ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?

Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:02

Hallo zusammen,

 

Ich weiß, es wird auch in anderen Foren schon diskutiert, nur habe ich hier nicht gefunden.

Da mein Geschäfts Bulli den geist aufgegeben hat, war ich vorhin zwangsweise mal beim :-) und habe mir mal den neuen Golf Variant angeschaut.

Das active Info Display ist ja schon sehr geil.

Leider konnte der Verkäufer mir auch nicht sagen ob man das in meinen GTD Variant von 10/2015 nachrüsten kann.

 

Deswegen hier die Frage....

 

Weiß da jemand was dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Active Info Display nun auch nachgerüstet in meinen 2016er GTI. Es funktioniert alles. Das AID war neu bzw im Neumodus mit 0 km. Ist ganz wichtig um später den Original km Stand anzupassen. Bei einem gebrauchten geht das leider nicht. Hier mal eine Auflistung wie ich vorgegangen bin:

1. Zuhause alle Verkleidungen selber abgebaut. Also die Blende ums Klimabedienteil, Blende vom Navi Display inkl Lüftungsdüsen, Linke Luftdüse, Blende um den Tacho. Den Tacho losgeschraubt aber noch drin gelassen.

2. Unit im Handschuhfach ausgebaut, Lichtleiterkabel angesteckt und bis zum Tacho verlegt.

3. Dann zum VW Händler gefahren und per geführte Funktion einen Tachotausch machen lassen. Habe ich im Rahmen der Inspektion gleich mitmachen lassen. Der alte Tacho wurde dann abgeklemmt, neues AID dran und angelernt. Dazu muss man beide Schlüssel mitnehmen weil ja die Wegfahrsperre neu anglernt wird. Nach ca 20 min war die Aktion erledigt. Das Anlernen des AID hat 39,44 EUR plus MwSt gekostet. Siehe Rechnung.

4. Dann Auto abgeholt, und zuhause wieder alles zusammen gebaut.

5. Danach muss aber noch etwas codiert werden. Ein Bekannter hat dann noch mit VCP den 320 km/h R Tacho eingestellt mit der roten GTI Farbe. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist es Variante 4. Mir gefällt der R Tacho persönlich am besten. Der Unterschied zum GTI Tacho ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige bis 120 km/h in 20er Schritten geht. Beim GTI geht es ab 60 km/h schon in 40er Schritten. Daher ist der R Tacho bis 120 besser ablesbar. Ist aber alles geschmacksache. Danach musste das Symbol des Auto wenn man die Tür öffnet, noch von 2 Türer auf 4 Türer eingestellt werden. Da ich das Active Lightning System ab Werk habe, haben wir noch gleich die Verkehrszeichenerkennung und den Lane Assist freigeschaltet. Da ich die grosse Kamera verbaut habe, war es möglich das beides freizuschalten. Zum Schluss muss noch die Unit bzw das 5F codiert werden. Folgende Einstellung in den Anpassungskanälen sind erforderlich: siehe Bild 1.

Hier ein Video von youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KJVfsRqL8ZE

666 weitere Antworten
Ähnliche Themen
666 Antworten

Zitat:

@romeon schrieb am 04. Juni 2022 um 18:18:43 Uhr:

Und dummerweise lässt sich bei mir die Karte vom DM nicht aufs AID schicken

Auf dem AID wird lediglich „Kartendarstellung wird gestartet….“ angezeigt

Auf dem Discovery Media wird der Punt „Karte“ mit dem Pfeil wo man eigentlich die Karte auf das AID schießen könnte in ausgegrauter Form dargestellt.

 

Kodiert sollte alles korrekt sein. MOST ist aktiv, Dynaudio geht.

Ich bin der Meinung es nur nur eins von beiden mit MOST. Also entweder Dynaudio oder Karte im AID.

Beides zusammen geht meiner Meinung nach wie gesagt nicht.

Dafür gibt es andere MOST Kabel, an die man neben der Head Unit (für Dynaudio) auch das AID anstecken kann. Damit sollte das m.M.n. eigentlich schon klappen ...

