ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Achtung! 13 Zoll Felgen passen nicht auf Fiesta JBS, Bj 2000

Achtung! 13 Zoll Felgen passen nicht auf Fiesta JBS, Bj 2000

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:42

Erst mal Frohes Fest, werte Fordgemeinde,

mein Fest ist leider ins Wasser gefallen oder besser in den Schnee!

Und das trug sich wie folgt zu:

Ich wollte meiner Freundin was richtig Gutes tun und ihr zu Weihnachten einen Satz Winterreifen spendieren. Also im Netz gestöbert, was passen könnte und dann bei ebay zugeschlagen. und was soll ich sagen, das Superschnäppchen gemacht, Top-Kompletträder mit noch 7mm Profil und Felgen wie neu. Gerade noch rechtzeitig durch einen Arbeitskollegen mitbringen lassen und gestern im Schnee und bei Frost untern Fiesta gehechtet um die Räder zu wechseln. Natürlich hinten angefangen, beide gewechselt ( dabei noch gedacht, na da wird sie ja begeistert seien), dann nach vorn und was soll ich sagen, die Schei... passt nicht!!! Die Felge ist zu klein und geht nicht über den Bremssattel.

Ja, ich hör euch schon, wer weiß, wo der Trottel sich wieder informiert hat. Aber hier im Forum gibt es einige Beiträge, die bestätigen, das die Größe passen müsste und selbst auf der Reifenkombinationsliste von Ford stehen sie mit drauf (hatte den Link hier aus dem Forum, finde ihn jetzt nicht).

165/70 R13 auf 5Jx13, LK 4x108, ET 43,5.

Der Verkäufer hat mir auch bestätigt, das die Räder auf einem Fiesta JAS/JBS , Bj 96 montiert waren.

Also die Räder hinten wieder zurückgewechselt und dann schimpfend zum Aufwärmen gegangen.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob sich bei diesem Typ innerhalb der Baujahre was geändert hat?

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2011

Also, wenn noch jemand Top-Winterräder von Firestone braucht............ PLZ 1739, auch Rostock möglich.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:45

Da ist er ja, Reifenkombinationen Ford

Das tut mir leid. :(

Hättest Du vorher ein Wenig im Forum gelesen, wäre Dir das erspart geblieben.

Ich hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass auf einen MK V keine 13"er vom MK IV passen weil die Bremsscheiben vorn zu groß sind. Das gilt anscheinend auch für späte IVer der Endneunziger.

Allerdings dürfte das auch in den Fahrzeugpapieren zu finden sein.

Hoffentlich kannst Du die Räder noch weiterverkaufen und Dir einen Satz passende Räder suchen.

Gutes Gelingen dabei. :)

Zitat:

Original geschrieben von gurkenhals1

Da ist er ja, Reifenkombinationen Ford

Das nützt in dem Falle nix, weil dort alle Kombinationen zu finden sind.

Nur das "*" verrät, dass nicht alle Kombinationen auf alle Wagen passen müssen.

Lediglich ein Blick in die Fahrzeugpapiere gibt da Sicherheit.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 18:00

Hallo deville73,

an genau dich hatte ich vorhin gedacht, als ich "jemand" schrieb, bin schon vorher über einige deiner Beiträge gestolpert, aber wie man sieht nicht über den richtigen.Ich hab hier im Forum schon stundenlang gesucht ( MK V war ja für mich nicht relevant) und in den Papieren steht doch nur noch eine Größe, obwohl andere auch passen. Ist ja auch egal, dachte den Beitrag auch mehr als Info für andere Fiesta-Fahrer dieser Baujahre, um solche Fehler zu vermeiden.

Es wäre gut zu wissen, ab welchem Baujahr die Bremsscheibe verändert wurde.

Gruß vom Gurkenhals

Aua und das auch noch zu Weihnachten, schöne Bescherung... :(

Da die Modellpflege fortlaufend weiterging müsste sich da mal jemand von Ford zu Wort melden, da es sicher mittendrin geändert wurde ab einer bestimmten FIN mit gewissem Motor.

MfG SePanischa

Zitat:

Original geschrieben von gurkenhals1

Es wäre gut zu wissen, ab welchem Baujahr die Bremsscheibe verändert wurde.

Blöderweise weiss ich es auch nur von den Baujahren 1996 (13") und 2000 (14")

Wann genau das umgestellt wurde, weiss ich nicht. Sicher aber ab dem Facelift (MK V). Das war wohl ab 09/1999.

