Achtung! 13 Zoll Felgen passen nicht auf Fiesta JBS, Bj 2000
Erst mal Frohes Fest, werte Fordgemeinde,
mein Fest ist leider ins Wasser gefallen oder besser in den Schnee!
Und das trug sich wie folgt zu:
Ich wollte meiner Freundin was richtig Gutes tun und ihr zu Weihnachten einen Satz Winterreifen spendieren. Also im Netz gestöbert, was passen könnte und dann bei ebay zugeschlagen. und was soll ich sagen, das Superschnäppchen gemacht, Top-Kompletträder mit noch 7mm Profil und Felgen wie neu. Gerade noch rechtzeitig durch einen Arbeitskollegen mitbringen lassen und gestern im Schnee und bei Frost untern Fiesta gehechtet um die Räder zu wechseln. Natürlich hinten angefangen, beide gewechselt ( dabei noch gedacht, na da wird sie ja begeistert seien), dann nach vorn und was soll ich sagen, die Schei... passt nicht!!! Die Felge ist zu klein und geht nicht über den Bremssattel.
Ja, ich hör euch schon, wer weiß, wo der Trottel sich wieder informiert hat. Aber hier im Forum gibt es einige Beiträge, die bestätigen, das die Größe passen müsste und selbst auf der Reifenkombinationsliste von Ford stehen sie mit drauf (hatte den Link hier aus dem Forum, finde ihn jetzt nicht).
165/70 R13 auf 5Jx13, LK 4x108, ET 43,5.
Der Verkäufer hat mir auch bestätigt, das die Räder auf einem Fiesta JAS/JBS , Bj 96 montiert waren.
Also die Räder hinten wieder zurückgewechselt und dann schimpfend zum Aufwärmen gegangen.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob sich bei diesem Typ innerhalb der Baujahre was geändert hat?
Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2011
Also, wenn noch jemand Top-Winterräder von Firestone braucht............ PLZ 1739, auch Rostock möglich.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gurkenhals1
Hallo deville73, du scheinst ja hier im Forum richtig zu Hause zu sein, was sagt eigentlich deine Freundin dazu?😉
Du wirst lachen, aber die freut sich, dass sie grad problemlos mit den neuen Winterreifen auf ihrem Fiesta im Schwarzwald rumsausen kann.
Und ich freu mich auch. 🙂
So liebe Gemeinde, hier wie versprochen das Ende diese Wintermärchens. Räder sind gut über ebay verkauft worden, noch nen fuffi verdient und der Käufer hat immer noch sehr preiswert einen fast neuen Satz bekommen. Versandproblem habe ich mit Hermes gelöst, die holen sogar zu Hause ab, bis 31,5 kg per Paket. Ich hatte je zwei Räder zusammengeschnürt und kam auf 29,8 kg. kostete zus. 31,80.
Habe auch noch eine Ablichtung der alten Zulassung gefunden, da sind noch zwei Größen eingetragen:
185/55 R 14 , 74 Q wie in der neuen Zulassung und außerdem noch
165/65 R 14 , 74 Q , M+S.
Würde das jetzt bedeuten, ich darf die 165er nur als Winterreifen aufziehen?
deville73, du bist doch sicherlich hier wieder unterwegs und weißt Rat .
Ansonsten für alle eine beulenfreie Fahrt vom Gurkenhals.
Ja ich bin hier unterwegs. 😁
Zunächst ein gutes neues Jahr Dir.
Und ja, die Frage ist eine die ich mir selbst auch stelle. 😁
Mein Sohn fährt auf seinem MK5 von 2000 im Winter 165/65 R14 und im Sommer 185/55 R14.
Die LG fährt sommers wie winters 165/70 R13 auf dem MK4 von 1996.
Beide sind papierkonform und problemlos unterwegs damit. Sohnemann hat zusätzlich die ausgedruckte Größentabelle im Handschuhfach um eventuelle Fragen der Rennleitung stressfrei beantworten zu können, da nur die 185er im Schein eingetragen sind.
Nachdem was ich für mich selbst so gelesen habe, gibt es mehrere Ansichten zu dem "M & S" Zusatz im Schein. Nix Genaues weiss man also nicht.
Im Übrigen natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Deal mit den Reifen. Schön dass Alles geklappt hat. 🙂
du kannst die felgen mit der bereifung auf den fiest fahren bloß eines beachten auf den fiesta mit den großen scheiben vorne passen die nicht in 13 zoll nur in 14 zoll hab noch von mein fiesta die stahlfelgen liegen kannst gerne haben hab bloß keine bereifung weil die sind bei mir drauf hab mir für den winter aufelgen geholt