ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Achtung bei der Motorölauswahl

Achtung bei der Motorölauswahl

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:33

Normalerweise sollte die https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil bei der Wahl des richtigen Öls genommen werden, aber Achtung: Häufig wird in den Guides von MB (e-Betriebsanleitung) die Ölspezifikation weiter eingeschränkt.

So werden für den M260-Motor dort die MB-Spezifikationen 229.51, 229.52, 229.61, 229.71 u. 229.72 aufgeführt. In der Betriebsanleitung wird aber für die Modelle A220 (4MATIC) und A250 (4MATIC) ausdrücklich Motoröl nach MB 229.71 gefordert - auch der A35 ist nicht für alle 5 genannten Öle freigegeben.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich immer mein eigenes Motoröl für den Ölwechsel beistelle. Da bin ich mir einigermaßen sicher, dass der Motor das Öl bekommt, welches dort auch reingehört.

Fazit: Die Betriebsanleitung ergänzt die „Mercedes-Benz Operating Fluids“ bzw. grenzt sie weiter ein.

54 Antworten

Die Betriebsanleitung ist oft für eine ganze Reihe an Motorisierungen geschrieben. In den digitalen Versionen wird, soweit ich es gesehen habe, keine Angabe gemacht. Nur zur Sicherheit nachgefragt: wird das explizit für den Motor angegeben, oder hat man sich in der Anleitung auf den gemeinsamen Nenner der abgedeckten Motoren beschränkt? Anleitungen werden normalerweise nicht so sehr gepflegt, so dass ich den offiziellen aktualisierten Angaben zu den einzelnen Motoren mehr vertrauen würde.

 

Es können sich nach dem Modelljahr der Anleitung auch noch Änderungen ergeben haben.

Wo genau finde ich den, welche Öle für den A35 freigegeben sind? Wo wird explizit 229.71 gefordert?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:33

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 27. Januar 2024 um 17:19:15 Uhr:

Wo genau finde ich den, welche Öle für den A35 freigegeben sind? Wo wird explizit 229.71 gefordert?

Die App „Guides“ von MB installieren. Darin kann man sich die Betriebsanleitungen für die verschiedenen Modelle laden. Dort findet man unter Motoröl die entsprechenden Freigaben und Viskositäten.

Explizit gefordert ist 229.71 nur bei A220 und A250.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:49

@kievit

Die Online-Betriebsanleitung ist immer die neueste BA für das Fahrzeug. Dort findest du unter Motoröl (Suchfunktion) durchaus für alle Modelle das jeweils richtige Öl. Oft gibt es hier auch noch Einschränkungen bzgl. der Viskosität.

So z.B. für meinen C43 steht da:

Für Mercedes-AMG Fahrzeuge dürfen Sie nur Motoröle SAE 0W-40 oder SAE 5W-40 verwenden.

Obwohl in der Operatingfluids-Tabelle für diesen Motortyp auch andere Viskositäten freigegeben werden. Das ist sicher auf die hohe Leistungsbandbreite des gleichen Grundmotors zurückzuführen.

Ja, in einer neueren BA für die A-Klasse hab ich jetzt den Hinweis gefunden. Aber nur mit z.B. und weiterem Hinweis auf „Mercedes-Benz Operating Fluids“.

Moetoroel A-Klasse.jpg
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:15

In meiner BA gibt es unter Motoröl das Unterkapitel „MB-Freigabe oder MB-Approval“. Dort gibt es eine ausführliche Tabelle.

Es ist die BA für die A-Klasse Kompaktlimousine von 08/2018 bis 02/2019.

Leider kann ich über den Editor meiner MOTOR-TALK-App meines iPads nicht ohne weiteres Bilder einfügen.

Nun ist die Frage: Was ist aktuell anzuwenden: eine 5 Jahre alte Betriebsanleitung oder eine aktuelle offizielle Liste von Mercedes.

Soll jeder für sich entscheiden.

OT: „Bildschirmfoto“ : Einschalttaste + Touchpad, zumindest bei älteren Modellen, sonst Internetsuche.

Nun ja: wenn ich bei MB mein Auto zur Inspektion abgebe, dann gehe ich erstmal davon aus das die wissen welches Öl reingehört.

 

Sollte ich einen Motorschaden haben, dann habe ich ja immer noch die Rechnung wo drauf steht welches Öl eingefüllt wurde bzw den Anhänger im Auto….

Von daher ist es nicht unklug, dass Öl vom Freundlichen zu nehmen. Zudem füllt mein Autohaus 229,51 oder 229,52 in meinem A220, welches auch in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Wenn der Freundliche das Öl nimmt, wird das auch passen. Wenn nicht, steht das Autohaus auch dafür gerade, was evtl. beim selbst beigestellten Öl nicht der Fall ist.

Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgehen möchte.

 

Ich habe mich für diesen Weg entschieden.

 

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:31

@kievit

Die Anleitung ist nicht 5 Jahre alt - sie bezieht sich nur auf den entsprechenden Bauzeitraum.

 

OT: Bildschirmfoto ist nicht das Problem. Der Editor der App ist das Problem, wie oben beschrieben.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 27. Januar 2024 um 17:33:14 Uhr:

 

Die App „Guides“ von MB installieren. Darin kann man sich die Betriebsanleitungen für die verschiedenen Modelle laden. Dort findet man unter Motoröl die entsprechenden Freigaben und Viskositäten.

Explizit gefordert ist 229.71 nur bei A220 und A250.

Danke für die Info. Leider ist die Guides App mal so und mal so. Heute konnte ich den entsprechenden Teil zu für meinen CLA35 nicht finden. Mit Öl nach 229.51 mache ich bei dem Wagen aber nach wie vor nichts falsch.

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 27. Januar 2024 um 20:33:41 Uhr:

Nun ja: wenn ich bei MB mein Auto zur Inspektion abgebe, dann gehe ich erstmal davon aus das die wissen welches Öl reingehört.

Das ist leider ein Trugschluss. Viele NLs und Mercedes Werkstätten sind leider mit dieser Aufgabe überfordert, wie die Erfahrung, nicht nur von mir mittlerweile gezeigt hat.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:04

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Januar 2024 um 09:08:37 Uhr:

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 27. Januar 2024 um 20:33:41 Uhr:

Nun ja: wenn ich bei MB mein Auto zur Inspektion abgebe, dann gehe ich erstmal davon aus das die wissen welches Öl reingehört.

Das ist leider ein Trugschluss. Viele NLs und Mercedes Werkstätten sind leider mit dieser Aufgabe überfordert, wie die Erfahrung, nicht nur von mir mittlerweile gezeigt hat.

Stimmt! Viele Ford Motoren mit im Öl laufenden Zahnriemen bekommen einen schweren Motorschaden, weil die Werkstatt einmal ein falsches Öl eingefüllt hat.

Ich hatte bei der letzten Inspektion unseres A250 4MATIC extra das Öl mit der Spezifikation MB 229.71 beigestellt, das auch verwendet wurde. Im digitalen Servicebericht steht dann, dass Öl mit der Spezifikation MB 229.51 genommen wurde. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass der Azubi immer das Öl auch aus dem richtigen Fass holt, wenn das Öl nicht beigestellt wird, auch wenn der Servicebericht das aussagt.

Deine Antwort