1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist - gefährliche Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund

Active Lane Assist - gefährliche Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund

Audi A4 B9/8W

Hallo alle zusammen,

in den vorhandenen Threads konnte ich dazu nichts finden. Daher habe ich diesen Thread einmal ins Leben gerufen.

Es ist bekannt, dass der ALA nicht optimal und nur innerhalb der definierten Systemgrenzen arbeitet und je nach Umgebungsbedingungen öfters mal die Spur verliert (vgl. Text in Betriebsanleitung). Darauf sollte hier nicht weiter eingegangen werden. Das wurde schon ausgiebig in den anderen Threads durchgekaut.

Das Kernthema sind also gefährliche Fehlfunktionen unter optimalen Bedingungen ohne ersichtlichen Grund.

Vorab:
Der Wagen war dazu schon mehrfach beim Service, der außer einer Anfrage beim Hersteller - seit Monaten ohne jegliche Rückmeldung - nichts ausrichten konnte/wollte. Die Grundeinstellung war angeblich innerhalb der Toleranz. Inzwischen liegt die Sache beim Anwalt, denn das Autohaus redet sich mit den allseits bekannten Sprüchen wie "wir konnten den Fehler nicht reproduzieren", "Stand der Technik" und "die Verantwortlichkeit liegt alleinig beim Fahrer, da nur Assistenzsystem" raus.

Mich würde interessieren, ob noch mehr Leute die unten geschilderten Beobachtungen machen konnten, es also wirklich "Stand der Technik" sein könnte, oder hier möglicherweise doch etwas mit dem System nicht stimmt.

Umgebungsbedingungen:
  • Der ALA wird gemäß BA als Assistent verwendet und nicht illegaler Weise zum teilautonomen fahren.
  • Einstellung auf "früh", sprich ALA hält aktiv die Mitte der Spur (sollte er zumindest)
  • Autobahn, wenig Verkehr
  • Regelmäßiger Fahrbahnbelag, also kein Flickenteppich
  • Spurmarkierungen deutlich sichtbar ohne Unterbrechungen
  • Kein Blendlicht
  • ALA aktiv und eingeloggt (beide Linien grün)
  • Hände nicht zu locker am Lenkrad, dass keine Warnungen kommen - also so, wie man auch ohne ALA "entspannt" fahren würde, aktiv die Spur haltend
  • Also optimalste Bedingungen!
Beobachtung:
  • Sehr sporadische starke Lenkeingriffe mal nach rechts, mal nach links (Lenkimpulse fast so stark wie beim Einparkassistenten, es reißt einem quasi das Lenkrad aus den Händen), was zum sofortigen Verlassen der Spur führt, sofern man nicht in Bruchteilen einer Sekunde gegenlenkt (=> massive Gefährdung der umgebenen Verkehrsteilnehmer inkl. einem selbst und der Insassen ! ! !)
  • Oft mäßige, mehrfach wechselnde, aber ruckartige Lenkbewegungen nach links und rechts (ruckartige Schlangenlinien - ein Betrunkener würde ruhiger fahren), obwohl man aktiv mittig in der Spur fährt und das Lenkrad fest im Griff hat
  • zumeist Rechtsdrall des ALA, d.h. der ALA lenkt sehr nahe nach rechts, überfährt dabei u. U. die Begrenzungslinie und schaltet dann ab. Oder er fährt derart weit rechts, sodass ein Zusammenstoß mit rechts fahrenden Fahrzeugen befürchtet werden muss, wenn man nicht sofort entgegenwirkt

Bei Störeinflüssen könnte man sich das Verhalten (außer die massiven Lenkeingriffe) erklären, aber es tritt auf ein und der selben Strecke an völlig unterschiedlichen Stellen auf.

Auf Youtube wird ein Fehlverhalten gezeigt, bei dem der aktive ALA passiv aus der Spur wandert, der Fahrer hat dabei die Hände nicht am Steuer. Bei mir passiert das jedoch durch aktiven und ruckartigen Eingriff des ALA auf gerader Strecke ohne Abbiegespuren oder sonstigen "Störungen" - die Hände sind dabei am Steuer.

Ich bin gespannt auf Eurer Feedback!

Guten Rutsch 😉
R2-D2

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich trotz Assistenzsystem ständig so verhalten muss, als wenn das System nicht an Bord wäre und man zusätzlich eine erhöhte Aufmerksamkeit braucht, um eventuelle unsinnige Aktionen des Systems zu korrigieren, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Assistenten.

78 weitere Antworten
78 Antworten

er lenkt nur stark gegen wenn einer von hinten von der anderen spur kommt (z.b. Autobahn)

Das kann der laneassist allein nicht erkennen, scotty. Dafür bräuchte man den side assist noch dazu.

meines Wissens presense rear reicht aus; aber glaub das Thema hatten wir hier schon mal
meiner hate lane und Side; macht es jedenfalls

Der LA ist ja Teil des Assistenzpaket Tour, und dort gibt es technisch keine Möglichkeit, ein von hinten kommendes Auto zu erkennen.

Pre sense rear ist richtig, hat aber mit lane-assist (spurhalteassistent) nichts zu tun. Der laneassist besteht lediglich aus der Frontkamera, welche die Fahrspuren erkennt (und auch für den Fernlichtassistent zuständig ist). Presense rear umfasst den sideassist (Spurhalteassistent), welcher über zwei Radarsensoren im hinteren Stoßfänger den rückwärtigen Verkehr beobachtet und warnt, wenn z.B. ein Auto im toten Winkel ist o.Ä.

