1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016

Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,

Ich poste was von einem Freund aus dem FB- Phaeton Forum ich bitte euch das mal genauestens bei euren Fahrzeugen anzusehen ob ihr das selbe Problem habt wie der Kollege es beschreibt!
Mittlerweile sind es schon einige die daselbe Problem haben.
Ich versuche eine PDF im FAQ einzustellen zum Downloaden und Ausfüllen einfach mal anschauen danke...

"Wer von euch hat einen Phaeton ab 2010 bis 2016 und Probleme mit den Streuscheiben der Scheinwerfer.

Innerlich feine Haarrisse und grieselig? Ich will über VW mal versuchen eine Lösung anzustreben. Dazu ist folgendes von euch zu tun. Schreibt eine kurze Stellungnahme zu euren minderwertigen Streuscheiben der Scheinwerfer mit Angabe von Fahrgestellnummer und Kennzeichen und dem Namen auf wen das Auto zugelassen ist. Schickt mir das per Mail an robby-grosse@gmx.net oder ruft selber direkt in Wolfsburg an unter 08008655792436. wer noch Fragen hat kann sich gern melden."

Im Anhang seht ihr Bilder von den Scheinwerfen mit den Mängeln, bevor die Frage auf es ist nicht nur Steinschlag!

Bild-1
Bild-3
Bild-6
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBozz schrieb am 23. Januar 2018 um 16:23:51 Uhr:

Ich denke das den das schon juckt, wenn sich eine Gruppe Phaetonisten darunter gut betuchte ich rede von Juristen, Professoren, Ärzte und Co.(Allgemeine Käufer) zusammenrafft.
Klar ein einzelner hat keine Chance......

Sorry, aber da ich im Bereich der Lieferketten des besagten Automobilunternehmens arbeite, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das juckt die nicht! Alles was denen zusätzlich Geld kostet, packen die freiwillig und unter größtem Druck nicht an. Da muss schon das KBA die dazu nötigen. Können die aber 1/10 Ct. sparen, haben die offene Ohren. Die haben über einen bayrischen Herren der mit D.. anfängt und dem Landesvater Niedersachens, der sich sogar seine Reden von denen abnehmen lässt, eine Lobby ohne Gleichen.

Das Experiment "Phaeton" ist Geschichte und der Rest ist nicht Premium, zumindest wenn es nicht von den Nobelmarken wie "B" unter dem gleichen Dach des besagten Herstellers ist. Am liebsten hört man das Wort "Phaeton" in Wolfsburg garnicht. Es hat Unmengen Geld gekostet und so gut wie kein Fahrzeug wurde zu den veranschlagten UVPE verkauft. Wir wissen alle, von welchem Vater dieses Baby stammt. Man hat sogar die Fahrzeuge selbst zurückgekauft, um nicht ganz das Gesicht zu verlieren und diese dann im Agenturgeschäft wieder an den Mann gebracht.

Schauen wir uns doch einfach mal die Kettenprobleme beim 3.2er V6 oder noch so einige Baustellen an: Haben die da was zugestanden, den Bock abgeschossen zu haben?

Zitat:

..... es ist aber auch klar daß wir hier nicht von einer Ramschkiste al Dacia reden...

DACIA ist keine Ramschkiste. So ein "Teil" habe ich seit 7 Jahren im Fuhrpark und der macht keine Probleme. Man kann quasi kein Geld damit verbrennen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Premium.
Statusprobleme habe ich auch keine damit.

Denn wenn ich diese hätte, würde ich auch keinen Phaeton fahren. Ich muss nur einfach damit klar kommen, dass an dieser geilen Karre so ein "VW" in Übergröße dranpappt.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Ich denke, hier sollte doch endlich mal einer beschreiben was an der Leuchte falsch konstruiert worden ist.
Vielleicht wird es für den einen oder anderen dann besser verständlich...

Zitat:

@W10TDI schrieb am 28. Januar 2018 um 20:35:00 Uhr:

.... nur zur Info : mein V10 von 2003 hat dieses Phänomen auch. Es scheint also nicht nur die neueren Modelle zu betreffen. MfG

Noch die ersten Scheinwerferscheiben?
Dein Wagen wird 15 Jahre alt und stand ja nicht nur in der Garage. Gibt es denn Autos, deren Scheinwerferscheiben nach dieser Zeit noch makelos aussehen?

