Achtung: Konstruktionsfehler/Produktionsfehler? Streuscheibe Scheinwerfer Phaeton ab 2010-2016
Hallo Leute,
Ich poste was von einem Freund aus dem FB- Phaeton Forum ich bitte euch das mal genauestens bei euren Fahrzeugen anzusehen ob ihr das selbe Problem habt wie der Kollege es beschreibt!
Mittlerweile sind es schon einige die daselbe Problem haben.
Ich versuche eine PDF im FAQ einzustellen zum Downloaden und Ausfüllen einfach mal anschauen danke...
"Wer von euch hat einen Phaeton ab 2010 bis 2016 und Probleme mit den Streuscheiben der Scheinwerfer.
Innerlich feine Haarrisse und grieselig? Ich will über VW mal versuchen eine Lösung anzustreben. Dazu ist folgendes von euch zu tun. Schreibt eine kurze Stellungnahme zu euren minderwertigen Streuscheiben der Scheinwerfer mit Angabe von Fahrgestellnummer und Kennzeichen und dem Namen auf wen das Auto zugelassen ist. Schickt mir das per Mail an robby-grosse@gmx.net oder ruft selber direkt in Wolfsburg an unter 08008655792436. wer noch Fragen hat kann sich gern melden."
Im Anhang seht ihr Bilder von den Scheinwerfen mit den Mängeln, bevor die Frage auf es ist nicht nur Steinschlag!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MrBozz schrieb am 23. Januar 2018 um 16:23:51 Uhr:
Ich denke das den das schon juckt, wenn sich eine Gruppe Phaetonisten darunter gut betuchte ich rede von Juristen, Professoren, Ärzte und Co.(Allgemeine Käufer) zusammenrafft.
Klar ein einzelner hat keine Chance......
Sorry, aber da ich im Bereich der Lieferketten des besagten Automobilunternehmens arbeite, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das juckt die nicht! Alles was denen zusätzlich Geld kostet, packen die freiwillig und unter größtem Druck nicht an. Da muss schon das KBA die dazu nötigen. Können die aber 1/10 Ct. sparen, haben die offene Ohren. Die haben über einen bayrischen Herren der mit D.. anfängt und dem Landesvater Niedersachens, der sich sogar seine Reden von denen abnehmen lässt, eine Lobby ohne Gleichen.
Das Experiment "Phaeton" ist Geschichte und der Rest ist nicht Premium, zumindest wenn es nicht von den Nobelmarken wie "B" unter dem gleichen Dach des besagten Herstellers ist. Am liebsten hört man das Wort "Phaeton" in Wolfsburg garnicht. Es hat Unmengen Geld gekostet und so gut wie kein Fahrzeug wurde zu den veranschlagten UVPE verkauft. Wir wissen alle, von welchem Vater dieses Baby stammt. Man hat sogar die Fahrzeuge selbst zurückgekauft, um nicht ganz das Gesicht zu verlieren und diese dann im Agenturgeschäft wieder an den Mann gebracht.
Schauen wir uns doch einfach mal die Kettenprobleme beim 3.2er V6 oder noch so einige Baustellen an: Haben die da was zugestanden, den Bock abgeschossen zu haben?
Zitat:
..... es ist aber auch klar daß wir hier nicht von einer Ramschkiste al Dacia reden...
DACIA ist keine Ramschkiste. So ein "Teil" habe ich seit 7 Jahren im Fuhrpark und der macht keine Probleme. Man kann quasi kein Geld damit verbrennen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Premium.
Statusprobleme habe ich auch keine damit.
Denn wenn ich diese hätte, würde ich auch keinen Phaeton fahren. Ich muss nur einfach damit klar kommen, dass an dieser geilen Karre so ein "VW" in Übergröße dranpappt.
114 Antworten
Bei mir sieht die Streuscheibe auch ziemlich hinüber aus (leider). Einen Scheinwerfer gebraucht zu bekommen (3D1 941 043/044) ist nicht so einfach, wenn man nicht 600-800EUR zahlen möchte. Gibt es mittlerweile jemanden der einen alternativen Lösungsansatz hat?
Hallo,
ich habe meinen Phaeton (V6 TDI, GP3, 8.2012) bei Regenwetter besichtigt und probegefahren. Im nassen Zustand ist mir der schlechte Zustand der Scheinwerfer (siehe angehängte Bilder) nicht aufgefallen. Bei der Abholung (bei besserem Wetter) habe ich diese direkt beim VW-Händler reklamiert, mehr als der Hinweis: Müssen Sie mal zum Aufbereiter, kann man ggf. polieren, gab es nicht.
Es fühlt sich an, als wenn irgendetwas klebriges sich auf den Scheinwerfern befindet, es lässt sich jedoch mit Wasser und Spüli nicht entfernen.
Nunmehr sind 2 Wochen vergangen und es ärgert mich jeden Tag mehr. Das Fahrzeug ist ohne Mängel neuen TV beim VW Händler erhalten. Gekauft habe ich das Auto mit einer VW 1-Jahresgarantie.
Was meint ihr soll ich tun? Dem Händler das Auto hinstellen und um Beseitigung der Mängel bitten? Der Händler ist knapp 250 km entfernt.
Danke & Grüße
Solange die bei der HU durchgewunken wurden, wirst damit wohl als optischen Mangel leben müssen. Hast ihn ja so gekauft.
Neue Scheinwerfer werden Sie Dir deswegen nicht spendieren.
Einzeln gibt's die Scheiben wohl nicht?
Mit der VWFS Garantie kannst du zu jedem VW händler fahren, suche Dir einen bei dir in der Gegend und versuche es über die Garantie regeln zu lassen.
Da der Schaden aber scheinbar außen ist, also keine Undichtigkeit sehe ich schlechte chancen.
Aufbereiter werden es lösen können, kostet nicht die Welt.