1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016

Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,

Ich poste was von einem Freund aus dem FB- Phaeton Forum ich bitte euch das mal genauestens bei euren Fahrzeugen anzusehen ob ihr das selbe Problem habt wie der Kollege es beschreibt!
Mittlerweile sind es schon einige die daselbe Problem haben.
Ich versuche eine PDF im FAQ einzustellen zum Downloaden und Ausfüllen einfach mal anschauen danke...

"Wer von euch hat einen Phaeton ab 2010 bis 2016 und Probleme mit den Streuscheiben der Scheinwerfer.

Innerlich feine Haarrisse und grieselig? Ich will über VW mal versuchen eine Lösung anzustreben. Dazu ist folgendes von euch zu tun. Schreibt eine kurze Stellungnahme zu euren minderwertigen Streuscheiben der Scheinwerfer mit Angabe von Fahrgestellnummer und Kennzeichen und dem Namen auf wen das Auto zugelassen ist. Schickt mir das per Mail an robby-grosse@gmx.net oder ruft selber direkt in Wolfsburg an unter 08008655792436. wer noch Fragen hat kann sich gern melden."

Im Anhang seht ihr Bilder von den Scheinwerfen mit den Mängeln, bevor die Frage auf es ist nicht nur Steinschlag!

Bild-1
Bild-3
Bild-6
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBozz schrieb am 23. Januar 2018 um 16:23:51 Uhr:

Ich denke das den das schon juckt, wenn sich eine Gruppe Phaetonisten darunter gut betuchte ich rede von Juristen, Professoren, Ärzte und Co.(Allgemeine Käufer) zusammenrafft.
Klar ein einzelner hat keine Chance......

Sorry, aber da ich im Bereich der Lieferketten des besagten Automobilunternehmens arbeite, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das juckt die nicht! Alles was denen zusätzlich Geld kostet, packen die freiwillig und unter größtem Druck nicht an. Da muss schon das KBA die dazu nötigen. Können die aber 1/10 Ct. sparen, haben die offene Ohren. Die haben über einen bayrischen Herren der mit D.. anfängt und dem Landesvater Niedersachens, der sich sogar seine Reden von denen abnehmen lässt, eine Lobby ohne Gleichen.

Das Experiment "Phaeton" ist Geschichte und der Rest ist nicht Premium, zumindest wenn es nicht von den Nobelmarken wie "B" unter dem gleichen Dach des besagten Herstellers ist. Am liebsten hört man das Wort "Phaeton" in Wolfsburg garnicht. Es hat Unmengen Geld gekostet und so gut wie kein Fahrzeug wurde zu den veranschlagten UVPE verkauft. Wir wissen alle, von welchem Vater dieses Baby stammt. Man hat sogar die Fahrzeuge selbst zurückgekauft, um nicht ganz das Gesicht zu verlieren und diese dann im Agenturgeschäft wieder an den Mann gebracht.

Schauen wir uns doch einfach mal die Kettenprobleme beim 3.2er V6 oder noch so einige Baustellen an: Haben die da was zugestanden, den Bock abgeschossen zu haben?

Zitat:

..... es ist aber auch klar daß wir hier nicht von einer Ramschkiste al Dacia reden...

DACIA ist keine Ramschkiste. So ein "Teil" habe ich seit 7 Jahren im Fuhrpark und der macht keine Probleme. Man kann quasi kein Geld damit verbrennen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Premium.
Statusprobleme habe ich auch keine damit.

Denn wenn ich diese hätte, würde ich auch keinen Phaeton fahren. Ich muss nur einfach damit klar kommen, dass an dieser geilen Karre so ein "VW" in Übergröße dranpappt.

114 weitere Antworten
114 Antworten

OK,

ich hoffe es hat geklappt.

Kevin,

ich würde gerne die Überschrift deines Threads um „Scheinwerfer „ ergänzen. Wäre das in Ordnung für dich?

LG
Udo

Natürlich.

