ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein erster Phaeton

Mein erster Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2019 um 22:18

Es ist schon ein paar Tage her aber nun möchte ich kurz über meinen ersten Phaeton (GP4) berichten. Er verfügt über den V8, (wenn ich Diesel tanken will kaufe ich mir einen Traktor). Das wichtigste no batches und kurz damit geht er glatt als Passat durch. Natürlich mit original 17'' Felgen für Sommer und Winterreifen. Ansonsten ACC, Telefonvorbereitung Premium, Einparkhilfe, RNS 810 mit Verkehrszeichenkennung, DAB, Leder Vienna Classic style, Memory Paket, Sonnenschutzrollo, Lenkradverstellung elektr. (sehr geil mit aktivierter Ausstiegshilfe), Standheizung. Ich nutze das Fahrzeug nur für lange Autobahnstrecken bisher liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 12 l/100km. Die Reichweitenanzeige ist leider Schrott. Wenn ich bei 40km Restreichweite tanke kriege ich gerade mal 70l rein müssten also noch ca. 20 liter drin sein.

Leider gibt s bereits ein erstes Problem schauen wir mal wie das mit der VW Garantie klappt.

Beste Antwort im Thema

Solche Verschleißteilchen entscheiden dann im Internet über ganze Ruf- und Baureihenrichturteile.

Erlauben Sie, frei nach Volksmund :

Wäscht du nicht den Po - wundere dich nicht, das er brennt!!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

@Totallycrazy

Erstmal willkommen im Club der "Randgruppenautomobilfahrer" ! Ich wünsche Dir eine immer knitterfreie & störungsfreie Fahrt.

Die Info´s zu deinem V8 lesen sich schon einmal echt ansprechend : folgen noch Bilder ?

Zur automatischen Lenkradverstellung bei Fahrzeugstopp ist anzumerken, das verschiedentlich nach langjähriger häufiger Nutzung schon von Problemen/Kabelbrüchen im Leitungsstrang berichtet wurde. Ich habe dieses nette Feature daher in meinem Fahrzeug deaktiviert ( mein Lenkrad steht eh ganz oben).

Welche Farbe hat denn dein Fahrzeug ? Kurz- oder Langversion ? 4- oder 5 Sitzer ?

Ich würde die Restreichweitenanzeige ernst nehmen : auf Grund der Tankform ist die tatsächlich nutzbare Füllmenge eher bei 85 l denn bei 90 l

Immer viel Spaß

wünscht

Tron

Herzlich Willkommen.

Das mit der Restreichweite ist kein Umstand Deines Autos, sondern Serie... also kein Grund zu meckern. Das ist reine Vorsicht des P selbst, da dieser niemals ohne Futter stehen bleiben will und womöglich von ungeschultem Hilfspersonal an den Haken oder auf die Plattform genommen werden will.

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:22

Es ist ein kurzer 5 Sitzer in der einzigen für mich möglichen Farbe Deep Black Perleffekt. Fotos sobald es das Wetter zulässt. Danke für den Tip mit der Lenkung ich habe Sie auch erst mal die Einstieghilfe deaktiviert. Wenn ich Euch recht verstehe könne ich den Wagen bis auf 0 km Reichweite fahren ohne Probleme befürchten zu müssen?

Was bei mir immer ganz gut passt, ist die nachzutankende Menge Kraftstoff, da liege ich an der Tanke immer im Bereich +/- 2-3 Liter.

Hallo...

Also ich kann sagen das man die Restreichweite schon ernst nehmen sollte...

Ich bin schonmal stehen geblieben mit Kraftstoffmangel obwohl die Anzeige und Restreichweite noch 20 km gewesen ist....

Bin ein Glück noch an eine Tankstelle ran gerollt.

Gruß Alex

Zitat:

@Totallycrazy schrieb am 18. November 2019 um 23:18:47 Uhr:

Er verfügt über den V8, (wenn ich Diesel tanken will kaufe ich mir einen Traktor).

Leider gibt s bereits ein erstes Problem schauen wir mal wie das mit der VW Garantie klappt.

Glückwunsch zu Phaeton.

Ich habe verzweifelt nach einem Traktor mit den für einen Phaeton möglichen Sonderausstattungen gesucht.

Nix gefunden, nur serienmäßig Anhängerkupplung. Ansonsten nackte Heringe, diese Traktoren.

Ausgerechnet eine AHK brauche ich nicht.

Tja, und jetzt tanke ich doch tasächlich Diesel, in meinem Phaeton ;)

Was ist denn das erste Problem mit Deinem V8? Versehentlich Diesel getankt?:D

LG

Udo

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ein Fraund erinnerte mich daran, dass ich vor rund 10 Jahren wohl mal gesagt haben sollte: Phaeton, nie und nimmer ;-)

Naja, Geschmack und Vorstellung ändern sich im Laufe der Jahre.

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:44

Ich bin mir schon nicht mehr so sicher ob das eine gute Entscheidung war, da ich nach wenigen 1000 km schon das erste Problem habe. Mit hat das Fahrzeug so gut gefallen, dass ich meine eigenen Regeln - keine Gebrauchtwagen und niemals VW selbst gebrochen habe.

