Stau Assistent Lenkrad

Audi A5 F5 Sportback

Moin,ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem: Es erscheint kurz die Fehlermeldung „Stauassistent nicht verfügbar“ – entweder direkt beim Starten oder während der Fahrt. Die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
Heute war ich in der Werkstatt. Dort wurde beim Auslesen festgestellt, dass ein Sensor im Lenkrad defekt ist. Laut Aussage der Werkstatt kann man den Sensor nicht einzeln tauschen – es müsse das komplette Lenkrad ersetzt werden. Kostenpunkt: ca. 1.100 €.
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, die morgen ausläuft. Der Händler meint allerdings, dass dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt sei und ich die Kosten selbst tragen müsse.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Garantieheft finde ich nichts, das explizit das Lenkrad oder die Sensorik ausschließt.
Daten zum Auto
A5 Sportback Baujahr 2021 86.000 gelaufen

7 Antworten

Natürlich hat das die Gebrauchtwagengarantie zu tragen wenn der Kapazitätssensor defekt ist.

M.W. gibt es dazu sogar eine TPI...

Sowas ist ein eindeutiger Garantiefall! Nicht abwimmeln lassen

Zitat:@spuerer schrieb am 19. Juni 2025 um 22:18:52 Uhr:
Natürlich hat das die Gebrauchtwagengarantie zu tragen wenn der Kapazitätssensor defekt ist.M.W. gibt es dazu sogar eine TPI...

Ich habe nur eine Rechnung erhalten, auf der steht, dass das Lenkrad defekt ist.Ich habe nachgefragt, ob es schriftlich vorliegt, dass der Schaden nicht über die Garantie abgedeckt ist.Mir wurde lediglich gesagt, dass man es im System nicht anwählen könne – deshalb sei es kein Garantiefall.Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich bei einem anderen Standort meines Händlers war, da mein ursprünglicher Standort erst Mitte Juli Termine hatte.

Zitat:@fireGT96 schrieb am 19. Juni 2025 um 22:47:32 Uhr:
Sowas ist ein eindeutiger Garantiefall! Nicht abwimmeln lassen

Ich habe den Händler jetzt schriftlich angeschrieben, dass ich eine schriftliche Rückmeldung darüber möchte, wie in dieser Angelegenheit verfahren wird. Und falls die Garantie abgelehnt wird, will ich eine schriftliche Begründung.