ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Active Info Display 2 schlechter als das erste?

Active Info Display 2 schlechter als das erste?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 13:29

Hallo,

da ich mir gerade einen neuen Polo bestelle und das AID eigentlich ein Wunsch war, frage ich mich nun nach so einigen Recherche, ob das AID vom Polo schlechter ist als das Einser.

Im neuen Tiguan gibt es ja schon das AID 3, welches viel schönere Instrumente darstellt. Z.B. hat der Tacho viel feinere Abstimmungen, es sind nicht nur 20, 40, 60 usw. sichtbar, sondern auch die 30, 50 usw..

In manchen Videos hat der Golf und Arteon das AID 1 aber die Anzeige sieht wie beim Dreier aus. Auch ist es dort möglich die Navigation sogar auf beiden Displays darzustellen, obwohl das AID 2 mehr Rechenleistung haben soll.

Ich hab’s jetzt abbestellt, da ich das AID im Polo gegenüber den anderen AID billig finde.

Schade ist auch, das VW hier anscheinend auch keine Updates machen wird, zwecks der Darstellung.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Also mir ist völlig egal, was Golf & Co. für ein AID verbaut haben. Ich fahre jetzt schon seit ein paar Wochen das digitale Kombi und ich bin sehr zufrieden damit.

Die Aussagen, dass es billig wirkt oder eine schlechte Auflösung hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Jedem das seine, aber das analoge gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aus dem Grund bin froh, dass ich das AID bestellt habe.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Tiguan hat meines Wissens nach das selbe AID wie der golf, also eins der ersten Generation. Einige meinen es sei nicht so gut ausgelöst wie das des Polo und T-Roc.

Das der Polo nicht im AID und Infotainment gleichzeitig die Navigation anzeigen kann liegt wahrscheinlich nicht am AID sondern am maximalen Navigationssystem Discover Media, dass hat diese Funktion auch in anderen Autos nicht. Diese Funktion ist dem DiscoverPro vorbehalten.

Nachtrag: Golf, Touran, Tiguan, Passat und Arteon haben das AID der ersten Generation. Die Anzeige variiert nach Modell.

am 30. Juni 2018 um 14:32

Bin vom reinen Handschalter ohne irgendwelche Helferlein zum totalen DSG und Tempomaten Fan mutiert. Tempomat wird quasi durchgängig benutzt. Zahlen auf dem Tacho sind unnütz - wer lange genug Auto fährt liest sowieso keine Zahl ab, sondern ermittelt über den flüchtigen Blick auf die Zeigerposition seine Geschwindigkeit, wenn man nicht ehh schon über Drehzahl und optische Wahrnehmung weiß, ob man innerorts im richtigen Geschwindigkeitsbereich ist.

Navi läuft bei mir über Android Auto und bleibt da wo es hingehört - im Radiodisplay. Ich hab die freie Wahl der App und schnellere Updates. Wer die werksseitige Lösung bevorzugt findet genug Möglichkeiten sich das Ganze nach seinen Wünschen zu positionieren...

Du willst dir das Navi in beide Dsiaplays legen und dich von noch mehr Infos in den Minibereich ablenken lassen bzw. die Übersicht noch weiter erschweren, beschwerst dich aber im Gegenzug über eine fehlende 50km/h Beschriftung?

Wer Gründe dagegen sucht, wird sie finden... deine sind in meinen Augen einfach nur irgendwelche fadenscheinigen Aussagen, die sich sogar widersprechen...

Also ich habe meinem Polo zwar noch nicht aber habe ihn mir heute genauer angeschaut.

 

Mein Papa hat in seinem Passat das AID und ich in meinem Polo gti auch, muss sagen meines Erachtens ist das im Polo besser.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 14:59

Ich möchte nicht in beiden Displays Navi haben, macht ja keinen Sinn. Mir ging es nur darum, dass es bei der ersten Generation geht und der zweiten nicht. Aber es scheint eher am Radio zu liegen.

Was mich stört, ist, dass VW anscheinend für den Polo und den T-Roc eine schlechtere Darstellung (obwohl die Auflösung besser sein soll) bringt, als bei den anderen.

