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active lane assist lässt sich nicht einstellen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

 

da ich bei Audi momentan kein Gehör finde, möchte ich mal hier im Forum fragen, ob jemand weiß, was es damit auf sich hat:

Ich habe am 01.10. meinen neuen A5 35 TDI Sportback in Ingolstadt abgeholt. Auf der Rückfahrt fiel mir dann auf, dass der active lane assist das Fahrzeug nicht mittig in der Spur hält sondern erst eingreift, wenn ich schon fast die Line überfahren habe. Lt. Beschreibung im Konfigurator sollte das einstellbar sein, ob der Assi früh, mittel oder spät eingreift. Diese Einstellmöglichkeiten habe ich aber gar nicht. Ich kann nur wählen, ob das Lenkrad vibrieren soll, wenn ich die Spur zu verlassen drohe. Mein freundlicher ist damit komplett überfordert und bekommt von Audi auch keine Info dazu.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und weiß was dahinter steckt? Ich habe den Verdacht, dass Audi aufgrund der allseits bekannten Lieferprobleme das System momentan nicht vollumfänglich einbauen kann, dem Kunden das aber verschweigt…:confused:

Bei einem Kollegen, der seinen A5 einen Monat früher bekommen hat, ist das übrigens genauso, also bin ich kein Einzelfall.

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124 Antworten

Das von dir beschriebene Verhalten und die fehlende Einstellmöglichkeit passt exakt zum Assistenzsystem Spurverlassenswarnung.

Das von dir gewünschte Verhahlten gibt es im Assistenzpaket Fahren.

Welches System hast du bestellt?

Es gibt nur noch das Paket "Fahren" wo alles drin ist (mit Ausnahme von "Parken"), die Einzelauswahl gibt es nicht mehr.

Edit: stimmt nicht ganz, die Spurverlassenswarnung gibt es als einziges Feature einzeln.

Themenstarteram 2. November 2021 um 17:54

Zitat:

@Josh schrieb am 1. November 2021 um 08:53:02 Uhr:

Das von dir beschriebene Verhalten und die fehlende Einstellmöglichkeit passt exakt zum Assistenzsystem Spurverlassenswarnung.

Das von dir gewünschte Verhahlten gibt es im Assistenzpaket Fahren.

Welches System hast du bestellt?

Ich habe alle Assistenzpakete bestellt. Siehe Anhang:

.jpg

Zitat:

@schoenerfahren schrieb am 2. November 2021 um 18:54:35 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 1. November 2021 um 08:53:02 Uhr:

Das von dir beschriebene Verhalten und die fehlende Einstellmöglichkeit passt exakt zum Assistenzsystem Spurverlassenswarnung.

Das von dir gewünschte Verhahlten gibt es im Assistenzpaket Fahren.

Welches System hast du bestellt?

Ich habe alle Assistenzpakete bestellt. Siehe Anhang:

Selbes Ding bei mir. Audi Q5 - heute abgeholt. Assistenzpaket Tour bestellt - keine einstellbarkeit des active lane assist gegeben - damit de facto eine spurverlasseswarnung nach Beschreibung in der Preisliste. Bin in Klärung mit Audi!

Echt Mist! Das ist so wie steinzeit!!

Ein Kollege mit Bestellung einen Monat vorher hat die Funktion vollumfänglich.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:34

Ich warte jetzt schon seit Wochen auf eine qualifizierte Antwort von Audi. Bin mal sehr gespannt auf die offizielle Stellungnahme dazu. Falls du vorher was hörst, stell die Antwort bitte hier ein.

Nach meinem Kenntnisstand bietet der A5 KEINE Assistenz die das Fahrzeug mittig hält. Sprich also so was wie teilautonomes Fahren zulässt.

Es gibt den Stauassistenten der das bis ca. 60km/h macht, darüber hinaus aber nicht.

Lane Assist warnt und lenkt nur wenn man ohne den Blinker zu setzen in Gefahr gerät die Spur zu verlassen. Daher würde der LA auch nur sozusagen „torkelnde“ Bewegungen zwischen den eventuell erkannten Begrenzungen machen aber er hält das Fahrzeug NICHT mittig.

So ist es zumindest bei meinem S5 Cabrio VFL aus Mitte 2019. und ich glaube dass sich das nicht geändert hat mit dem FL.

 

Nachtrag: eben nochmal die Preisliste mit der Beschreibung gecheckt. Aus meiner Sicht ist es genau so wie ich schrieb. Der Wagen wird nicht mittig gehalten, man kann lediglich einstellen wann er beim Verlassen der Spur warnt. Das sollte zumindest möglich sein (Infotainment > Menu > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrassistenz > Audi Active Lane Assist).

