ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsvermessung

Achsvermessung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:55

Hallo Freunde ich habe kürzlich bemerkt,an meinem Passat Bj:2001 das beim geradeaus fahren das Lenkrad leicht Schief steht. da ich mir demnächst neue Sommerreifen holen muss möchte ich diese Gelegenheit zu nutze machen und vorher eine Achsvermessung machen lassen.Jetzt meine Frage ich habe gelesen das ATU die Achsvermessung für 19.00 Euro ohne Einstellung macht,was meint Ihr kann ich die AChsvermessung dort ruhigen Gewissens machen lassen oder meint Ihr die können das nicht? Wenn Nein wo kann man die Ordentlich durchführen lassen ausser beim :-) denn da kostet es sicherlich um einiges mehr.DANKE Euch für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterbild

Hallo Freunde ich habe kürzlich bemerkt,an meinem Passat Bj:2001 das beim geradeaus fahren das Lenkrad leicht Schief steht. da ich mir demnächst neue Sommerreifen holen muss möchte ich diese Gelegenheit zu nutze machen und vorher eine Achsvermessung machen lassen.Jetzt meine Frage ich habe gelesen das ATU die Achsvermessung für 19.00 Euro ohne Einstellung macht,was meint Ihr kann ich die AChsvermessung dort ruhigen Gewissens machen lassen oder meint Ihr die können das nicht? Wenn Nein wo kann man die Ordentlich durchführen lassen ausser beim :-) denn da kostet es sicherlich um einiges mehr.DANKE Euch für Eure Antworten.

Hallo

ATU kannste dahingehend vergessen,die Geräte um die Mehrlenkerachse einzustellen haben die nicht,geh zu VW und lass die dort einstellen,kostet zwar erheblich mehr,aber dann hat das Hand und Fuß.

MFG

Hallole zusammen

Achsvermessung sollte man schon beherrschen und alleine die Vermessung bringt Dich nicht wirklich weiter denn Folgekosten wie das übliche Gängig machen der Spurstangen,und die eigendlichen Einstellarbeiten die im Regefalle regional unterschiedlich um die 50 - 70 Euro komplett kosten. Das ist nix anderes wie Kundenfang den ohne einstellarbeiten wenn was gravierendes ist darf Dich die Werkstatt eigendlich nicht vom Hof lassen.. Bei ATunglaublich ist man da wie viele Beiträge hier schon beschreiben sehr innovativ was Fehlersuche und lokalisieren der selben anbetrifft . Mittarbeiter sollen ja am Umsatz beteiligt sein und so ist alles was zusätzliche gefunden wird bares Geld.. Die eigendliche Vermessung die ohne Einstellarbeiten nix bringt ausser das Du weist das was nicht stimmt ( was jetzt schon wohl so ist ) nur Kosten verursacht kannst du es auch bleiben lassen..

Geh zu einem Reifenhändler oder kleinen Werkstatt Deines Vertrauens die das auch können .. so sind böse Überraschungen besser vermieden aber ich muß auch der Wahrheit entsprechend sagen das es aber doch auch Betriebe gibt die korrekt arbeiten..

In Vorfeld würde ich sicherstellen das die Einstellmöglichkeiten an den Spurstangen funktional sind die also nicht festgerostet sind und die Spurstangenköpfe auch nicht zuviel Spiel haben bzw kein spührbares Spiel in den Kugelgelenken haben.. Wenn dem dann so ist kannst du das ja machen aber nur durch die reine Vermessung ist Geld verbrannt..

Jol.

am 14. November 2012 um 20:21

Ich bin kein fan von ATU, ATU wird mein Auto nie sehen.

Aber was bauchen die besondere Achvermessungs-Geräte?

ich Glaube unser VW hat eine Beissbarth Anlage, und kenne viele die mit Beissbarth nutzen. mann kann doch eh nicht viel einstellen. Sturz ist nur vermittelbar und sonst bleibt ja nur noch die Lenkköpfe das war es.

Hinten geht nix.

Problem ist das nicht jeder damit umgehen kann und einige ihre eigenen Tolleranz bereich habe ;)

Das Werkzeug zur Prüfung ggf Einstellung der Vorspurkurve haben nicht alle Werkstätten die vermessen.

Steht dann allerdings eigentlich auch so auf dem Protokoll-irgendwas von Vorspurkurve übersprungen oder so. 

Finger weg von ATU ! Ich habe 2007 meine Spur vermessen lassen bei meinem Passat habe 110 Euronen bezahlt und angeblich waren noch einige andere Reparaturen fällig , die waren aber nicht notwendig da das Fahrzeug eine Woche zuvor den TÜV mit Bravur bestanden hatte .

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Das Werkzeug zur Prüfung ggf Einstellung der Vorspurkurve haben nicht alle Werkstätten die vermessen.

Steht dann allerdings eigentlich auch so auf dem Protokoll-irgendwas von Vorspurkurve übersprungen oder so. 

Was bitte ist eine Vorspurkurve.. hab zwar 1977 bei VW gelernt aber der Begriff ist mir fremd.. Ich kann nur vermuten es handelt sich um den lenkrollhalbmesser / Spurdifferenzwinkels der bei ( ich glaube es waren mal 20 grad Lenkeinschlag nach beiden seiten gemessen wird. Eingestellt werden kann doch Spur, Sturz durch Veränderung der Traggelenkposition wenn verstellbar ... , und Spreizung , letzteres durch Veränderungen an den Verschraubungen oberhalb des Achsschenkels ( was nicht bei allen Modellen möglich ist) , allerdings nur in sehr geringen Maße.

Spur ist die Differenz der Abstände von Felgenhorn zu Felgenhorn gemessen vor und hinter dem Achsmittelpunkt auf höhe des Achsmittelunktes.

Sturz ist die Neigung des Rades von oben innen oder von oben nach aussen zur Senkrechten.

Spreizung ist die neigung des Achsschenkelbolzens zur Mittellinie / Schnittlinie des Rades.

so zumindest hab ich das mal gelernt ist aber schon lange her und wens nicht 100% korrekt deffiniert ist bitte köpft mich nicht.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Das Werkzeug zur Prüfung ggf Einstellung der Vorspurkurve haben nicht alle Werkstätten die vermessen.

Steht dann allerdings eigentlich auch so auf dem Protokoll-irgendwas von Vorspurkurve übersprungen oder so. 

Was bitte ist eine Vorspurkurve.. hab zwar 1977 bei VW gelernt aber der Begriff ist mir fremd..

Hallo Jloethe

Spurvermessung aber richtig

Man beachte die Beiträge von Trommel66;);)

Vorspurkurve ist die Einstellung der Spur in vordefiniertem ausgehobenen Zustand. Mit der Einstellung wird z.B. verhindert dass das Fzg beim Beschleunigen zu einer Seite wegzieht.

Wird leider bei vielen Werkstätten vergessen.

 

Hier ist es gut beschrieben: http://www.kochachsmessanlagen.de/de/informationen/vorspurkurve.html

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Vorspurkurve ist die Einstellung der Spur in vordefiniertem ausgehobenen Zustand. Mit der Einstellung wird z.B. verhindert dass das Fzg beim Beschleunigen zu einer Seite wegzieht.

Wird leider bei vielen Werkstätten vergessen.

Hier ist es gut beschrieben: http://www.kochachsmessanlagen.de/de/informationen/vorspurkurve.html

Ahaaaaha !!

Ok war nach meiner Zeit und dazwischen hab ich eben auch den Hersteller/ Brötchengeber gewechselt ... sehr gute Erklärung , plausiebel und auch fachlich Fundiert.. jetzt hat sogar ein alter Hase noch was gelernt und dafür meinen hezlichen Dank .. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Was bitte ist eine Vorspurkurve.. hab zwar 1977 bei VW gelernt aber der Begriff ist mir fremd..

Hallo Jloethe

Spurvermessung aber richtig

Man beachte die Beiträge von Trommel66;);)

damit bin ich leider nicht weitergekommen aber der Beitrag von Skodabauer ist durchaus hilfreich.. danke trozdem für den guten willen.. jol.

Moin,

 

hab an meinem Passat die Spurstangenköpfe gewechselt und war dann heute zur Spureinstellung in einer Werkstatt.

 

Von denen habe ich diesen Ausdruck bekommen.

 

Dann eben auch daheim drüber geguckt und fand jede Menge rote Werte, die scheinbar aus der Toleranz sind.

 

Ist da was falsch oder sind das einfach Werte, die nicht einstellbar sind?

 

Anmerkung: Hinten hab ich Spurplatten drauf.

IMG_20190322_192529.jpg

Du solltest vielleicht mal mit ab fotografieren welche Bezeichnungen an welchem Wert stehen das man weiß worauf man schaut. Mit reinen Zahlen kann man sich das zwar zusammen reimen aber es wird etwas schwierig

Klar. Die Werte in Grün sind jetzt etwas schlechter zu erkennen.

IMG_20190324_131301.jpg

Also an der VA hast du auf einer Seite halt 15 Minuten zu viel Sturz. Das ist meiner Meinung nach aber nicht so schlimm, den Sturz an der VA kann man bei dem Passat eh nur bedingt einstellen. Das heißt man muss den Achsschemel komplett lösen und dann ausmitteln. Dann hättest du an jeder Seite VA gerade so 1 Minute Sturz. Ist ein mords Aufwand wegen der geringen Fehlstellung.

Der rote Wert an der HA ist auch nicht einzustellen, da an der HA weder Spur noch Sturz einstellbar sind, nur durch lösen beider Anschraubpunkte der HA kann man noch ein bisschen spielen.

Normalerweise solltest du so gut fahren können und auch keinen übermäßigen Reifenverschleiß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen