Auspuff. Auf der rechten Seite wäre noch Platz für einen weiteren.

Aktorposition

Wie machst du dann beim TÜV? Ist doch nicht erlaub oder?

Lg

Ohje bei so einem Pfusch kannst du den nächsten TÜV vergessen...

Ich verstehe jetzt nicht ganz.

Audi selbst bietet ein Active Sound Modul mit Aktor an?

Ich habe seit letzten April einen A5 3.0 TDI (2015er), welcher erstaunlich laut im Betrieb <2300rpm ist. Oberhalb ist er sehr stumm (und im comfort mode)

Bei der letzten Inspektion beim Audizentrum meinte der Mitarbeiter es wäre hundertprozentig der Original Auspuff und alle V6 3 Liter wären so laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound nachrüsten, Original Audi oder Zubehör?