Aber nochmal - der Active Lane Assist hält das Auto NICHT mittig, das würde auch bei einer Einstellung „Frühes Warnen“ nicht passieren. Dies ist KEIN teilautonomer Assistent.

Zitat:

@TomZed schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:39:58 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand bietet der A5 KEINE Assistenz die das Fahrzeug mittig hält. Sprich also so was wie teilautonomes Fahren zulässt.

Es gibt den Stauassistenten der das bis ca. 60km/h macht, darüber hinaus aber nicht.

Lane Assist warnt und lenkt nur wenn man ohne den Blinker zu setzen in Gefahr gerät die Spur zu verlassen. Daher würde der LA auch nur sozusagen „torkelnde“ Bewegungen zwischen den eventuell erkannten Begrenzungen machen aber er hält das Fahrzeug NICHT mittig.

So ist es zumindest bei meinem S5 Cabrio VFL aus Mitte 2019. und ich glaube dass sich das nicht geändert hat mit dem FL.

Nachtrag: eben nochmal die Preisliste mit der Beschreibung gecheckt. Aus meiner Sicht ist es genau so wie ich schrieb. Der Wagen wird nicht mittig gehalten, man kann lediglich einstellen wann er beim Verlassen der Spur warnt. Das sollte zumindest möglich sein (Infotainment > Menu > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrassistenz > Audi Active Lane Assist).

Aber nochmal - der Active Lane Assist hält das Auto NICHT mittig, das würde auch bei einer Einstellung „Frühes Warnen“ nicht passieren. Dies ist KEIN teilautonomer Assistent.

Das interpretiere ich anders - siehe textauszug „active lane assist“ aus der Preisliste:

Zitat:

 

Audi active lane assist

Unterstützt den Fahrer innerhalb der Systemgrenzen komfortabel bei der Spurhaltung. Ist das System ak- tiviert und funktionsbereit und hat der Fahrer keinen Blinker gesetzt, hilft der Audi active lane assist durch korrigierende Lenkeingriffe, das Fahrzeug innerhalb erkannter Fahrbahnbegrenzungslinien zu führen. Da- bei kann der Fahrer wählen, ob er kontinuierlich oder erst kurz vor Überfahren der Spurmarkierung unter- stützt werden möchte. Das heißt, die Zeitpunkte der korrigierenden Lenkeingriffe früh oder spät sind wähl- bar. Eine zusätzliche Lenkradvibration kann auf Fahrerwunsch eingestellt werden. Ferner wird das System durch ein Lenkrad mit Grifferkennung in spezifischem Lenkraddesign unterstützt.

Du kannst das interpretieren wie Du magst - der Audi kann es nicht. Ich habe noch einen Volvo XC90 II und der kann das, ist ganz was anderes wie der Audi. Kein pendeln zwischen den Begrenzungen sondern mittige Führung. ZUSÄTZLICH gibt es da auch den Lane Assist der dann entsprechend warnt.

 

Im Text oben steht NICHTS von mittigen Fahrbahnführung und es steht auch nichts davon, was sonst immer da steht, dass man bei aktivem Assistenten alle ca 2.0 Sekunden ans Lenkrad langen muss.

 

Ich habe in meinem Bordbuch genau denselben Text wie oben, ich habe im S5 Vollausstattung und wenn sich für das FL hier nicht extrem viel verändert hat, dann hat das FL diese teilautonome Funktion nicht.

Mein S5 aus 2018 kann es nur als Stauassistent, ansonsten nicht.

Ursprünglich geht es in diesem Thread um die Einstellung "Früh/Spät" die nicht mehr vorhanden ist.

Wurde die Einstellung "eingespart", oder ist das System nicht verbaut?

Auf die Antwort vom Hersteller bin ich gespannt.

In meinem 2020er FL ist sie jedenfalls vorhanden und funktioniert gut auf der Autobahn.

Einstellung spät: Lenkrad loslassen, Fahrzeug fährt unruhig bis an die Linien und lenkt gegen.

Einstellung früh: Lenkrad loslassen, viel ruhiger innerhalb der Markierungen bis die Meldung erscheint "bitte Lenkung übernehmen". Klar fährt er nicht wie an der Linie gezogen, tänzelt aber auch nicht hin und her.

Je nachdem wie gut die Markierungen sind fährt er sogar selbstständig mit 90 km/h durch Baustellen (ohne Hand am Lenkrad).