Was hat er denn?

Themenstarteram 20. November 2019 um 11:02

Möchte ich derzeit hier nicht veröffentlichen, da sich der freundliche darum kümmert. Leider bestätigt sich mein Eindruck, dass VW's bewusst so konstruiert sind, dass sie die ersten 3 (Leasing) Jahre durchhalten. Mit dem was danach passiert sollen sich die Händler und Werkstätten rumschlagen. Aber was reg ich mich auf für eine vergleichbare E-Klasse hätte ich das doppelte bezahlt.

Und wieso wäre das schlimm, wenn wir davon Wissen wenn der Freundlichr daran schraubt? Wie du möchtest. Hier im Forum wird dir immer gut geholfen.

 

Finde es aber dennoch etwas irreführend ein Auto bzw. Eine Marke schlecht zureden ohne weitere Infos. Autos erleiden immer wieder Defekte, egal ob VW, Fiat, Opel oder sonstwas.

Zitat:

@Totallycrazy schrieb am 20. November 2019 um 12:02:06 Uhr:

Möchte ich derzeit hier nicht veröffentlichen, da sich der freundliche darum kümmert. Leider bestätigt sich mein Eindruck, dass VW's bewusst so konstruiert sind, dass sie die ersten 3 (Leasing) Jahre durchhalten. Mit dem was danach passiert sollen sich die Händler und Werkstätten rumschlagen. Aber was reg ich mich auf für eine vergleichbare E-Klasse hätte ich das doppelte bezahlt.

Sorry, aber ich verstehe weder die Geheimskrämerei um die anstehende Reparatur noch den Eindruck, den Du von VW hast.

Viele Jungs hier, auch ich, haben Phaeton gekauft, die mal verleast waren.

Mein aktueller Phaeton wird im kommenden Januar 11 Jahre alt und ist fit wie eh und je.

Verschleißteile sind weitgehend ausgetauscht, alles prima.

Wenn Dein Freundlicher eine gute Werkstatt mit guten Kenntnissen über den Phaeton hat, kann es mit der Reparatur, welche das auch immer sein mag, klappen. Hoffentlich ist diese von der Garantie abgedeckt.

Wenn es nicht klappt, liegt es mit Sicherheit nicht am Phaeton...

LG

Udo

 

 

Zitat:

@Totallycrazy schrieb am 20. November 2019 um 12:02:06 Uhr:

Möchte ich derzeit hier nicht veröffentlichen, da sich der freundliche darum kümmert. Leider bestätigt sich mein Eindruck, dass VW's bewusst so konstruiert sind, dass sie die ersten 3 (Leasing) Jahre durchhalten. Mit dem was danach passiert sollen sich die Händler und Werkstätten rumschlagen. Aber was reg ich mich auf für eine vergleichbare E-Klasse hätte ich das doppelte bezahlt.

Ich muss das leider auch als totaler Blödsinn abtun. Von wegen Leasing, dann kaputt! Das ist bereits, meines Wissens, mein zweites Leasing Fahrzeug. Und genau wie mein A6, der ohne Probleme bis zum Unfall (natürlich mit den üblichen Reparaturen) 228.000 km gerissen hat, läuft mein Phaeton bereits fast 60.000 km bei mir ohne Probleme. Kann sogar Erstmals behaupten, der Wagen mit dem wenigsten Problemen. Hatte mal nach dem Kauf ne defekte Lüftungsdüse, die noch auf Garantie gemacht wurde, und den üblichen Kabelbruch im Kofferraum, dazu ne defekte LED im Dachhimmel, die ich bei Rapacho gemacht habe. Du merkst, ich muss hier wirklich Kleinigkeiten aufzählen, da der Wagen einfach alles tut wie er soll. Natürlich war noch der übliche Service dazwischen, aber nun schon 3,5 Jahre in meinem Besitz. Ich fahre seit über 29 Jahre VAG Gruppe, aus dem Grund, weil ich mich auf die Fahrzeuge verlassen kann, und nun halt die Speerspitze.

Nicht falsch verstehen, ich habe das Leasingfahrzeug übernommen, in meinem Privatbesitz, und fahre es nicht als Leasingfahrzeug.

Mittlerweile habe ich mir vorgestellt den Wagen doch länger zu behalten, praktisch bis er nicht mehr rentabel ist, was aber einiges dauern könnte.

Gruß Alex

Zitat:

@Totallycrazy schrieb am 20. November 2019 um 12:02:06 Uhr:

Möchte ich derzeit hier nicht veröffentlichen, da sich der freundliche darum kümmert. Leider bestätigt sich mein Eindruck, dass VW's bewusst so konstruiert sind, dass sie die ersten 3 (Leasing) Jahre durchhalten. Mit dem was danach passiert sollen sich die Händler und Werkstätten rumschlagen. Aber was reg ich mich auf für eine vergleichbare E-Klasse hätte ich das doppelte bezahlt.

So ein Unsinn, ja klar, VW Konstruktionen sind auf 3 Jahre ausgelegt... dieses Statement finde ich jetzt total crazy

 

;-)

 

Gerhard

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen