ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Prädikativer Effizienz-Assistent

Prädikativer Effizienz-Assistent

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:40

Hallo Freunde, bin ich blöd oder was?

Habe mir ein A5 Cabrio mit allem Schnickschnack (Assistenzsystemen) gegönnt. Bin schier am Verzweifeln beim Lesen des Audi-Handbuchs. Ich finde es sehr unübersichtlich bezüglich des Prädikativen Effizienz-Assistenten. Hat sich schon jemand einmal die Mühe gemacht, diesen für einen A5-Anfänger übersichtlich zusammen zu fassen oder gibt es irgendwo einen Link dazu?

Viele Grüße

bene9

Beste Antwort im Thema

Braucht man dazu vielleicht einen Segelschein?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Mai 2018 um 19:46

Fahrtprogramm Efficiency und schon ist er drin.

Fährt besonders vorrausschauend, sparsam und kuppelt ggf zum „segeln“ aus.

Man sollte aber die Verkehrzeichenerkennung auf „mit Toleranz“ einstellen, sonst wird man zum Verkehrshindernis wenn man mit ACC fährt.

Hat sich bei jemand schon mal der Motor automatisch ausgeschaltet beim "Segeln"? Segle viel, aber der Motor läuft immer im Leerlauf mit. Laut Einstellung hat der Motor bei mir auch die "Erlaubnis" auszugehen.

Danke,

Seb

Beim aktuellen A5 geht der Motor beim Segeln nicht aus. Da nutzt auch deine Erlaubnis nix. ;)

Bei meinem schon und das sogar sehr häufig. Voraussetzung sind aber deaktivierte Komfortverbraucher. Z.B Klima, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, ...

Also ich habe einen aktuellen A5 Modell 2018 und bei mir geht der Motor auch aus so wie bei meinem Vorredner !!

Mein Modell 2018 ist auch noch nicht ausgegangen. Die Drehzahl geht nur runter auf die vom Leerlauf. Aber komplett aus ist er noch nie gegangen. Wir reden ja vom segeln, und nicht vom ausgehen vom Motor bei Stillstand (Ampel), gelle???

Bei mir auch beim Segeln

Braucht man dazu vielleicht einen Segelschein?

Bei mir geht er auch aus.

Aber nur, wenn die Start/Stop-Automatik aktiviert ist !

Das ist der entscheidende Faktor.

Deaktiviert man diese, dann ist der Segelmodus zwar auch "vorhanden", aber der Motor geht dann nicht aus.

Zitat:

@Take S5 schrieb am 25. Mai 2018 um 22:46:22 Uhr:

Bei mir geht er auch aus.

Aber nur, wenn die Start/Stop-Automatik aktiviert ist !

Das ist der entscheidende Faktor.

Deaktiviert man diese, dann ist der Segelmodus zwar auch "vorhanden", aber der Motor geht dann nicht aus.

Ist die Drehzahl dann 0???

 

Geht das vielleicht nur beim tdi nich???

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:30

Hallo Freunde, vielen Dank für die Beiträge bisher, aber:

Meine grundsätzliche Frage blieb bisher noch unbeantwortet: Gibt es irgendwo eine übersichtliche Anleitung für den Effizienz-Assi (Ein-/Ausschalten/ Übersicht)-Link(?) ?

Bordbuch ist für mich mehr als unübersichtlich... ;(

Viele Grüße

bene9

Heim RS5 (der bekanntlich keinen Eco Modus hat) geht der Motor definitiv nicht aus, solange das Fahrzeug rollt. Da kann man einstellen was man will... Nutzt nix. Und ist auch gut so.

Kann mal einer ein Bild machen wenn de Motor ausgegangen ist, bzw. beim Segeln.

Wenn Motor ausgehen würde, würden doch die ganzen Nebenagregate nicht mehr angetrieben werden - oder ?

Das hieße dann keine Servounterstützung beim Lenken, kein Bremskraftverstärker usw.

Also würde ich auch erwarten, dass beim Segeln auf Leerlaufdrehzahl reduziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Prädikativer Effizienz-Assistent