Danke.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:20:53 Uhr:

Udo ich bahaupte mal „jeder“ GP3 oder GP4 ab 50.000km und/oder 5J mit originalen Scheinwerfern hat das Problem.

Ich kann mich da nahtlos mit einreihen. Mein 2011er GP3 (EZ 12/2010) hat das auch schon bei knapp über 50 TKM (2015) gehabt und hat sich bis zum heutigen Tag (126 TKM) auch verschlechtert. Das ist ein kriechender Prozess und daher fällt das nicht so direkt auf. Nur wenn man mit einem anderen Wagen fährt, merkt man erst, wie diffus das Licht beim Phaeton wird.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich VW in irgend einer Weise rühren wird. Zumindest nicht in Deutschland. Ein Tausch der Scheinwerfer würde denen Millionen kosten.

Nur als Beispiel:
Bei meinem 2013er BMW M135i wurden aktuell anstandslos Scheinwerfer getauscht wegen:
1. ausgefallenen Stellmotor links
2. Feuchtigkeit im Scheinwerfer rechts

Und das ohne irgendeine Anschlußgarantie. Der Wagen geht allerdings immer bei BMW zum Service.

Zitat:

@mike95 schrieb am 22. Januar 2018 um 10:58:46 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:20:53 Uhr:

Udo ich bahaupte mal „jeder“ GP3 oder GP4 ab 50.000km und/oder 5J mit originalen Scheinwerfern hat das Problem.

Ich kann mich da nahtlos mit einreihen. Mein 2011er GP3 (EZ 12/2010) hat das auch schon bei knapp über 50 TKM (2015) gehabt und hat sich bis zum heutigen Tag (126 TKM) auch verschlechtert. Das ist ein kriechender Prozess und daher fällt das nicht so direkt auf. Nur wenn man mit einem anderen Wagen fährt, merkt man erst, wie diffus das Licht beim Phaeton wird.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich VW in irgend einer Weise rühren wird. Zumindest nicht in Deutschland. Ein Tausch der Scheinwerfer würde denen Millionen kosten.

Nur als Beispiel:
Bei meinem 2013er BMW M135i wurden aktuell anstandslos Scheinwerfer getauscht wegen:
1. ausgefallenen Stellmotor links
2. Feuchtigkeit im Scheinwerfer rechts

Und das ohne irgendeine Anschlußgarantie. Der Wagen geht allerdings immer bei BMW zum Service.

Dann bitte ich dich bei der Aktion mitzumachen!
Danke.

Zitat:

@MrBozz schrieb am 22. Januar 2018 um 11:01:01 Uhr:

Selbstverständlich gerne, obwohl das mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit bei VW auf
taube Ohren trifft. Das ist ja schon am GP3 bei defekten LED´s hinten so.

Zitat:

@xela_ schrieb am 21. Januar 2018 um 16:41:28 Uhr:

Evtl. ist das die Ursache.

Es ist zwar nicht der "Alkohol" wie im JP-Video genannt, also Ethanol aber Methanol (ein primärer Alkohol) wogegen Macrolon nicht beständig ist.

Selbst das "ALDI"-Frostschutzmittel enthält laut Sicherheitsdatenblatt keine Gewichtsanteile von Methanol, sondern nur Ethanol und Etyhlenglykol. Gegen beides ist Macrolon beständig.

Es wäre auch garnicht statthaft, Methanol zu verwenden, da es stark giftig ist und man würde es auch durch die Belüftungsanlage beim Sprühvorgang auf die Scheiben einatmen.

Leider wurde aber immer wieder nachgewisen, dass manche Frostschutzpanscher das billigere Methanol enthalten. Dazu zählten u.A. die Hersteller "Velind“, die von Autoersatzteile-Händler „Forstinger“ vertriebenen Produkte „5plus“, „Greentree“ sowie „berachemie“

Meines Erachtens spielt sich die ganze Geschichte/Chemie auch im inneren des Scheinwerfers ab. Hier kommen evtl. Weichmacher aus PVC-Isolierungen, durch Hitze abdampfendes Chrom oder andere Substanzen in Betracht.