Ich zitiere aus Wikipedia zum MK V ab 1999: "Der Fiesta war von jetzt an mit 14 Zoll-Rädern, innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und Seitenairbags ausgestattet."

Im Übrigen dürften guterhaltene Winterreifen für den Fiesta grad hohe Konjunktur haben. Versuchs mal hier im MT Suche/Biete Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich zitiere aus Wikipedia zum MK V ab 1999: "Der Fiesta war von jetzt an mit 14 Zoll-Rädern, innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und Seitenairbags ausgestattet."

Die innenbelüfteten Bremsscheiben gab es ab da Serienmäßig, die muss es aber schon vorher gegeben haben. Ich glaube der "große" 1,4er MK4 oder so hatte die auch, denn der Courier hat die Mindestens ab Modellljahr 96 serienmäßig verbaut... (Edit: aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts im Gegensatz zum Fiesta)

MfG SePanischa

Das ist ja das Problem dabei.

Man kann es nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festmachen.

Es hilft nur der Blick in die Fahrzeugpapiere.

Tja, schade.

Aber wie deville schon sagt, ein Blick in die Papiere hilft.

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt ab dem die große Bremsanlage verbaut wurde. Bei den großen Motorisierungen (1.4er 90PS) schon früher als beim Rest. Aber es steht ja in den Papieren...

Ist natürlich schade, dass dir sowas die Überraschung versaut hat...

In den neuen Papieren steht aber jeweils die kleinste Größe, die gefahren werden darf... Also müsste bei dir schon irgendwas mit 14 Zoll stehen. Hatte das Problem vor 2 Jahren auch :-)

Hatte ich ja auch schon mal gesagt. Der 96'er könnte theoretisch mit den 14"ern vom 2000'er fahren, aber umgekehrt gehts halt nicht wegen der größeren Bremsen vorn. Ich halte mich aber grundsätzlich an das was in den Papieren zu finden ist, um unnötigen Erklärungsbedarf bei Kontrollen der Rennleitung zu vermeiden.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

In den neuen Papieren steht aber jeweils die kleinste Größe, die gefahren werden darf... Also müsste bei dir schon irgendwas mit 14 Zoll stehen. Hatte das Problem vor 2 Jahren auch :-)

Also jetzt hats endlich geklappert bei mir, habe mich schon gefragt, warum ihr mir alle damit kommt, ich soll in die Papiere sehen. Bringt doch nichts, wenn da ja nur eine Größe drinsteht, ich aber noch andere fahren kann.

Wenn man natürlich weiß, das die kleinste mögliche Größe eingetragen wird, sieht die Sache ganz anders aus. Selbstverständlich stehen bei mir 14 Zoll drin. Ich dachte, es wird eingetragen, was Ford ab Werk aufzieht und man könnte kleinere und größere fahren, wenn sie denn in der Liste stehen.

Endlich hat sich der Nebel gelichtet, ich danke für eure Antworten.

Bis zum nächsten Problemchen......und gut gerutscht ins 2011 !

Hast Du denn inzwischen passende Reifen gefunden?

Und den Fehlkauf bereits veräußern können?

Würd mich mal persönlich interessieren.

Ansonsten auch Dir alles Gute für 2011. :)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:10

Hallo deville73, du scheinst ja hier im Forum richtig zu Hause zu sein, was sagt eigentlich deine Freundin dazu?;)

Bin gerade dabei ne Ebayanzeige zu basteln, hänge aber noch am Versandkostenproblem. Wenn man es als Räder deklariert, bist du mit 49,90 dabei, aber wenn man je zwei in ein Paket packen würde (70x70x40cm, bis 30kg), rechnet mir iloxx 25,80 ( hermes 31,80)aus. Mit Selbstabholung erreiche ich nicht viele Leute, da ich ziemlich in der Provinz wohne.

Werde mich aber auf alle Fälle melden, wie es gelaufen ist.

Mit Winterreifen ist bei meiner Freundin nicht ganz so dringend, sie hat rel. neue Allwetter drauf.

Bis dann, der gurkenhals

Bin übrigens absoluter Kombifan und habe neulich meinen letzten gesehen................................Mondeo-Leichenwagen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Achtung! 13 Zoll Felgen passen nicht auf Fiesta JBS, Bj 2000