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Januar 2018 um 14:41:35 Uhr:

Zitat:

@W10TDI schrieb am 28. Januar 2018 um 20:35:00 Uhr:

.... nur zur Info : mein V10 von 2003 hat dieses Phänomen auch. Es scheint also nicht nur die neueren Modelle zu betreffen. MfG

Noch die ersten Scheinwerferscheiben?
Dein Wagen wird 15 Jahre alt und stand ja nicht nur in der Garage. Gibt es denn Autos, deren Scheinwerferscheiben nach dieser Zeit noch makelos aussehen?

LG
Udo

Klares Nein!
Streuscheiben aus Kunststoff sehen nach Jahren alle so oder so ähnlich aus. Das sind Mikrorisse im Kunststoff, deren Ausprägung ist mal stärker und mal schwächer.

Und wenn dann über Jahre noch das falsche Reinigungsmittel in die Schweinwerferreinigungsanlage gekippt wurde......

http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-6437.html

Zitat:

@TaiPan schrieb am 25. Januar 2018 um 14:37:42 Uhr:

Wie wäre es denn, wenn wir einen Brief an Volkswagen schreiben mit der Bitte ein Verfahren zur Aufbereitung zu benennen, welches eine Herstellerfreigabe besitzt oder eines zu schaffen, welches mit einer Freigabe versehen wird? Was haltet Ihr davon?

Die Antwort darauf kann ich Dir geben, den Aufwand mit dem Brief kann man sich sparen.

Und hey: VW hätte sogar völlig recht damit dieser Anfrage eine klare Absage zu erteilen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@aui_x schrieb am 29. Januar 2018 um 14:52:29 Uhr:

... Und wenn dann über Jahre noch das falsche Reinigungsmittel in die Schweinwerferreinigungsanlage gekippt wurde......

Im zitierten Thread aus 2003 stehen auch keine unbekannten Weisheiten drin. Die chemische Beständigkeit der Scheinwerfergläser steht in diesem Beitrag

Was ich aber in diesem Zusammenhang vermisse: Es gibt keine Hinweise über die Eignung auf den angebotenen Scheibenfrostschutz- oder Reinigungs-Produkten im Handel, ob diese für Klar"glas"-Scheinwerfer geeignet sind. Ebenso gibt es keine Hinweise in der Bedienungsanleitung des Fahrzeug dazu, außer Werbung für die eigenen Produkte G052184A1 sowie G052164A2. . Für Kraftstoffe gibt eine DIN/EN, für Scheibenwasserzusätze nicht.

Die "AUTO-Zeitung" schreibt in einem Beitrag:
Der Gesetzgeber schreibt ausdrücklich Frostschutzmittel vor (§ 2 Abs. 3a StVO). Stellen die Gesetzeshüter bei einer Verkehrskontrolle das Fehlen "geeigneter" Chemie vor, dann droht sogar ein Verwarnungsgeld.

In §2 Abs. 3a StVO finde ich aber keinerlei Hinweise dazu (Fassung vom 01.06.2017). Dieser regelt nur die richtige Bereifung.

Weiter heisst es in dem Beitrag der "AUTO-Zeitung":
Besonders erfreulich: Keines der geprüften Produkte greift Autolack, Gummi, Kunststoff oder die Klarsichtabdeckungen von Scheinwerfern aus Polykarbonat an.

Der Verbraucher kann also eigentlich davon ausgehen, das alle im Handel befindlichen Scheibenreinigerzusätze, sei es für den Sommer oder Winter für solche Produkte aus Polycarbonat geeignet sind.

Was aber problematisch sein könnte, ist die verwendete Chemie zur Vor- und Felgenreinigung in Autowaschstrassen. Aber selbst das häufig verwendete Natriummercaptoacetat oder Alkylethersulfat in diesen Reinigern machen Macrolon nichts aus.

Ammoniakhaltige Reiniger setzen Polycarbonat allerdings zu.
Und noch was: Ammoniak ist ein klassicher Schadstoff-Ausstoss beim Dieselmotor. 😁
In diesem Zusammenhang sollte man auch "AdBlue" einmal bei der Abgasnachbehandlung bewerten.

Bei Kunststoffbrillengläser ist das aber auch nicht anders: Die halten nie so lange, wie solche aus mineralischem Glas.

Man wird sich wohl damit mehr oder weniger abfinden müssen, dass diese Plaste vor den Lampen nicht ewig hält. Laut Gesetzgeber reichen ja 2 Jahre.

Hallo Udo, ist mir schon auch klar, dass mein Auto 15 Jahre alt wird. Ich habe halt Samstag abend mal nachgeschaut, und einfach sagen wollen, dass nicht nur neuere Modelle betroffen sind. Ich habe das gleiche Phänomen auch bei dem Glasdach meines Smart .... identisch. Schoenen Abend an alle, ;-)

..... Nachtrag : ich habe gestern einen Golf 6 gesehen, der genau die selben Micro-Risse in d'en Glaesern hatte wie mein PHAETON. MfG.

Wollt gern mal wissen was dabei raus gekommen ist ???

Kommt man irgendwie von eine Öffnung in den Scheinwerfer ?
Möchte die Linsen reinigen !
Hat das schonmal einer gemacht ?

Gruß Alex

Hallo zusammen, mich würde interessieren was aus dieser Angelegenheit geworden ist. Streite mich diesbezüglich gerade mit meinem Händler. Meiner ist ein GP3 aus 2013.

Grüße Lars

Lars,

falls Du damit die angestrebte Aktion des TE meinst, ist das wohl nix geworden.
Wäre da was positives bei rausgekommen, hätte er oder andere Jungs bestimmt eine Rückmeldung gegeben.

Du kannst dich mit dem Händler streiten, aber Erfolg wirst Du vermutlich nicht haben.

LG
Udo

Denke auch nicht wirklich, dass sich das Streiten lohnen wird. Als Kunden hat mich VW sowieso verloren. Ob die Vertragshändler oder VW selbst. Ein einziger herablassender Sauladen. Habe noch nirgends einen solch miserablen Kundenservice erlebt. Absolut unterirdisch.

Gerade mitgelesen Jungs,
es gab hier nur reges Interesse von 5.Mitglieder, damit würde man sich nur lächerlich machen vor VW.
So wird wenigstens die Industrie weiter angekurbelt und VW freut sich endlich die Teuren Scheinwerfer am Mann zu bringen...
By the way ich habe einen Satz zu verkaufen! Aber dieses Jahr ist ja wieder bei einige TÜV fällig da schauen wir wie viele die Plakete nicht bekommen durch Defekte Lichtscheiben.... Schade

TÜV habe ich im August erst neu bekommen. Bei mir ist nur der linke Scheinwerfer bisher betroffen. Wie ist denn der Zustand deiner Scheinwerfer? Rissfrei? Was soll der linke kosten?

Grüße Lars

Ich habe das Problem auch an meinem GP3. Ich hatte dem TE auch erst neulich eine Mail geschrieben - aber wenn es lediglich 5 weitere Problemkinder gab.... sinnlos.

Beim Freundlichen hatte ich auch schon angefragt....... kann man vergessen...... unterirdisch... ehrlich.

Sowas kann wirklich nicht wahr sein - das ist doch ganz offensichtlich ein Produktions-/Materialfehler,

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Januar 2018 um 18:33:13 Uhr:

Glaube nicht. Hier ein Auszug aus den Garantiebedingungen:

2. Nicht versicherte Teile...
i)Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke,
Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer,
Batterien, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und
außen, wie z.B. Glühlampen, Lampen mit LED- und/oder Xenon-
Technik

LG
Udo

Sieht doch gut aus. Es ist kein Glas und auch nicht das Gehäuse. Man muss nur Nachweisen, dass das ein Sachmangel ist. Innerhalb der Gewährleistung Recht eindeutig und anscheinend auch bei der Garantieversicherung nicht eindeutig ausgeschlossen... Versuch macht klug.

Grüße

Deine Antwort