Es wird meiner Einschätzung noch zweiteres sein - das System ist nicht verbaut / in Software nicht aktiviert. Nach Studium der Anleitungen in deutsch und englisch wird klar - der Punkt Aktive lane assist ist im MMI vorhanden wenn entweder active lane assist oder spirverlassenswarnung konfiguriert wurden. Die fehlende Möglichkeit spät/früh zu wählen gemeinsam mit dem Verhalten entspricht der spurverlassenswarnung.

Zitat:

@TomZed schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:39:58 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand bietet der A5 KEINE Assistenz die das Fahrzeug mittig hält. Sprich also so was wie teilautonomes Fahren zulässt.

Es gibt den Stauassistenten der das bis ca. 60km/h macht, darüber hinaus aber nicht.

Lane Assist warnt und lenkt nur wenn man ohne den Blinker zu setzen in Gefahr gerät die Spur zu verlassen. Daher würde der LA auch nur sozusagen „torkelnde“ Bewegungen zwischen den eventuell erkannten Begrenzungen machen aber er hält das Fahrzeug NICHT mittig.

So ist es zumindest bei meinem S5 Cabrio VFL aus Mitte 2019. und ich glaube dass sich das nicht geändert hat mit dem FL.

 

Nachtrag: eben nochmal die Preisliste mit der Beschreibung gecheckt. Aus meiner Sicht ist es genau so wie ich schrieb. Der Wagen wird nicht mittig gehalten, man kann lediglich einstellen wann er beim Verlassen der Spur warnt. Das sollte zumindest möglich sein (Infotainment > Menu > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrassistenz > Audi Active Lane Assist).

Aber nochmal - der Active Lane Assist hält das Auto NICHT mittig, das würde auch bei einer Einstellung „Frühes Warnen“ nicht passieren. Dies ist KEIN teilautonomer Assistent.

Doch. Unser 2021 A5 fahrt mit assistent mittig bis Warnung “lenkrad ubernehmen” erscheint. Das ist die Meinung des Beschreibung “active Lane assist”! ;)

Fährt er wirklich immer mittig, ohne zu pendeln in irgendeiner Form? Dann scheint das das FL-Modell zu können. Bei mir heißt es im VFL aus Mitte 2018 auch Active Lane Assist aber hier geht es de facto nicht. Daher bin ich mich weiter sehr unsicher ob ein Lane Assist wirklich ein teilautonomes Fahren zur Verfügung stellt. In der Preisliste liest es sich anders.

 

Wenn es bei Dir doch geht und diese Funktion beim TS verbaut ist, dann müsste es ja da auch gehen.

 

Das schreibt Audi, also scheint die Einstellung „früh“ ein mittig halten zu ermöglichen. Wenn dem so ist, und es keinerlei „pendeln“ gibt, dann muss ich meine Behauptung für den FL zurückziehen.

 

AUDI:

Im MMI legt der Fahrer fest, wie früh der Eingriff erfolgen und ob er mit einer Vibration am Lenkrad verbunden sein soll. Hat er die Einstellung „spät“ gewählt, greift das System kurz vor dem Überfahren einer erkannten Begrenzungslinie ein. Diese Funktion kann vorrangig helfen, ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur, zum Beispiel aufgrund von Unaufmerksamkeit zu verhindern. Wählt der Fahrer die Einstellung „früh“, hilft Audi active lane assist kontinuierlich mit sanften Eingriffen das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu führen. Durch diese neue Generation der Spurhalteassistenz kann der Fahrer dauerhaft entlastet und der Fahrkomfort somit erhöht werden.

Ich denke eher, dass Audi den Punkt extra weggemacht hat, damit man nicht mehr "freihändig" rumfährt...

Bei meinem funktioniert es nämlich auch so wie bei cokefrak.

Das zu Codieren geht sicherlich noch im Stg A5...

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:46:44 Uhr:

Ich denke eher, dass Audi den Punkt extra weggemacht hat, damit man nicht mehr "freihändig" rumfährt...

Bei meinem funktioniert es nämlich auch so wie bei cokefrak.

Das zu Codieren geht sicherlich noch im Stg A5...

2 Gründe - warum das nicht der Fall sein wird:

1) Damit wäre man in der Funktion, ohne Not, schlechter als der Wettbewerb

2) Wäre es Absicht, wäre es nicht mehr erwähnt in offiziellen und frei verfügbaren Dokumenten.

Grüße,

Sebastian

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