1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Active Info Display 2 schlechter als das erste?

Active Info Display 2 schlechter als das erste?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

da ich mir gerade einen neuen Polo bestelle und das AID eigentlich ein Wunsch war, frage ich mich nun nach so einigen Recherche, ob das AID vom Polo schlechter ist als das Einser.

Im neuen Tiguan gibt es ja schon das AID 3, welches viel schönere Instrumente darstellt. Z.B. hat der Tacho viel feinere Abstimmungen, es sind nicht nur 20, 40, 60 usw. sichtbar, sondern auch die 30, 50 usw..
In manchen Videos hat der Golf und Arteon das AID 1 aber die Anzeige sieht wie beim Dreier aus. Auch ist es dort möglich die Navigation sogar auf beiden Displays darzustellen, obwohl das AID 2 mehr Rechenleistung haben soll.

Ich hab’s jetzt abbestellt, da ich das AID im Polo gegenüber den anderen AID billig finde.
Schade ist auch, das VW hier anscheinend auch keine Updates machen wird, zwecks der Darstellung.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Also mir ist völlig egal, was Golf & Co. für ein AID verbaut haben. Ich fahre jetzt schon seit ein paar Wochen das digitale Kombi und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Aussagen, dass es billig wirkt oder eine schlechte Auflösung hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedem das seine, aber das analoge gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aus dem Grund bin froh, dass ich das AID bestellt habe.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 1. Juli 2018 um 02:06:24 Uhr:

Hab eh bisher nicht verstanden, wo da ein Mehrwert sein soll ausser Spielerei und Angeben vielleicht. Ich muss schon schmunzeln über diesen Thread hier. 😁

Und ich muß über deinen Post schmunzeln. 😉
Dieses ewige "verteidigen" der "warum ich es nicht genommen habe" geht einem genau so auf den Sack wie die andere Gruppe.
Akzeptiert doch einfach mal die Entscheidungen der anderen.

Ist ja auch völlig unverständlich, warum man großflächige Karten- und Navigationsanweisungen, sowie viele Zusatzinformationen direkt im primären Blickfeld haben will. Glückwunsch zum gesparten Geld!

Und ich finde das Analoge super hässlich, wie eine Zwischenlösung die da irgendwie noch reinpassen muss, weil man halt noch nicht komplett aufs Digitale umgestiegen ist. Deshalb ist es auch so flach und lieblos. Mit einem Minidisplay das mit Absicht mies aufgelöst und in schlechter Qualität ist.

Analoge Anzeigen können ausgezeichnet sein, im Polo sind sie eine Katastrophe.

Die digitale Anzeige hingegen finde ich grossartig und ist für mich ein Kaufargument für den Polo. Die Auflösung übrigens gut genug. Und ich habe mal einen neuen 27 Zoll Full-HD Bildschirm weggegeben weil mich die Pixel gestört haben.

Was sagt uns das alles? Nichts. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 1. Juli 2018 um 07:16:13 Uhr:

Mit einem Minidisplay das mit Absicht mies aufgelöst und in schlechter Qualität ist.

Genau so ein Minidisplay ist mal im Passat als innovativer Bordcomputer eingeführt worden, genau so in Monochrom. Das hat sich seither nicht verändert und das "mit Absicht" hört sich schon wieder schwer nach Verschwörungstheorie an.

VW hat sich lediglich die mittlere Variante, das kleine Display in Farbe, gespart, weil man es entweder einfach und günstig (monochrom), oder richtig aufwendig bestellen kann (AID). Klar hätten sich jetzt auch wieder 3,5 Kunden gefunden, für die das kleine Farbdisplay das Nonplusultra gewesen wäre, aber objektiv betrachtet macht das aus meiner Sicht so Sinn.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 07:32:39 Uhr:

Genau so ein Minidisplay ist mal im Passat als innovativer Bordcomputer eingeführt worden, genau so in Monochrom. Das hat sich seither nicht verändert und das "mit Absicht" hört sich schon wieder schwer nach Verschwörungstheorie an.

VW hat sich lediglich die mittlere Variante, das kleine Display in Farbe, gespart, weil man es entweder einfach und günstig (monochrom), oder richtig aufwendig bestellen kann (AID). Klar hätten sich jetzt auch wieder 3,5 Kunden gefunden, für die das kleine Farbdisplay das Nonplusultra gewesen wäre, aber objektiv betrachtet macht das aus meiner Sicht so Sinn.

Das iPhone 1 wurde auch mal als Innovation eingeführt. War es auch schon damals nicht, und heute wäre es unbrauchbar veraltet 😉

Wird es denn noch immer so verbaut im 2019er Passat?

Ist ja auch egal, wenn es dir gefällt ist ja gut. Das war ja mein Punkt.

Das verkauft keiner mehr als Innovation. Das ist Brot und Butter und in jedem Auto serienmäßig verbaut. Nicht komisch in einem Kleinwagen, oder?
Mit gefällt es nicht und deswegen nehme ich konsequenterweise das AID. Ganz einfach.

Im Passat müsste aktuell das farbige Mittendisplay Serie sein. Aber der kostet in der Basis ja auch nur doppelt so viel wie der Polo.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 08:15:51 Uhr:

Das verkauft keiner mehr als Innovation. Das ist Brot und Butter und in jedem Auto serienmäßig verbaut. Nicht komisch in einem Kleinwagen, oder?
Mit gefällt es nicht und deswegen nehme ich konsequenterweise das AID. Ganz einfach.

Im Passat müsste aktuell das farbige Mittendisplay Serie sein. Aber der kostet in der Basis ja auch nur doppelt so viel wie der Polo.

War ja dein Argument 😉

Zitat:

Klar hätten sich jetzt auch wieder 3,5 Kunden gefunden, für die das kleine Farbdisplay das Nonplusultra gewesen wäre, aber objektiv betrachtet macht das aus meiner Sicht so Sinn.

Schmunzel🙂

Das wäre aber eigentlich wieder subjektiv, oder?

Zitat:

@feinerherr schrieb am 1. Juli 2018 um 06:25:39 Uhr:

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 1. Juli 2018 um 02:06:24 Uhr:

Hab eh bisher nicht verstanden, wo da ein Mehrwert sein soll ausser Spielerei und Angeben vielleicht. Ich muss schon schmunzeln über diesen Thread hier. 😁

Und ich muß über deinen Post schmunzeln. 😉
Dieses ewige "verteidigen" der "warum ich es nicht genommen habe" geht einem genau so auf den Sack wie die andere Gruppe.
Akzeptiert doch einfach mal die Entscheidungen der anderen.

Das hier ist "Motor-Talk", ein Forum auch zum Gedankenaustausch. Und ich habe hier rein gar nichts "verteidigt", sondern einfach nur klar geäussert, warum ich im derzeitigen AID keinen Mehrwert sehe, es mir zudem nicht mal optisch besser gefällt. Was gibt's da zu verteidigen? Wenn einige hier sagen, dass Analog scheisse aussieht, ist das doch ok, das ist einfach Geschmacksache. Ich belehre keinen, der das AID hübscher oder was weiss ich was findet, basta. Insofern geht mir Deine Antwort ebenso auf den "Sack". Und Schmunzeln ist hier auch weiterhin erlaubt.

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 1. Juli 2018 um 13:51:42 Uhr:

Das hier ist "Motor-Talk", ein Forum auch zum Gedankenaustausch.

Wenn du talken möchtest ist das O.k., du kannst auch 1000x schreiben das du lieber analoge Instrumente magst, das akzeptiere ich, aber unterlasse doch bitte die Wertung, das Leute die das AID bevorzugen dies tun weil sie verspielt oder angeben wollen, diese Bemerkung ist einfach nur dumm.

Zitat:

@Mikeindia schrieb:

wo da ein Mehrwert sein soll ausser Spielerei und Angeben vielleicht.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 1. Juli 2018 um 08:20:12 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 08:15:51 Uhr:

Das verkauft keiner mehr als Innovation.

War ja dein Argument 😉

Du kennst die Historie nicht, oder? Das war vor gefühlt 10 Jahren, oder so. Insofern heute sicher keine Innovation mehr.

Zitat:

@daniel K. schrieb am 1. Juli 2018 um 09:16:34 Uhr:

Zitat:

Klar hätten sich jetzt auch wieder 3,5 Kunden gefunden, für die das kleine Farbdisplay das Nonplusultra gewesen wäre, aber objektiv betrachtet macht das aus meiner Sicht so Sinn.

Schmunzel🙂

Das wäre aber eigentlich wieder subjektiv, oder?

Touche ;-), also rein objektiv ist meine subjektive Meinung... ;-)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:42:16 Uhr:

Du kennst die Historie nicht, oder? Das war vor gefühlt 10 Jahren, oder so. Insofern heute sicher keine Innovation mehr.

Meine Güte, du hast das Wort innovativ in den Raum gestellt. Wieso ist mir nicht klar, weil du seither nur über das Display herziehst, und dann die Begründung nachschiebst der Polo sei es halt nicht Wert etwas besseres zu haben.

Du darfst ja gerne das AID nicht mögen, aber lasse es bitte einfach sein, meine Aussagen komplett zu verdrehen, weil Du sie entweder nicht sorgfältig liest, oder eine andere Meinung hast. Von nicht Wert habe ich nie etwas geschrieben.

Vor 10 Jahren war das eine tolle Sache, selbst in Monochrom und hat z.T. sogar Aufpreis gekostet. Aber eine kleine Stimme in mir sagt, dass Dich das sowieso nicht interessiert, weil Du hier nur Dampf ablassen möchtest.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:51:55 Uhr:

Du darfst ja gerne das AID nicht mögen, aber lasse es bitte einfach sein, meine Aussagen komplett zu verdrehen, weil Du sie entweder nicht sorgfältig liest, oder eine andere Meinung hast. Von nicht Wert habe ich nie etwas geschrieben.

Vor 10 Jahren war das eine tolle Sache, selbst in Monochrom und hat z.T. sogar Aufpreis gekostet. Aber eine kleine Stimme in mir sagt, dass Dich das sowieso nicht interessiert, weil Du hier nur Dampf ablassen möchtest.

Ich verstehe dein Argument beim besten Willen nicht. Mal ist das Display toll weil es vor 10 Jahren Aufpreis gekostet hat, mal ist es schlecht weil es 10 Jahre alt ist. Was ist es denn nun?

Das hat doch nichts mit Dampf zu tun, ich verstehe dich wirklich nicht.

Vor 10 Jahren war ein monochrom Display noch modern, heute das AID.

Ich persönlich fand das damals nett ubd bestelle heute auch grundsätzlich mit AID.

The times they are a changing, alles entwickelt sich weiter und was gestern eine Innovation war ist heute langweilig und altmodisch.

Deine Antwort