Bei meinem früheren Chrysler 300C, der ebenfalls Klarglas-Scheinwerfer aus Macrolon hatte, war der Effekt auch nach 300 TKM nicht so wie beim Phaeton. Zudem konnten man diesen (auch wenn mühselig und mit viel Aufwand) von innen reinigen.

Hier mal ein Link zu Informationen:

Macrolon Beständigkeit

Zitat:

@mike95 schrieb am 22. Januar 2018 um 15:11:03 Uhr:

Zitat:

@MrBozz schrieb am 22. Januar 2018 um 11:01:01 Uhr:

Selbstverständlich gerne, obwohl das mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit bei VW auf
taube Ohren trifft. Das ist ja schon am GP3 bei defekten LED´s hinten so.

Wer nichts wagt der kann auch nix erwarten, je mehr desto besser das ist schon mal klar, mit 10.Blätter brauch mein Kollege da nicht aufschlagen dann wird er ausgelacht ganz sicher!
Aber für einen Scheinwerfer für OE- Preis von 1700€ kann ich auch was von VW erwarten und so wie es aussieht ist das nen arges Problem beim Dicken, ich sage jetzt explizit beim Dicken andere VW- Audi Typen bestimmt auch aber die Interessieren mich nicht...

Nur am Rande die Led- Rückleuchten zählt bei VW als Verschleissteil aber nicht die Leuchtmittel( in dem Falle die LED- Segmente)!

Gruß Kevin

Zitat:

@MrBozz schrieb am 22. Januar 2018 um 16:10:03 Uhr:

Aber für einen Scheinwerfer für OE- Preis von 1700€ kann ich auch was von VW erwarten und so wie es aussieht ist das nen arges Problem beim Dicken, ich sage jetzt explizit beim Dicken andere VW- Audi Typen bestimmt auch aber die Interessieren mich nicht...

Ob der Scheinwerfer 400,-, 1000,- oder 1700,- € kostet, interessiert die nicht.

Zitat:

Nur am Rande die Led- Rückleuchten zählt bei VW als Verschleissteil aber nicht die Leuchtmittel( in dem Falle die LED- Segmente)!

Die LED´s selbst gehen in der Regel auch nicht kaputt. In sind meist die LED-Treiber und mangelhaft ausgeführte Platinen. Und das juckt VW nicht. Oder wer hat erfolgreich mal die Blinker in den Spiegeln oder die LED-Leuchten am Kofferraumdeckel des GP3 erfolgreich reklamiert?

Aber wie gesagt, meine Unterstützung bekommst Du. Ein Versuch ist es wert, dazu vielleicht auch ein Argument, keinen Wagen mehr aus dem VW-Konzern zu kaufen 😉

Bei den Klarglasscheinwerfern redet man auch eigentlich nicht von einer Streuscheibe, denn die Lichtverteilung wird hier durch eine ausgeklügelte Linsen- und Reflektorkonstruktion gewährleistet.
Aber mit diesem Fehler wird das Klarglas sicher zu einer Streuscheibe. 😁

Ich glaube, dass die Überschrift des Threads noch griffiger ausfallen sollte, um die Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erhöhen.
Deshalb würde ich gerne "Achtung, Produktionsfehler? voranstellen. Das Fragezeichen muss aber sein, ist ja noch nicht eindeutig bewiesen.

Was meinst Du dazu, Kevin?

LG
Udo

@Udo
gerne wenn somit noch ein Größerer Mitglieder Kreis vom Dicken angesprochen wird kann es uns allen nur zu Gute kommen!
Mach das....

Erledigt!

LG
Udo

Die richtige bzw. bessere Definition ist Konstruktionsfehler, habe es deshalb geändert.

Danke dir Mike für die Aufklärung!

LG
Udo

Deine Antwort