Warum nimmt man nicht für alle die gleiche Darstellung?

Für mich wirkt die im Polo einfach billiger als bei den anderen.

Also mir ist völlig egal, was Golf & Co. für ein AID verbaut haben. Ich fahre jetzt schon seit ein paar Wochen das digitale Kombi und ich bin sehr zufrieden damit.

Die Aussagen, dass es billig wirkt oder eine schlechte Auflösung hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Jedem das seine, aber das analoge gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aus dem Grund bin froh, dass ich das AID bestellt habe.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 15:56

Naja, würde das AID für den Polo wie beim Golf oder Touareg in der Darstellung aussehen, dann würde ich es sofort nehmen. Aber beim Polo schaut es nicht schön aus.

am 30. Juni 2018 um 16:01

Zitat:

@JamieFraser schrieb am 30. Juni 2018 um 17:56:42 Uhr:

Naja, würde das AID für den Polo wie beim Golf oder Touareg in der Darstellung aussehen, dann würde ich es sofort nehmen. Aber beim Polo schaut es nicht schön aus.

Dann nimm es einfach nicht.

am 30. Juni 2018 um 16:18

Wie beim Touareg? Ernsthaft? Und Sitzmassage willst du wohl auch im Polo.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:21

@SaBoMotor

Deswegen nehme ich es ja nicht.

ChrisAx

Also die AID kosten bei allen Modellen anscheinend das gleiche, sind aber verschiedenen Versionen. Moment gibt es anscheinend drei Versionen.

Die erste z.B. beim Golf, zweite beim Polo und drei nur beim neuen Touareg.

Das Einser hat anscheinend die schlechteste Auflöung und den schwächsten Prozessor, hat aber die gleiche Darstellung wie beim neuem Touareg.

Also was ist daran falsch, beim Polo auch diese Darstellung haben zu wollen. Was ja eigentlich kein Problem wäre und auch nicht mehr kosten würde.

Ich finde es einfach schade, dass man beim Polo was anderes macht. Will man ihn damit klein halten, damit er nicht dem Golf zu nahe kommt?

Tja, da hast Du jetzt zwei Möglichkeiten. Einen Golf kaufen, oder einen Polo mit analogen Instrumenten.

Im Polo kann man viel mehr konfigurieren als im Golf und hat eine Karte ohne Tuben. Das geht im Golf nicht. Wenn Du das Golfsystem zur Wahl hättest würdest Du genau so Dinge finden, die der Polo kann und der Golf nicht.

So ist das einfach mit unterschiedlichen Generationen und jammern bringt Dich auch nicht weiter.

Du kannst ja mal Herrn Diess schreiben wie absolut furchtbar das für Dich ist.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:38

Es ist für mich nicht furchtbar, nur verstehe ich nicht warum da verschiedene Anzeigen macht, was ja keinen Sinn macht.

Klar haben die großen Autos andere Sachen wie ein Polo und die dort auch nicht rein müssen.

Aber hier gehts nur um eine Darstellung die man überall hätte gleich machen können.

Tja, die Welt dreht sich weiter und im Polo habe ich mehr Möglichkeiten, als bei Gen. 1. Warum soll man beim der eingeschränkten Anzeige von Gen. 1 bleiben?

Ist dann eher Pech bzw. persönliche Vorliebe wenn einem das Alte besser gefällt.

Ich wäre froh, wenn mein AID im Arteon dasselbe könnte, wie das im Polo.

Sehe ich auch so. Die Skalierung ist mir egal. Die mangelnde Anpassbarkeit der Gen.1 hat bei mir dazu geführt, nach 2x AID im Passst GTE und eGolf im kommenden GTE auf das AID zu verzichten.

Ich hab (nur) die analogen Tuben in meinem Polo GTI, klar, schlicht, alle wichtigen Infos und sauber ablesbar, wie gewohnt von VW - und ohne Aufpreis. Hab eh bisher nicht verstanden, wo da ein Mehrwert sein soll ausser Spielerei und Angeben vielleicht. Ich muss schon schmunzeln über diesen Thread hier. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Active Info Display 2 schlechter als das erste?