Dynaudio und AID laufen definitiv gemeinsam am MOST! Der LWL Bus kommt wie der CAN Bus mit Abzweigen zurecht.

Genau gesagt die STGs bei MOST werden in einen Ring Geschlossen. Bei CAN ist es eine Linien Topologie.

Zitat:

@romeon schrieb am 4. Juni 2022 um 18:18:43 Uhr:

Gibt es Infos, welche Tankkennlinie zu welchem Modell passt? Bei meinem gebrauchen (<100km) war Linie 3 kodiert, der Füllstand kommt mir aber evtl bisschen zu gering vor.

Du kannst die Codierung/Anpassung von deinem Analogem Tacho ins AID übernehmen. Dann soll erst mal alles funktionieren, wie vor der Umrüstung aufs AID.

Ich habe zwar Sicherungem mit VCDS gemacht, aber habe zugegebenermaßen da noch nie reingeschaut, wie man da was zurückspielen oder weiter verwenden kann :( . Normal ist wohl "2" (="pessimistisch"). Die 3 soll wohl realistischer sein und die 4 sehr optimistisch, was die Tankanzeige anbelangt. Bei 4 ist die Tankanzeige voller als bei 3. Bei 2 zeigt es am wenigsten an.

Hallo zusammen,

bei meinen Golf 7 2014 Highline war keine NAVI. Die hab ich nachgerüstet mit Pioneer AVIC-EVO1-G72-QYI.

Mein Wunsch ist auch ein AID nachzurüsten. Jetzt die Frage - was bekommt man an den AID wenn die Navi Option selektiert ist? Karte von den Pioneer, oder?

Vielen Dank,

Gruß,

Toni

Nein, maximal Pfeile.

Hi.

Habe es im Golf 7r nachgerüstet. Mib 2 muss vorhanden sein für die Navi Darstellung. Neues Gateway muss rein und alles geht. Mit dem mib 2,5 hast bessere Details im Aid.

Hallo,

bekomme am Montag meinen G7 und will dann auch das AID nachrüsten. Die dafür nötigen Teile sind bis auf die Blende bereits da nun happerts an einem willigen und fähigen VW-Werkstatt die das Anlernen usw. übernimmt!!

Kann das sonst noch wer? am liebsten im umkreis von 200km um Augsburg!!

BITTE um HILFE!!!

THX und gute Fahrt

Autohaus Rothsee in Hilpoltstein hat es bei mir gemacht. Ich war der erste mit sowas, aber es hat alles in allem gut geklappt. Bei Interesse suche ich den Namen des Werkstattmeisters raus.

Zitat:

@romeon schrieb am 15. Oktober 2022 um 07:36:06 Uhr:

Autohaus Rothsee in Hilpoltstein hat es bei mir gemacht. Ich war der erste mit sowas, aber es hat alles in allem gut geklappt. Bei Interesse suche ich den Namen des Werkstattmeisters raus.

Das wäre nett, wenn es keine arge Umstände bereitet!

Danke

Also bei mir hat es auch ein VW Händler gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Ist allerdings in Hamburg (weit mehr als 200 KM)...

Also wenn du keinen finden solltest, wäre je nachdem wie sehr du das Teil haben möchtest Hamburg vielleicht eine Alternative.

Zitat:

@HAZZ-SANTA schrieb am 15. Oktober 2022 um 07:43:24 Uhr:

Das wäre nett, wenn es keine arge Umstände bereitet!

Danke

Ich schreib dir später eine private Nachricht. Derjenige Meister weiß das sicher noch. Er hielt sich streng an den Plan, a) wegen Tachowechsel mit geführter Funktion und b) wie er die erschienenen Fehlermeldungen wegbekommt. Falls es so weit kommen sollte, schaue ich mal vorbei, wenn es zeitlich passt :) .

Hab mittlerweile das AID eingebaut nur zeigt es keinen Tankfüllung an. Jemand ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?