Ein Gefährliches Gegenlenken hatte ich bisher nur einmal beim Arteon mit aktivem vorrausschauendem ACC (genau da als Gegenverkehr kam. Auto wollte mich wohl nicht mehr). Der A4 hat mit ACC und Lane Assist nur die Kurve nicht bekommen...
Würde deshalb auch nie wieder damit fahren...vertraue dem ganzen nicht.

Was ich bei mir auch sehe, ist das beschriebene hin und her trendeln in der Spur (wie besoffen, beschreibt es ganz gut). Passiert nur teilweise, dann aber sehr heftig, störend und unangenehm. Einen richtigen Grund, unter welchen Bedingungen das passiert konnte ich bisher nicht klar ausmachen. Bei Regen braucht man das System aber erst garnicht zu aktivieren, dann findet er kaum Spuren/Fahrbahnmarkierungen. Habe das System daher oft abgeschaltet und wenn ich dann so was lese, weiß ich auch warum. Ich sehe diese ganzen Systeme als nicht ausgereift an - siehe meine Erfahrungen mit den grundlosen pre safe-Auslösern (anderer Thread).

Was ich bei mir auch sehe, ist das beschriebene hin und her trendeln in der Spur (wie besoffen, beschreibt es ganz gut). Passiert nur teilweise, dann aber sehr heftig, störend und unangenehm. Einen richtigen Grund, unter welchen Bedingungen das passiert konnte ich bisher nicht klar ausmachen. Bei Regen braucht man das System aber erst garnicht zu aktivieren, dann findet er kaum Spuren/Fahrbahnmarkierungen. Habe das System daher oft abgeschaltet und wenn ich dann so was lese, weiß ich auch warum. Ich sehe diese ganzen Systeme als nicht ausgereift an - siehe meine Erfahrungen mit den grundlosen pre safe-Auslösern (anderer Thread).

Da Du das Lenkrad nicht loslassen darfst, kann der LA eigentlich auch nicht "betrunken pendeln".
Fürs freihändige Fahren ist er nicht gemacht, er soll nur dabei unterstützen, die Spur nicht unachtsam zu verlassen.

Zum Thema:
Hab meinen A4 nun 3 Monate und den LA immer an. Teilweise hatte ich sogar kurzzeitig keine Hände am Steuer - wobei das System ja Recht schnell meckert.

Allerdings hatte ich vor 2 Wochen eine Situation die mich mein Verhalten zum System grundsätzlich verändert hat.
Auf einer guten ausgebauten Landstraße fuhr ich bei gutem Wetter in einer Kolonne. Das System funktionierte tadellos, ich hatte meine Hand locker am Lenkrad. Just in dem Moment, als auf der Gegenspur ein LKW ankam, lenkte das System prachial in die Gegenspur. Ich konnte wirklich gerade noch einen frontalen Unfall mit dem LKW vermeiden. Das Verhalten des Systems war mir gänzlich unerklärlichen.

Seit dem denke ich schon, dass diese Systeme schnell einen eine falsche Sicherheit vortäuschen.

Grüße,

J.

Auch ich kann bestätigen, dass der sog. Lane Assist ohne erkennbaren Grund eingreift. Das ist sehr unangenehm und war auch schon (gefühlt) gefährlich. Dazu kommt ein Gefühl, ale wären die Fronträder nicht fest verschraubt.

Ebenso unbrauchbar ist leider die Funktion des ACC. Der Wagen bremst ohne erkennbaren Grund, ohne Verkehr oder Gefahr, plötzlich ab. Mal sehr heftig mit Ansprechen des Audi Pre Sense, mal recht sanft. Hinter mir Fahrende müssen mich dann immer für total bekloppt halten. Bei sanftem Abbremsen trete ich dann kurz voll auf das Gas, dann springt die Drehzahl hoch und das System fängt sich.

Ich muss nicht erwähnen, dass die Audiwerkstatt nichts auffälliges finden kann.

Solange das Stand der Technik sein soll, halte ich autonomes Fahren für reinstes SciFi.

Lane Assist bleibt bei mir ausgeschaltet.

Grüße!

Auf der Autobahn funktioniert der ALA bei mir fast immer perfekt. Wenn nicht, dann liegt es an äußeren Einflüssen (Regen etc.). Er leitet mich auch bei höheren Geschwindigkeiten zielsicher durch Kurven.

Auf der Landstraße sieht das etwas anders aus. Dort schaltet sich der ALA gerne mal mitten in einer Kurve aus (auch wenn sich die äußeren Einflüsse nicht geändert haben (bis auf die Fahrtrichtung).

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Assistenten und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder ein Auto ohne zu kaufen. Die von euch geschilderten, teilweise gefährlichen Erlebnisse machen mich jedoch etwas nachdenklich.

ich würde ihn auch immer wieder bestellen; aber wie ich schon mal sagte es sind und bleiben "Assistenz-System" zumindest im B9

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:26:37 Uhr:

ich würde ihn auch immer wieder bestellen; aber wie ich schon mal sagte es sind und bleiben "Assistenz-System" zumindest im B9

Das unterschätzen leider sehr viele und würde sogar sagen, 90%.

Deine Antwort